Bilder optimieren und cachen

Hallo ihr süßen :p

ich habe gestern auf winfuture.de eine News zu Google PageSpeed und finde die Seite wirklich gut!
An meiner getesteten Seite gab es nun ein paar Mängel, die ich allerdings fast alle ausbügeln konnte. Google meckert nun nur noch bei folgendem:

[quote]Optimize images
Properly formatting and compressing images can save many bytes of data.
•Losslessly compressing layout/header.png could save 5.5KiB (7% reduction).
•Losslessly compressing layout/headline.png could save 2.4KiB (79% reduction).
•Losslessly compressing layout/footer.png could save 1KiB (41% reduction).
•Losslessly compressing layout/border.png could save 903B (84% reduction).[/quote]
Ja, würde ich gern, aber die Grafiken sind schon sehr klein. Ich habe die in Photoshop schon mit „Für Web unter Geräte speichern“ gespeichert und da gab es auch ordentlich was zu verkleinern. (Fast halb so groß sind die Grafiken nun nur noch)
Wie kriege ich Google da nun ruhig? Wie kann ich die mit Photoshop denn so klein kriegen, dass Google zufrieden ist und die Qualität auf keinen Fall verloren geht?

Außerdem sagt Google noch, ich solle mein Design für mindestens eine Woche beim User cachen. Nur wie kann ich denn einzelne Grafiken in den Cache laden lassen? Da finde ich auch nichts tolles drüber. Sonst ist Google zufrieden mit mir :smiley:

Ihr müsstest den Test auch mal machen, ist echt interessant. Hier der Link.

Danke im Voraus!

Komprimieren kannst du die PNG-Bilder mit einem dieser beiden Tools:
optipng.sf.net

Ich sehe auf der Goggle-Seite mal abgesehen von Überschriften,
Kopf- und Fußbereich praktisch keinen relevanten Inhalt.
Ich denke, die sollten selbst mal die Zugänglichkeit ihrer Inhalte
optimieren.

Und wenn die nicht verraten, wie man die Komprimierung
verbessern kann, kann man solche Analysen auch komplett
vergessen.

Bei GIF habe ich mal gesehen, daß Photoshop es allerdings
fertiggebracht hat, eine Datei um ein Vielfaches zu vergrößern,
nur weil unaufgefordert Metadaten eingefügt worden sind, die
auf Photoshop verweisen. Bei PNG ist das unwahrscheinlich, aber
nicht auszuschließen ;o)

Je nachdem, ob Teiltransparenz verwendet wird und wieviele
Farben wirklich verwendet werden, kann man PNG durch
geeignete Wahl des Modus jedenfalls teils drastisch verkleinern.
Weil das viele nicht tun, hält sich auch hartnäckig das Gerücht,
bei GIF kämen kleinere Dateien heraus. Tatsächlich ist PNG deutlich
effektiver, wenn man es bei vergleichbaren Bildern geeignet
verwendet.

Danke Euch!

Hier wäre noch eine gute Funktionalität: webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit
Da wird meine Seite 1,0 bewertet [size=85](liegt bei all-inkl)[/size]

Kann ich denn sagen, dass z.B. nur das Design in den Cache soll, alle anderen Grafiken aber nicht?
Oder von mir aus kann auch alles in den Cache aber dann nur für die aktuelle Zeit, die ich mich auf der Page befinde. Wenn ich den Browser zu machen und wieder auf, soll er alles einmal neuladen. Oder auch gern alle 24 Stunden einmal neuladen, das wäre sogar noch besser. Geht das so direkt?

glaub schon, da kann man einen header senden, und dem mitteilen wie lange er das element cachen soll…

Das wäre super. Ich hatte das auch schon mal mit einem header gemacht, doch dann wurden meine Inhalt auch gecached und niemand sah mehr die neuen News. Man musste also erst F5 drücken, damit die neuen News sichtbar waren. Das war gar nicht gut… :smiley:

Die header sollten für die Grafikdateien gesetzt werden und nicht für die ganze Webseite. Dazu benötigst du vermutlich mod_headers und/oder mod_expires. Ob das auf bplaced aktiv ist, weiß ich gerade nicht.