Biete- Testdesign free

Guten Tag User,

ich versuche mich an ein paar neue Designs zum üben, ohne Tabellen…

Ich werde hier im Thema alle Versuche online stellen die ihr wenn ihr es wollt, auch nutzen könnt, ohne jegliche Gegenleistung. Halt allein in der Meta unter “author” könnt ihr mir zu liebe den Namen stehen lassen oder aber "content=“Designer- René Schneeberger” schreiben.

Viel Spaß damit!

Nummer eins:
don-ambiente.de/Testdesigns/indexs.html
(Für Quelltexte und CSS bitte PN)

René

Hallo,

eine Frage: Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

Quelltext- HTML Editor
Grafik- Dynamicdrive

Mehr nicht… ^^

Zum gezeigten Mal ein paar Anmerkungen, was am HTML noch besser zu machen wäre:

[ul][li]Warum ist die erste Überschrift, die auftaucht, eine H3? Ein für sich stehendes Dokument sollte schon eine Überschrift erster Ordnung als oberste haben. (Und danach dann weiter die Ebenen runter, H2, H3, … Zwischendrin eine Ebene “auszulassen”, ist im Normafall auch nicht sinnvoll.)[/li]
[li] <p align="justify">Hallo User,<br /> <hr /> ich stelle euch mein &Uuml;bungsdesign zur Verf&uuml;gung!<br />
Hier fehlt jetzt eine Überschrift - das “Hallo User”, noch dazu mittels eines HR om nachflgenden abgetrennt - das ist durchaus eine Überschrift. Ob’s das HR dann wirklich braucht, oder man eine Trennlinie lieber nachher bei der Formatierung bspw. per border reinbringt, wäre noch zu überlegen.[/li]
[li]Der Einsatz von BR ist zu überdenken. Willst du wirklich nur in einem zusammengehörigen Textabsatz den nächsten Satz auf eine neue Zeile zwingen - oder rechtfertigt der Inhalt vielleicht eher mehrere einzelne Textabsätze hintereinander?[/li]
[li] Das Design besteht aus 4 div- Containern:</p> <pre> dem wrapper dem kopfbereich dem menu und dem content</pre>
Statt dem PRE wäre eher eine Liste angebracht - schiesslich listest du hier vier Dinge auf. [/li][li] <p align="justify"><hr> Es w&uuml;rde mich freuen wenn das Design bei Jemandem Verwendung findet. <br /><br /> <p align="center">...
Hier missbrauchst du offenbar BR, um einen Abstand zu erzeugen - dafür solltest du CSS verwenden. (Und für die Textausrichtung natürlich auch. Grundsätzlich gilt: Keine die Darstellung betreffenden Attribute im HTML.)[/li]
[li]Ganz wichtig: Einen (vollständigen) Doctype angeben, um den Quirks Mode (Stichwort) zu vermeiden! Mit letzterem tust du dir nämlich keinen Gefallen, wenn du CSS in aktuellen Browsern möglichst gleich interpretiert haben willst.
Und natürlich den Code immer wieder validieren - das gilt für HTML und CSS.[/li][/ul]

(Das waren jetzt erst mal nur Anmerkungen zum HTML - das CSS habe ich mir nicht angesehen.)

Dass der Doctyp fehlt ist mir klar, nur kann ich nicht sagen welcher es ist.

Zu dem wird der Inahalt, bzw. Quelltext von Endbenutzer auch verändert, so dass sich der Doctyp evtl. ändert. Ich kenne die verschiedenen Unterschiede dazu nicht oder wie man so einen Doctyp bestimmt…

Aber sonst, danke für die Hinweise.

LG: René

Das solltest du aber können.
Die Überlegung, nach welchem Standard bzw. welcher Version davon erstelle ich mein Dokument, kommt als allererstes, bevor man mit der Erstellung beginnt.

Dann ggf. nötige Anpassungen am Code vorzunehmen ist Sache dessen, der ihn anpasst.

Dann solltest du dich darüber informieren, bevor du weitere Versuche unternimmst.

Noch mal: Bei der Anwendung von CSS wirst du höchstvermutlich nicht glücklich werden, wenn du so etwas absolut elementares ausser Acht lässt, glaub’s mir.

ambiente, lesen :winke:

de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

Danke ;D

P.S: chitypo, an der Seite hat sich einiges getan. Dein Feedack im Vergleich zu vorher? ^^

Nach dem Quelltext zu urteilen solltest du XHTML 1.0 transitional verwenden:

MfG, xcube