Bei bplaced-domain-aufruf 301 senden

hi,

erstmal sorry, ich bin mir sicher, dass erst vor kurzem ein ähnlicher thread hier war, der das selbe behandelt hat, habs aber einfach nich mehr gefunden (kein wunder bei den 100.000en htacces-topics hier :stuck_out_tongue: )

also, folgendes: ich habe eine bplaceddomain - ffw-b.bplaced.de und möchte diese per htaccess auf feuerwehr-barthelmesaurach.de weiterleiten (was dann wieder ffw-b.bplaced.de wäre, aber so wie ich das verstanden hatte, wäre die seite für ausenstehende dann nur noch unter einer domain erreichbar)

hintergrund: seit 2 tagen ist mein googleranking für mich ohne ersichtlichen grund in den keller geschossen (viel änderung gabs auf der seite nicht), ich habe double content im verdacht…

problem: ich kenn mich leider mti der rewrite engine kein stück aus. vor allem bei folgendem szenario -> ich “rewrite” bereits, um die dateierweiterungen “auszublenden”, zb bei xyz.de/bilder wird intern auf bilder.php umgeschrieben.

aktuelle htaccess:

[quote]

.php ergänzen

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !.php$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ $1.php [L]

#startseite.php hohe prioritaet gebe
DirectoryIndex startseite.php index.php index.html index.htm

#admin-seiten sperren
<Files *-admin.php>
AuthType Basic
AuthName "Administration"
AuthUserFile /users/ffw-b/www/.htusers
Require valid-user

#beta-seiten sperren
<Files *-beta.php>
AuthType Basic
AuthName "Beta"
AuthUserFile /users/ffw-b/www/.htusers
Require valid-user
[/quote]

hoffe ihr habt mein problem verstanden g ich habs manchmal nich so mit beschreibungen…

lg
emil

muesste das nicht ca so gehen ?

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ffw-b.bplaced\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.feuerwehr-barthelmesaurach.de/$1 [R=301,L]
evtl zusätzlich auch noch auf www umleiten, da mit und ohne ja auch als doppelter content gewertet werden kann?

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^feuerwehr-barthelmesaurach\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.feuerwehr-barthelmesaurach.de/$1 [R=301,L]

ohne gewaehr :slight_smile:

und wo müsste ich das dann platzieren? bzw muss ich rewriteengine on dann noch vor jedem “statement” schreiben oder reicht das einmal?

ich habs bei mir ganz am anfang nach:

DirectoryIndex index.php RewriteEngine On RewriteBase /

ich glaube, die beiden conditions muessen separat rein.
ich hab mir das damals hier auch nur zusammengesucht und nutze es bei mir eigentlich nicht um auf eine “andere” domain zu leiten .

so, bin jetzt mal dazu gekommen ein paar varianten durchzuprobieren. sieht im augenblick so aus:

[code]
RewriteEngine on

Von ffw-b auf feuerwehr-barthelmesaurach umlenken

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ffw-b.bplaced.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.feuerwehr-barthelmesaurach.de/$1 [R=301,L]

.php ergänzen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !.php$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ $1.php [L][/code]

problem: wirkung == null…
d.h. ich kann scheinbar noch problemlos alle urls aufrufen, allerdings soweit ich feststellen konnte wurde kein 301er gesendet wenn ich ffw-b.bplaced.net aufrufe (vllt irr ich mich auch? habs mit firebug getestet, allerdings kenn ich mich mit der funktion noch nich sonderlich aus…)…

wenn jmd noch ne idee oder nen tipp hat…?

lg
emil

[quote=“emil”]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ffw-b.bplaced.de$ [NC]

allerdings soweit ich feststellen konnte wurde kein 301er gesendet wenn ich ffw-b.bplaced.net aufrufe[/quote]

OT: Wieso gibt es keinen Fielmann-Smilie?

danke dir, das hier :sunglasses: dürfte deinen spezifikationen am nächsten kommen :wink:

Deine bplaced-Seite lässt lässt sich über mehrere Domains aufrufen. bpalced hat z.B. .de .net .ch registriert. Dann werden noch beliebige Subdomains akzeptiert. Daher solltest du die Bedingung so aufbauen:

# Falls nicht über www.feuerwehr-barthelmesaurach.de aufgerufen, darauf umlenken RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.feuerwehr-barthelmesaurach\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.feuerwehr-barthelmesaurach.de/$1 [R=301,L]

okay, das is vermutlich eleganter alses ich im moment hab (ffw-b.bplaced.de, ffw-b.bplaced.com und ffw-b.bplaced.net einzeln aufgezählt :wink: )… thx