Beste und sicherste Forensoftware

Hi Leute,
ich möchte hier mal ne Umfrage machen und von euch wissen welche kostenlose Forensoftware ihr mir empfehlen würdet.
Am besten sollte sie auch möglichst sicher sein. :ps:

Also, Fachmann bin ich in der Angelegenheit nicht, aber dieses phpBB in der Version 3 ist doch schlichtweg genial. Besonders gut gefällt mir hier der Persönliche Bereich.

Die 2er Version wird z.B. von Kijiji benutzt. Ist auch okay.

Und wenn miro sich für phpBB entschieden hat, dann ist sie auf jeden Fall sicher. Irgendwo hat er gepostet, dass er wegen der Sicherheit eine PostgreSQL-Datenbank verwendet statt wie üblicherweise eine MySQL.

Gruß, g-h-b

jo, korrekt :slight_smile: des war hier: http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=10&t=32&start=10

phpbb3 + Pgsql ist ne gute Kombination die ausreichend sicher sein sollte.

lustiges kleines Forum ist auch Smartboard was mit MySQL funzt :slight_smile:
was gibts noch? SMF (SimpleMaschineForum), wieder mit MySQL. Auch ganz schönes Forum mit paar mods zum aufpeppen.

am Ende bleibst eh bei dem hängen was deinem persönlichen Geschmack am ehesten entspricht.

Ich finde die beste Lösung ist Mybboard da sie die übersichtlichste Forensoftware ist und die meisten Erweiterungen hat. ( Siehe mybboard.com

Und ich stehe mehr auf punbb ebenfalls mit mysql ist allerdings nicht so mächtig wie das phpbb(2,3) aber es gibt etliche Erweiterrungen und viele Styles
punres.org/ Es sollte auch unter psql laufen.

Ob es sich auch für eine so riesige (wie ich hoffe) Community wie bplaced einmal werden wir eignet wage ich zu bezweifeln :smiley:

Ich bevorzuge auf jeden Fall SMF. Auch aus Sicherheitsgründen, denn es ist definitiv eines der sichersten Boards, auch was Spambot-Abwehr betrifft. Dazu kommt ein guter Funktionsumfang und leichte Konfiguration, ein Serverumzug beispielsweise geht innerhalb weniger Minuten.

Ansonsten wäre auch Woltlab sicher ein richtig gutes Board.

@dvdmagazine
bei woltlab meinst du dann aber das burning board lite oder?

Das wbb lite ist soweit ich weiß nicht besonders sicher.
Ich würde jedem der 50 Euro hat empfehlen das wbb3 zu kaufen damit kann man nichts Falsch machen.
Ich setze dies auch von Anfang an ein und hatte bischer auch keine Probleme damit.
Auch auf meinem jetzigen Projekt. Siehe Signatur.

Finde das WBB immernoch am besten/sichersten.
Natürlich ist das vbulletin besser, aber wer kann sich das schon leisten? :smiley:
Aber ich denke mal, unsicher ist keins.

Echt?

Was ist der Vorteil im Vergleich zu phpBB?

Kijiji läuft seit Jahren stabil damit und hat 47.000 angemeldete Benutzer.

Was kann man sich mehr wünschen?

Gruß, g-h-b

Es ist das übersichtlichste, sicherste und beste Forumsoftware mit guten service

ich habe das orion von cback, ist auf phpbb aufgebaut und find das echt gut, auch was die “abwehr” betrifft.

gibt es orion auch für phpbb3? :ps:

mmh ich glaub nicht, aber guck mal auf community.cback.de/ vielleicht findest du da was…

WBB ist nicht sehr sicher und kostet Geld.

phpbb2 ist ziemlich sicher, inzwischen etwas angestaubt in den Features, aber läuft dafür auch auf stark eingeschränkten Servern perfekt. Unmengen von Mods und Templates sind verfügbar.

SMF ist unausgereift, tausende Bugs, Inkompatiblitäten ohne Ende, man sitzt nur im Hilfeforum und muß wie blöde eine Änderung nach der anderen einfummeln, für Mods gibt es fast nur englische Versionen, sie passen selten in alle Versionen, die utf8-Unterstützung wurde erst vor wenigen Monaten eingebaut und funkte dann auch prompt nicht richtig (alle deutschen Sonderzeichen in den Datenbanken Schrott, Datenbank downgraden ging nicht amehr usw.). Wenn das Board mal fertig wäre, wäre es sicher eines der schönsten und besten. Bis dahin ist es eine Spielbude ohne Ende, und keiner weiß was Sache ist, beim deutschen und englischen Support weiß die rechte Hand nicht was die linke tut und umgekehrt, viele unabgestimmte Schnellschüße die später nachgebastelt werden und immerzu Ärger ohne Ende.

CBack-orion basiert auf dem phpbb2.0.22 Kernel, ist laufstabil, verfügt serienmäßig über das ez-Portal und alle erdenklichen nützlichen Mods. Es ist an sich schon sicher aber verfügt zusätzlich über den integrierten cback-ctracker, eine mächtige Sicherheitsvorrichtung, die das Board gegen Intrusionen und unliebsame Gäste schützt.
Mods gibt es wenige, sind alle schon drin, es laufen phpbb2 Mods, wenn man sie anpassen kann (php-Wissen). Templates (Styles) gibt es relativ viele von zwei oder drei ausgesuchten Developern, nichts ist so dem Zufall überlassen, sie gehen also auch tatsächlich.

Mein neuestes Forum läuft seit Monaten unter Orion und ich bin zufrieden. Diverse ältere hatte ich unter phpbb2 und auch die waren ok (bisschen simpel ausgestattet) und ein SMF das ich über Monate versuchte zum Laufen zu bringen fiel von einem Desaster ins nächste, bis ich das Theater leid war.

da geht´s zu cback http://www.community.cback.de/

da kannst du verschiedene Boards testen ohne alle zu installieren http://opensourcecms.com/index.php?option=com_content&task=view&id=462

und das ist mein altes Board das ich bald zu bplaced herüberziehehttp://bei.jogisforum.rockt.es/

Das phpbb2 ist nicht sehr sicher.
Das wbb3 ist sehr sicher. ( spreche aus erfahrung )
Aber ich würde allen das minibb empfehlen. Hat nur die nötigsten funktionen , lässt sich aber erweitern und ist sehr sicher.

was sagt ihr zur aktuellen stable von phpbb3 die hab ich momentan laufen und überlege noch ob ich zu orion wechsel weil die seite eigentlich schon morgen gelaunched werden soll

Also das phpbb 3 ist schon toll, bietet sehr viel dafür, dass es umsonst ist.
Soweit ich weiß, hat es keine gravierenden Sicherheitslücken. Außerdem ist
es recgt gängig, so dass auch viel dafür entwickelt wird.
Ich würd es behalten :wink:

hab den thread in die relax zone verschoben, das ganze hat nix mit bplaced vorschlägen zu tun :wink: :wink2:

okay also ich bleib jetzt erstmal bei phpbb3 :ps: