Benutzer-Verifizierung per E-Mail

Hi Leute,

wie funktioniert eigentlich so eine Benutzerverifizierung per E-Mail? Ich bräuchte sowas, doch atm hab ich kA wie ich das machen könnte. Hat wer ne Idee?

MfG

Moin.

Also ich würde wohl mal sagen, ähnlich wie eine normale Authentifizierung. Du lässt den Nutzer eine Session starten und hängst in der E-Mail an den Link die Session_id(). Wenn die beiden übereinstimmen, wird eine Datenbankabfrage durchgeführt und das Feld (nennen wir es mal freigeschaltet) von 0 auf 1 gesetzt.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht eine bestimmte, zufällige Checksumme zufällig zu kreieren und diese verschlüsselt in der Datenbank abzuspeichern und an den Link in der E-Mail anzuhängen. (Ich schätze ich würde das so lösen).

Wenn die Checksumme, die an den Link angehängt ist, mit der aus der Datenbank und meinetwegen dem Spitznamen/Nickname oder der UserID übereinstimmt, wird das Feld geändert.

Ein String von einem phpBB-Board sieht z.B. so aus:

?mode=active&u={Zahl}&act_key={String}

Daher schliesse ich mal daraus, dass das auf der zweiten von mir geschilderten Basis funktioniert.

MfG
myPages

Danke, ich habe es jetzt mit der zweiten Variante gelöst