Berechnung mit Excel

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Arbeitszeiten zu berechnen.
Ich habe eine kleine Tabelle mittels Excel erstellt. Leider habe ich ein Problem beim Berechnen des “tägl. Plus” sowie “Gesamt”. “tägl. Plus” kann je nach Tag positiv wie auch negativ seien.

“Beginn”, “Ende”, “Pausenzeit” sowie “Arbeitszeit” sind Zahlen die fix sind, bzw. eingetragen werden.
“Gesamt mit Pause”, sowie “Gesamt ohne Pause” wird berechnet.

Jetzt möchte ich das Feld “tägl. Plus” berechnen. Dies setzt sich zusammen aus “Arbeitszeit” +/- “Gesamt ohne Pause” d.h. der Wert kann je nachdem positiv oder negativ seien.

Bsp.
an Tag 1 arbeitet man nur 6 3/4 h, somit müßte tägl. Plus -0:15 seien
an Tag 2 arbeitet man 7 3/4 h, somit müßte tägl. Plus 0:45 seien

Komplettes Gesamt am Ende der Tabelle müßte dann 0:30 seien.

Kann mir jemand helfen wie ich “tägl. Plus” und “Gesamt” richtig berechnen kann?

Vielen Dank.

gruß tobsp

Hi,

gleiches Script hatten wir auf Arbeit, damals :ps:

tägl. Plus ist doch auch ganz easy, oder?

=H6-G6

Dann kommt doch genau das raus, was du haben möchtest… sowohl psoitiv, als auch negativ.

Hallo,

7:00-6:45 = 0:15 müßte jedoch - 0:15 sein :wink:

Dann halt so :ps:

Eingegebene Formel enthält Fehler …

Probier’s nochmal, Komma/Semikolon war falsch…

ok, dann kommt im Beispiel -0,010416667 raus

was ja richtig ist,

15 Minuten sind exakt 0,0104166… eines Tages.
Das ganze als Uhrzeit formatiert und du hast es, vorausgesetzt du hast 1904 als Datumsformat aktiviert, sonst bekommst du nen Haufen Rauten, weil 1900 keine negativen Uhrzeiten kennt.

hab ich mal befürchtet :slight_smile: ich hät jetzt *24 gemacht und geschaut was rauskommt.

ist auf 1904 umgestellt und siehe da, -00:15

die Formel muß ja jetzt sicher erweitert werden, wenn der Wert positiv seien sollte, denn da erhalte ich bei 7 - 7:05 ebenfalls -00:05

Nö,

du prüfst in der Wenn-Formel ja ob A kleiner B ist, und wenn nicht ist im Sonst-Zweig schon drin, was passieren soll :wink:

Ich bekomme, bei jeder Zahl die positiv seien sollte, ein - davor.

G6 7:05 -> -00:05
G6 7:30 -> -00:30

Was komisch ist, da 0,3125 größer ist als 0,2916

Schau dir mal die Formeln ZEIT und ZEITWERT an - vielleicht lässt sich damit das Problem umgehen