Bilder in Datenbanken

Hi,

Ist es möglich Bilder in Datenbanken (MySQL) zu speichern?

Ich habe ein Service gemacht zum Bilder uploaden (https://dominik-m.cf/pic-upload)

Derzeitig werden alle Bilder in ein Verzeichnis gespeichert ist es aber möglich die Bilder in einer Datenbank zu speichern?

Und wenn ja wie?

Danke im voraus!

Mit vielen Grüßen, Dominik

hallo Dominik

das ist prinzipiell mit sogenannten BLOB möglich, also Binary Large OBject, wobei die Daten dann binär in der Tabelle gespeichert werden, die entsprechend anwachsen kann.

Bevor ich da jedoch weiterschreibe ist es ganz klar etwas, wovon ich in jedem Fall abrate, denn das ist prinzipiell furchtbar langsam, sorgt für jede Menge Umleitungen bei jeder Anfrage (Datenbank -> PHP-Script -> Ausgabe über Parser -> Webserver), wo für jedes Bild vergleichsweise viele Daten aus der Datenbank pro Abfrage abgerufen werden… das würde kein Bilderservice auf Dauer aushalten.

Bitte speichere die Bilder ausschließlich als Datei und gib diese auch direkt so aus - das ist superschnell und geht idealerweise sogar ganz ohne PHP (indem auf das Bild selbst verlinkt wird und nicht erst im PHP-Script geöffnet und ausgegeben wird), das ist die vernünftigste Lösung :slight_smile:

Ok Thx,

Dann lass ich die Bilder mal als File da…

MfG