Beispielscript für Nutzung Datenbank

Hallo,
ich habe mir die Datenbank eingerichtet und möchte sie nun nutzen.
Dazu wäre es hilfreich, wenn es ein Beispielscript in HTML gäbe, welches man sich modifizieren kann. Leider bin ich nirgends fündig geworden.
Wie kann man in eine Datenbank schreiben und wie Einträge löschen?
Danke für Eure Hilfe.

Schau mal auf meine Seite. html-php.de/mysql/index.html

Wow, Deine PHP-Seite ist echt toll!
Ich habe mich die halbe Nacht mit Deinen Codes beschäftigt, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Muss ich bei define(“MYSQL_HOST”,“localhost”) irgendetwas beachten? Ich habe die SQL-Datenbank doch nicht auf meinem PC. Egal was ich als Passwort vorgebe, nie bekomme ich eine Fehlermeldung, so dass ich annehme, dass die DB gar nicht erst angesprochen worden ist.

Du arbeitest Local mit xampp ? Dann kannst du doch dort eine Datenbank anlegen.
define(“MYSQL_HOST”, “localhost”); ist hier bei bplaced, und auch auf deinen Home-PC immer localhost sein. MYSQL_USER stellt du zuhause auf “root” und das passwort bleibt ein Leerstring. Dies sind jedenfalls die voreinstellungen, wenn du nichts geändert hast. Naja, und natürlich der Name der Datenbank.

Was ich nicht verstehe, das du keine Fehlermeldung bekommst, wenn du keine Datenbank angelegt hast. Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden.

Ich arbeite daheim nur mit Frontpage.
Soll ich Dir meine 10 Zeilen Quellcode mal mailen?

Du brauchst einen Webserver wie Apache, lightHTTPd oder IIS (MS), jweils mit PHP, um Webdokumente dynamisch am eigenen PC erzeugen zu können.

Um das ganze nur schnell zu überprüfen kannst du dir auch PHP von php.net alleine runterladen und deine php-Datei von der php.exe ausführen lassen. Dann kannst du aber keine der Webtechniken nutzen, sondern nur überprüfen was zum Browser gesendet werden würde.

Ich will eigentlich nur eine Liste erzeugen, in der sich Interessenten für ein Sommerfest eintragen können…

Lade die php Datei einfach auf bplaced und teste hier.
Am einfachsten ist es du installierst NetDrive (netdrive.net/), dann hast du die FTP-Verbindung als Windows-Laufwerk und kannst die Datei(en) sofort ändern ohne jedes Mal die Datei kopieren zu müssen.

Zusätzlich empfehle ich einen anständigen Editor mit Syntax-Highlightung zu verwenden, wie zum Beispiel Geany oder Notepad++

Danke für Euer Interesse.
Ich habe die Seite in mein Verzeichnis kopiert und kann sie auch ansprechen: schroepfer.bplaced.net/sql2.htm

In der HTM habe ich (absichtlich) ein falsches Passwort hinterlegt. Nun müsste doch die Mitteilung kommen, dass die DB nicht benutzt werden kann. Passiert aber nicht.

[code]

Ansprechen der Datenbank

<?php // include 'inc/zugriff.php'; define("MYSQL_HOST", "localhost"); // Host-Name define("MYSQL_USER", "schroepfer"); // Benutzername define("MYSQL_PASS", "tester"); // Passwort define("MYSQL_DATABASE", "BBFest"); // Datenbank-Name

$dz = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS)
OR die(‘Verbindung fehlgeschlagen’);
mysql_select_db(MYSQL_DATABASES)
OR die(‘Konnte Datenbank nicht benutzen’);
?>[/code]
Woran kann das liegen?

Da ich viel mit AU, WMI und VBS programmiere, nutze ich SciTe als Editor. FP98 für schnell mal 'ne Site generieren.

