Bild auf vorgegebene Größe verkleinern

Hey Ho^^

Ich hab ein Problem und wollte mal um Rat bei euch fragen…

Und zwar hab ich die Einstelung das ein Bild nur Max. 75px hoch und 100px breit angezeigt werden darf.
Da es ja nun Bilder gibt die man nicht so auf weiteres einfach mal kleiner machen kann, weil sie sich ja dann verzerren, wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee habt wie man das Problem lösen könnte, damit die Bilder sich nicht verziehen.
Ich habe schon daran gedacht das Bild was verkleinert werden soll in eine weißes 75px*100px Bilddatei einzufügen aber iwie hab ich kein Plan wie das so genau geht.

Kann mir einer helfen?

lg Lukas

Na ganz einfach, man berecht die neuen Maße so, dass die eine Länge das vorgegebene Maß erreicht, und die andere dann im Zweifelsfalle eben etwas kürzer ist als das für sie vorgegebene.
Das macht man mit einem einfachen Dreisatz, den sollte man in der Schule gelernt haben.

Und dann kopiert man eine verkleinerte Version des Bildes einfach noch so in ein neu angelegtes Bildobjekt mit den vorgegebenen Maßen, so dass es hinsichtlich der kürzeren Länge darin zentriert ist.

Gibt es für das ganze iwo ein vllt zur hälfte vorgefertigtes Script?

Sicher, zuhauf - nur mal googlen.

sitepoint.com/article/image-resizing-php/

Wenn wir mal bei der Rubrik des Forums bleiben, so geht das
zumindest auch mit CSS. Allerdings hat man da keine
Eigenschaft wie preserveAspectRatio in SVG, die ist da etwas
flexibler.

Man kann etwa schreiben:
img
{
width: auto;
height: auto;
max-width: 100px;
max-height: 75px;
}

Für das Ausschneiden (kann man ja auch machen, wenn das
Seitenverhältnis nicht paßt) müßte man sich mal mit clip genauer
beschäftigen, wohlmöglich bekommt man das damit auch hin.

Jedenfalls ändert sich damit die Größe der Darstellung, nicht
das Bild selbst.

ahhh danke… sowas reicht mir schon :wink: