Benachrichtigung statt Sperrung?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, User, die irgendwas falsch gemacht haben, vorher zuinformieren, statt gleich zu sperren?
Ich meine, es gibt ja Leute, die haben einfach nur ne e-mail Adresse vergessen im Impressum und sind ja einsichtig und beheben das gleich, wenn sie darauf hingewiesen werden.
Wäre es da nicht möglich, erst mal ne e-mail oder n Ticket an den User zu schreiben, dass sein Account in einer Woche gesperrt wird, wenn der Grund nicht beseititgt wird?
Ich denke, damit würde man sich viele Tickets und Forenbeiträge sparen und es wär auch etwas “freundlicher” den Usern gegenüber, die nicht absichtlich den Account missbrauchen.

mfg
Tom

PS: Das betrifft jetzt nicht meinen Account, meiner ist nicht gesperrt, ist eher ne allgemeine Frage.

hi,

nein, ich werde keine mails wie “Entschuldige bitte, dass wir dich stören, aber da du die AGB offenbar weder gelesen, noch verstanden hast, steht dein Konto evtl. vor einer Sperrung …”

Es gibt durchaus haufenweise Fälle, wo ich erst eine eMail versende, bevor ich irgendwelche Schritte ergreife, zum Regelfall wird das aber bei der anti-AGB-politik vieler gesperrter benutzer nicht.

ciao

lol! ich glaub, dass das mail dann sowieso ignoriert werden würde, also das sich nichts ändert :ps:

PS: toller text :unamused:

hi,

ja ist aber oft so - dann bekommen meine leute im supportsystem (ticket) erstmal so lustige fragen, “warum ist mein konto gesperrt, ich habe es doch nur als dateiablage benutzt” und sowas… wenn ich da eine ordnungsgemäße seite sehe, die einen geringfügigen verstoß hat, geht da schon eine mail raus - fällt hier nur kaum auf, weil es ja leichter ist sich im forum öffentlich zu beschweren.

ciao

[quote=“miro”]wenn ich da eine ordnungsgemäße seite sehe, die einen geringfügigen verstoß hat, geht da schon eine mail raus - fällt hier nur kaum auf, weil es ja leichter ist sich im forum öffentlich zu beschweren.
[/quote]

Hi,

naja, das ist leider nicht ganz richtig. Meine Seite wurde mal gesperrt, weil ich keine Adresse im Impressum angegeben habe. Und: Das war ganz klar ein vergessen, bzw. nicht wissen, denn ein Impressum war ja vorhanden, unterzeichnet mit die Vorstandschaft, nur die Adresse war halt nicht im Impressum, sondern andersowo auf der Seite zu finden.
Ich denke, da hätte eine Mail gereicht, da ich mich hier täglich einlogge, was ihr ja auch seht, war klar, dass ich aktiv hier mitlese.

mfg

hi

sorry, aber man kann nicht jede Handlung von bplaced auf sich beziehen. Wir haben momentan etwa 39’000 User, die verdächtigen müssen Kontrolliert werden und ggf. auch gesperrt. Bei 1-2 wäre es ja möglich eine E-Mail zu schreiben, aber bei 1k - 2k nicht. Und, dann gäbe es eine zweit Klassengesellschaft. Die mit den fehlenden Impressen bekommen eine Mail - welche in den meistens (!) Fällen eh ignoriert wird und die anderen werden gesperrt. Dass mit dm Informieren kommt immer wieder, sogar solche mit Dateiablagen, “informiert mich doch zuerst, dann hätte ich die mp3’s sichern und löschen können, die gehören mir!” - nein, da ist eine Sperrung in allen Fällen wesentlich einfacher & besser. Man kann sich ja an uns wenden und bei Chat’s, teils BG, fehlenden Impressen und guten Ausreden gibt es eine Aktivierung.

so eine mail lässt sich ja auch automatisch generieren. Irgendein Staff wird den Fehler ja bemerken, und den betroffenen User deaktivieren, wenn man stattdessen den User auf einen anderen Status setzt, automatisiert ne Mail mit Warnung und Grund (lässt sich veralgemeinern (mangelhaftes Impressum, Chatsystem, Dateiablage…) verschickt, und nen Cronjob jeden Tag alle mit ner Abglaufenen Frist off setzt, spart man sich die ganzen Forenbeschwerden, die dazu vllt sogar noch ein schlechtes Licht auf bplaced werfen. :wink:
Gut, irgendwer muss das Script schreiben. Wen ihr wenn sucht, sagt Bescheid, ich mach euch das fürn Apple und nen Ei (oder nen Bisschen mehr Space oder Mails) :smiley:

Greez…

[quote=“jw-lighting”] spart man sich die ganzen Forenbeschwerden, die dazu vllt sogar noch ein schlechtes Licht auf bplaced werfen. :wink:

Greez…[/quote]

vergiss es, die kommen so oder so.

