Bild mittg und text daneben / Bild und Text mittig

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich hätte gerne diese Stelle hier wie oben beschrieben.

Entweder Bild UND Text mittig oder nur das Bild mittig und text daneben.
Und der Abstand zwischen Text und Bild soll nicht so riesig sein wie momentan.

Hier der Quellcode:

[code]

Anuk in Würzburg Vielen Dank Babelfish Hostel für
den wirklich freundlichen und angenehmen Aufenthalt
[/code] (Bekomme es irgendwie nicht ohne Tabelle hin...)

Link:
vickanka.bplaced.net/ueberuns/uu-anuk.php#test

Ich meine, du solltest erstmal die vielen Fehler beseitigen, die der Validator für die Seite
anzeigt, bevor du mit Dekoration anfängst.
Sonst kann es sein, daß auch CSS-Angaben nicht so wirken, wie man sich das eigentlich
anhand der Spezifikation vorstellt.

Tabellenartigen Inhalt kann ich auf der Seite gar nicht erkennen, die solltest du gleich entfernen.
Das experimentellen CSS-Transformations-Zeug auch weg, obwohl da was für Opera drinsteht,
dreht Opera das nicht einmal um 270 Grad, da stimmt dann wohl was nicht…

Hinsichtlich des eigentlichen Problems kommt es bei der Lösung natürlich etwas drauf an,
was du nun genau haben willst. Hast du Bild und Text in einer Textzeile stehen, so reicht es
ja die Textzeile mittels text-align: center auszurichten, das wäre dann auf ein umgebendes
Blockelement anzuwenden.

Soll wirklich das Bild zentriert werden, empfiehlt sich jedenfalls eine mittige Positionierung
mit negativem margin von der Hälfte der Bildbreite, nachdem man das Bild zum Blockelement
deklariert hat. Entsprechend kann man dann den Text auch in ein Element stecken, welches
man als Blockelement deklariert und ebenfalls positionieren, was recht gut geht, wenn man
die Größe und Position des Bildes kennt.
Will man beides zusammen verschieben, kann man es auch beides in ein weiteres Element
stecken, welches man relativ oder absolut positioniert - darin wirkt dann absolute Positionierung
relativ zum positionierten Elternelement, das ergibt dann weitere Möglichkeiten, wie man die
beiden Elemente zusammen relativ zum umgebenden Rest verschieben oder zentrieren kann.

Bei so vielen und so großen Bildern wird da ja recht viel heruntergeladen. Da es ja zudem auch
noch per Verweis noch größere Bilder gibt, würde ich einfach auch mal empfehlen, die
Vorschaubilder auf etwa 10%-20% der jetzigen Größe zu reduzieren, damit sich die Seite auch
mal flüssig aufbaut.