Das wird wohl nicht funktionieren, da du PHP-Funktionen in einer HTML-Datei hast. Soviel ich weiss, werden HTML-Dateien bei bplaced nicht geparst. Benenne mal die Datei um in *.php. :wink:

Und wenn du mal in den Quelltext geschaut hättest, den dein Browser erhält - dann hättest du auch gesehen, dass dein PHP-Code da immer noch drin steht. Und zwar weil Dateien mit der Endung .htm hier nicht per Default durch den PHP-Parser geschickt werden.

Passiert deshalb nicht, weil gar niemand versucht hat, die DB zu “benutzen” - s.o.

Danke, das Umbenennen hat geholfen. Nun bekomme ich die entsprechenden Fehlermeldungen für falsche Verbindung und falschem Passwort.
schroepfer.bplaced.net/bbfest/sql2.php
Ich kann die DB ansprechen, aber nicht benutzen. Die Datenbank heißt doch eigentlich “schroepfer”. In dieser habe ich zwei Tabellen “BBFest” und “guestbook” zum Testen eingerichtet. Muss ich in der
define(“MYSQL_DATABASE”, “BBFest”); // Datenbank-Name
anstelle BBFest schroepfer eintragen? Beides funktioniert aber nicht.
Was muss ich hier mal wieder beachten?

Datenbank != Tabelle
Bei bplaced ist der Datenbank-Name gleich dem Benutzernamen

<?php define("MYSQL_HOST", "localhost"); // Host-Name define("MYSQL_USER", "schroepfer"); // Benutzername define("MYSQL_PASS", "tester"); // Passwort define("MYSQL_DATABASE", "BBFest"); // Datenbank-Name $dz = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die('Verbindung fehlgeschlagen'); mysql_select_db(MYSQL_DATABASES) OR die('Konnte Datenbank nicht benutzen'); ?>

Ist das noch dein Code? Hier ist ein fehler drin. Den gleichen habe ich kürzlich auch gemacht (da fehlt ein S) :ps: Ändere

define(„MYSQL_DATABASE“, „BBFest“); // Datenbank-Name
in
define(„MYSQL_DATABASES“, „schroepfer“); // Datenbank-Name

Hab’s geändert, Danke.
Leider bekomme ich immer noch die Mitteilung, dass er die DB nicht benutzen konnte.

Weitere Fehler kann ich nicht nicht ausmachen. Sieht so dein Code aus ?

[quote]<?php

Ansprechen der Datenbank

// include 'inc/zugriff.php'; define("MYSQL_HOST", "localhost"); // Host-Name define("MYSQL_USER", "schroepfer"); // Benutzername define("MYSQL_PASS", "tester"); // Passwort define("MYSQL_DATABASES", "schroepfer"); // Datenbank-Name

$dz = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(‘Verbindung fehlgeschlagen’);
mysql_select_db(MYSQL_DATABASES) OR die(‘Konnte Datenbank nicht benutzen’);
?>[/quote]

Ich habe mir Deine Änderung reinkopiert, nun funktioniert’s, Super, Danke!
Aber darf ich weiter löchern?

  • wie kann man auf der Ergebnisseite (schroepfer.bplaced.net/bbfest/sql2.php) dt. Umlaute darstellen (ich werde mit ö geschrieben)?
  • wie wird das Datum in dt. Form dargestellt ($datum = strftime(’%d.%m.%Y um %H:%M’, $datum) bringt irgendwas mit 1970.

Ansonsten erst Mal einen schönen Sonnabend, nochmals vielen Dank und Grüße aus dem sächs. Coswig

Jörg

Ein paar Grundkenntnisse zu PHP solltest du dir aber schon aneignen. Ansonsten wird das hier noch ein langes Unternehmen. 1: htmlentities() 2: In was für ein Feldtype ist dein Datum abgespeichert ? Und mit welchen Code hast du das Datum abgespeichert.

Mach du bitte das gleiche in Punkto Umgang mit Zeichenkodierungen.
Dann besteht vielleicht die Chance, dass du aufhörst, in solch einem Fall htmlentities vorzuschlagen.

Wieso. htmlentities(“Schröder”) wird zu Schröder

oder habe ich schon wieder was falsch verstanden :unamused: