Bei Domain Aufschaltung: Schlechteres Google Ranking?

Hallo,

ich stehe davor mir eine Domain von einem externen Dienstleister zu kaufen und diese dann auf mein Webprojekt aufzuschalten.
Gehen wir davon aus, es klappt alles.

Was passiert dann mit dem Google Ranking? Was kann man da noch anpassen??

Danke

Nils

hallo,

was soll damit passieren?

das hängt nicht in erster linie mit der verwendeten domain zusammen, sondern ob deine seite qualitativ hochwertigen inhalt bietet. dieser sollte barrierefrei für maschinen gut lesbar sein und auch ohne javascript komplett zugänglich sein.

backlinks, also links, die auf deine website verlinken: je mehr desto besser, allerdings sollte auch der zusammenhang stimmig sein.

das problem mit duplicate content umgehst du am besten mit einer .htaccess-301-weiterleitung. dazu gibts hier im forum massenweise beispiele, einfach suchen. verursacht wird es dadurch, dass deine seite von mehrere domains (deiner aufgeschalteten, xyz.bplaced.de, xyz.bplaced.com, xyz.bplaced.net) erreichbar ist.

infos zum aufschalten: eass.bplaced.de/64-Domain-aufschalten

hoffe das hilft dir weiter, andernfalls frage spezifizieren :wink:
gruß

Danke erstmal für deine Antwort.
Das was du da schreibst stimmt ja auf jedem Fall, nur habe ich überall im Netz gelesen, wenn man die Domain wechselt (also in diesem Fall von abc.bplaced.net zu abc.de) muss Google die Seite komplett neu indexieren und nochmal von vorne anfangen.

Trifft das dann auch auf diese Aufschaltung zu?

Denn ich habe schon eine kleines Google Ranking - so 50 Personen pro Tag kommen über Google.
Wie kann man dann Google klar machen, den Pagerank zu behalten und mit in den Suchergebnissen statt abc.bplaced.net/artikel , dann abc.de/artikel steht?

Nils

aus erfahrung würde ich sagen: google ist so schlau.

falls du sicher gehen willst, hole dir die google webmaster tools. dort kann man explizit schritt für schritt google mitteilen, dass man die domain wechselt.

Wie der Zufall so will wurde gerade eben meine Änderung vollendet. Dies kann ein paar Wochen dauern.

Danke für die Antwort.
Also werde ich erstmal Google Webmaster Tools einrichten…

Aber noch eine Frage zu der 301 Weiterleitung: Wie kann man das am besten machen, wie geht das mit Wordpress (also mit vielen Unterseiten?)

In der Suche habe ich nichts gefunden…

Danke schonmal

Nils

puh… wordpress… da bin ich mir leider nicht so sicher.

kann man da im backend nicht eine bevorzugte domain einrichten? den rest sollte wordpress automatisch erledigen.

Ja, da kann man in den Einstellungen die Domain ändern.

dann mach das, sobald du die neue domin aufgeschaltet hast.
dann noch bei google webmaster tools ändern und dann heißts geduldig warten :wink: