Benutzer in bestimmtes Verzeichnis sperren/Nur FTP Zugriff

Hallöchen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Root-Server einzustellen.
Nun hab ich bisher nur mit Plesk gearbeitet… dadurch blieb mir das ja weitestgehend immer erspart :unamused: .

Mein Anliegen ist es das ich Benutzer sozusagen in ein gewisses Verzeichnis sperren möchte.

Zum Beispiel “BenuterA” soll nur auf das Verzeichnis “/var/www/benutzerA” Zugriff haben, dort aber alle Rechte wie Read,Write,Execute.

Hab also erstmal das ganze so angelegt den Nutzer:

useradd -G ftpuser -d /var/www/benutzerA benutzerA

Wenn ich nun nach setzten des Passworts mittels “passwd” versuche mich über FTP darauf einzulogen spuckt mir jedes FTP-Prog diesen Fehler aus:

[quote]Connecting
-> Quit
220 ProFTPD 1.3.3a Server (Antribute.eu Projekt FTP) [::ffff:5.9.2.131]
-> USER pixelcrafting
331 Password required for pixelcrafting
-> PASS HIDDEN
530 Login incorrect.
Unable to connect
Disconnected
[/quote]

Mir gehen langsam die Ideen aus… Passwort stimmt auch… ich meine selbst wenn ich es auf 123456 setzte (unmöglich zu vertippen also!) funktioniert es nicht.

Zudem noch als Gegenbeispiel BenutzerB… dieser soll zB nur auf:

/home/BenutzerB

Zugriff bekommen, aber mit Shell Zugriff, das was BenutzerA ja nicht haben soll :slight_smile:.
Beide aber Zugriff via FTP :slight_smile:.

Suche mich nun schon die ganze Woche nach einer guten Anleitung dazu, geschweige denn verstehe ich nicht warum kein Einziger User funktioniert den ich anlege… jedenfalls über FTP/SFTP… die anderen User die Shell/FTP haben sollen gehen zumindest über die Shell :/.

Ich versuch das gleiche grade mit PHP, will auch nicht. Loginscript usw. ist irgendwie alles falsch… kuck mal den Post http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=13&t=21913

Hallöchen,
nene ich meinte was anderes !haue .
Hat sich aber erledigt, ich hatte schlicht vergessen den Benutzern die Rechte an ihren Verzeichnissen zu geben :ps: .