ich bastle seit langer Zeit mal wieder an einer Homepage und bin da etwas eingerostet.
So nun zu meinen Problem, ich habe ein html Anmeldeformular erstellt, sowie ein php Sendeformular, welches mir die eingegebenen Daten in meine SQL-Datenbank schreibt. Bis hier hin funktioniert auch alles. Desweiteren habe ich einen php-code geschrieben, welcher mir eine Tabelle mit den von mir gewÀhlten Spalten aus meiner SQL-Datenbank ausliest.
$link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die (âKeine Verbindung zu der Datenbank möglich.â);
mysql_select_db($db, $link);
$sql = âSELECT rechner,netzteil,lanport,cpu,ram,hdd FROM eintragen ORDER BY rechner,netzteil,lanport,cpu,ram,hddâ; // Nach name sortieren
$abf = mysql_query($sql) or die(mysql_error().â
Nun habe ich nur noch das Problem, das wenn ein User im Anmeldeformular keine Angaben machen will, steht in der SQL-Datenbank âk.A.â. Nun meine Frage, kann ich in dem oben gezeigten php-code noch ein paar Zeilen einfĂŒgen um zu sagen, dass der Code wenn in Spalte X âk.Aâ steht, die weitere Zeile nicht ausgeben soll. Somit steht in der Tabelle nun nicht mehr âk.A.â sondern nur die EintrĂ€ge, welche auch wirklich ausgefĂŒllt sind.
z.B.<span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">echo(</span><span class="syntaxstring">" <td><font color='#C0C0C0'>"</span><span class="syntaxkeyword">.(</span><span class="syntaxdefault">$erg</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'rechner'</span><span class="syntaxkeyword">]==</span><span class="syntaxstring">'k.A.'</span><span class="syntaxkeyword">?</span><span class="syntaxstring">''</span><span class="syntaxkeyword">:</span><span class="syntaxdefault">htmlentities</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$erg</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'rechner'</span><span class="syntaxkeyword">])).</span><span class="syntaxstring">"</td>\n"</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span>Ist aber ne unsaubere Lösung⊠einfacher wĂ€re es gar nicht erst âk.A.â zu nutzen wenn es ja sowieso nicht angezeigt werden soll xD [size=85](wennâs unbedingt im Formular stehen soll, dann eben vorm Eintragen durch ââ ersetzten^^)[/size]
@Ryon_
Wenn das was du vorhast funktionieren wĂŒrde⊠wĂŒrde das dann nicht bedeuten das sobald ein Feld âk.A.â beinhaltet, alle Angaben ignoriert werden, so als ob die Spalte nie existiert hĂ€tte?
Das wĂŒrde User dazu zwingen alles auszufĂŒllen was iwie totaler Bullshit wĂ€re^^ Dann sollte man das erst recht beim Eintragen prĂŒfen anstatt einfach nur MĂŒll einzutragen^^
AuĂerdem heiĂt âk.A.â das man es nicht ausfĂŒllen muss^^ Bei deinem Code mĂŒsse man es dann aber doch
[quote=âWhite-Tigerâ]@Ryon_
Wenn das was du vorhast funktionieren wĂŒrde⊠wĂŒrde das dann nicht bedeuten das sobald ein Feld âk.A.â beinhaltet, alle Angaben ignoriert werden, so als ob die Spalte nie existiert hĂ€tte?
Das wĂŒrde User dazu zwingen alles auszufĂŒllen was iwie totaler Bullshit wĂ€re^^ Dann sollte man das erst recht beim Eintragen prĂŒfen anstatt einfach nur MĂŒll einzutragen^^
AuĂerdem heiĂt âk.A.â das man es nicht ausfĂŒllen muss^^ Bei deinem Code mĂŒsse man es dann aber doch [/quote]
ja klar ⊠ist ja auch so beabsichtigt er hat ja geschrieben:
Das wĂŒrde fĂŒr mich heiĂen wenn irgendwo ka vorkommt soll die komplette (Datenbank-)Zeile ausgeblendet werden ⊠und nicht nur die Spalte
klar dass sowas eigentlich sinnlos ist denn ich persönlich wĂŒrde des auch nicht erst in die datenbank eintragen lassen wenn nicht alle felder ausgefĂŒllt sind aber manchmal bracht mans doch unter umstĂ€nden âŠ
Wenn ich des falsch verstanden hab dann ist natĂŒrliche deine Lösung richtigâŠ
Super ich danke dir Ryon_ deine Antwort hat geholfen
Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun noch eine Frage
Geht es ein php-code zu schreiben welches mir alle daten aus der Dtatenbank anzeigt und ich sie bearbeiten kann und wieder speichern? Sodass ich mich nicht in meine SQL-Datenbank einloggen muss.
ja klar geht des (im Prinzip loggst du dich eh immer in die Datenbank ein aber du meinst warscheinlich das du das nicht ĂŒber phpmyadmin machen möchtest).
Kannst dich bei mir melden Skype (daflo95) oder PM dann mach ich dir nen Code der Passt
lg flo
//edit: Im Prinzip eigentlich so
ABER nur ein Beispiel bitte nicht so einsetzten des is schlampig