Bewertung am "besten" Speichern

Hi,
wie würdet ihr Bewertungen von immer mehr werdenden Bildern speichern (Jedes Bild hat schon einen Datenbankeintrag).

Datenbank ist MYSQL (was eh die meisten hier verwenden werden und unwichtig sein wird)

Möglichkeit:
a) aktuelle Tabelle wo alle Bilder aufgelistet sind um 2 Fehler erweitern einmal für Gesamt summe und einmal gesamt Anzahl an stimm abgaben (und eine extra tabelle mit ip block anlegen damit jeder jedes bild in 24h nur einmal bewerten kann9
b) neue Tabelle erstellen mit id, bild-id, date, ip, bewertung
oder habt ihr eine bessere Lösung

Ich hab mir ja so von Anfang an an Lösung b gedacht, wird aber sicher sehr rechen intensiv (alle Datensätze für das Bild suchen, zählen, zusammenrechnen, teilen)

Lösung a hätte ich im internet gefunden aber bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden …

LG Flo

//edit: also wenn ich so überleg wäre Lösung a schon sinnvoller … da ansonsten ja irgendwann paar hundert datensätze für bewertungen da sein werden … und Lösung a auch schneller und einfacher zum Errechnen ist: $db[gesamtbewertung] / $db[gesamtanzahlstimmen]

//edit2: Dafür hat man bei Möglichkeit a keine Statistik Möglichkeiten (wäre so was sinnvoll? eigentlich schon oder?)

Mach dir klar, dass das für eine Datenbank eine lächerliche Größenordnung ist.

Und keine Möglichkeit, bspw. eine einzelne Stimme zu annulieren, weil die gar nicht mehr greifbar ist.

hi,
thx erst mal für dein statment.

Mach dir klar, dass das für eine Datenbank eine lächerliche Größenordnung ist.[/quote]
Jo klar … war jetz auch erst mal n Beispiel aber stimmt eigentlich …

Gut danke dann werd ich’s nach meiner Möglichkeit machen also b. Des hat mich jetzt gestärkt das es nicht sooo schlimm ist wenn’s die Datenbank aufbläht…
Jetzt beim schreiben der Frage hab ichs mir auch noch mal genauer überlegt das a wirklich etwas doof ist wie du eben erwähnt hast einzelnes ist nicht löschbar und auch keine Statistiken (wenn man des mal brauchen sollte)

lg flo