Ich verstehe eure Abneigung gegen solch eine Lösung nicht. Es ist keine Mehrarbeit vorhanden, wenn man das Scripten mal nicht mitrechnet, erhöht die Benutzerfreundlcihkeit aber um ein Vielfaches. Wo liegt das Problem.
Ausserdem finde ich ist eine Aussage wie deine nicht gerechtfertigt, solange du nicht das Gegenteil behauptest. Und sonst schraubt man nochmal am Zeitraum rum, und sagt 2 statt 1 Woche, damit man als User bessere Chancen hat, die Mail zu lesen.

Schau, es gibt hier AGB - die sind vor Einrichten der Homepage zu lesen ( wir nehmen es hier vl. bisschen ernster als an anderen Orten, aber wir wollen Saubere Server ). Wer die halt nicht liest der kann sich über eine Deaktivierung überhaupt nicht beschweren. Es ist sich hier generell daran zu halten, ich verstehe nicht warum wir auch noch Mails verschicken sollen wenn die User die AGB nicht lesen. Und wer sie liest verstösst eigentlich nicht dagegen…

Wir machen sicher keine Benachrichtigung nur weil einige das Gefühl haben, sie müssen die AGB’s nicht lesen, man wird dann ja sowiso aufgeklärt. Und, wenn ein solches Mail kommt, wird sowiso nicht reagiert, dies sieht man daran wie viele als Inaktiv deaktiviert werden, obwohl alle ne Warnung bekommen.

Schau mal: Ich hatte die AGB auch vorher gelesen, und wusste nicht, das eine Anschrift mit zum Impressum gehört. Gott sei Dank hat mich jemand darauf hingewiesen.
Unterstell doch nicht gleich, das alle böswillig handeln.
Wer auf die Mail nicht reagiert, hat entweder kein Interesse mehr, oder hat die Mail nicht gelesen. Alle anderen haben selber schuld. Wer seinen Space erhalten will, der kümmert sich auch drum, zudem läuft die Sperrung dann ja automatisch, die Mail auch.
Wenn die Mail nun von der Hälfte der User gelesen und beachtet wird, und die reagieren, habt ihr auch nur noch die Hälfte an Supporttickets, und entsprechend weniger verärgerte User.

aber vllt sollte sich auch miro mal dazu äussern. ihr mögt ja eure Gründe haben, aber irgendwie sind die noch nicht so recht angekommen. :sunglasses:

miro hat sich dazu geäussert, wir rennen den Usern ganz sicher nicht hinterher.
Und, über unser System, unser Handeln ect sind wir eigentlich zur keiner Rechenschaft Schuldig :wink:

Erstmal muss ich sagen das soeine Sperrung völlig OK ist.
Und wer sich nicht an die Regeln hält hat ebend Pech! So wie ich!
Nun heist es nur hoffen das ich wieder Freigeschaltet werde. !coffee

Soeine Mail ist ja was schönes. Ich habe aber leider keine bekommen. Ich habs erst gemerkt als ich mich mit dem FTP verbinden wollte. Das ging natürlich nicht. :smiley:
Als ich dann auf bplaced.net ging stand dort das ich wegen einem fehlendem Impressum gesperrt wurde.

Ich bekenne mich SCHULDIG! (Die böse Seite mach ich auch weg, VERSPROCHEN!)
Bitte Bitte lasst mich wieder mitmachen. :hail: :hail: :hail:

Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, Ich will, …






…, mein Impressum reinsetzen. :bandit:

Silvio

gewinnschwein.bplaced.net/

Also ich wurde vor kurzem auch unberechtigter Weise deaktiviert … angeblich Filespace … dabei gehören alle Dateien zur Homepage (selbst erstellte Videos und Maps) … wurde dann aber innerhalb von 24h wieder aktiviert … dennoch ärgerlich!

Und auch hier ein weiteres Beispiel: viewtopic.php?f=6&t=7332

Gerade bei grossen Communities finde ich diese unangekündigte Deaktivierung mit dem anschliessendem Warten auf die Ticketbearbeitung eigentlich untragbar … versetzt euch doch mal in eine grosse Seite / Portal / Forum was auch immer das jetzt unberechtigt deaktiviert wurde und dann vielleicht 24h offline ist … ich glaube die Betreiber würden stinksauer sein … und gerade solche “Kunden” sollte man sich doch nicht verderben, oder?

Naja, trifft ja nicht auf mich zu und war auch nur so ein Gedanke … ich fände es besser wenn man vielleicht eine 48h Frist bekäme um das “Problem” zu beheben bzw. zu klären BEVOR die Seite unversehens offline geht … wohlgemerkt, es geht hier um “versehentliche” Deaktivierungen (die aber dennoch recht häufig vorzukommen scheinen wenn man das Forum auch nur ab&zu besucht) … Menschen sind nuneinmal nur Menschen :smiley:

Diskussion hier ist eigentlich völlig unnötig da bplaced da seine eigenen Pläne diesbezüglich hat und wir sicherlich nichts daran ändern an der momentanen Art mit der Deaktivierung. Wir haben momentan auch andere Sachen welche geändert und umgesetzt werden, da haben solche Sachen wenig Priorität.