Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe bei dem naiven Versuch eine Seite mit Bildupload für Fotos (ca 5MB) von Digitalkameras einen Fehler bekommen, beim Skalieren zu 800x600px:
Memory: 824216(824304)
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 19584 bytes) in /users/xxx/www/XXX.php on line 54
Jetzt habe ich ein bisschen gegooglt und in Foren gelesen und bin jetzt zwar schlauer als vorher aber habe noch keine Lösung.
(Bitte nicht sofort antworten, sondern bis zum Ende lesen wo die eigentliche Frage kommt)
Details:
- imagecreatefromjpeg() löst den Fehler aus beim Komprimieren eines JPG (4,32 MB, 3672x4896Pixel) zu 800x600px
- Memory Leak tritt auf beim “entkomprimieren” des jpg (Pixel, farbkanal, usw), ok
- Offline vorher verkleinern ist keine Alternative
- Scripts auszuführen einschlägiger Programme (zB Imagick?) die hier helfen ev. könnten (kanns ja nicht testen) ist wohl serverseitig verboten (verständlich)
Nun meine Frage:Gibt es eine Alternative die ich nicht bedacht habe, wie ich das trotzdem lösen könnte?
Ich will: Dem User ein Portal zur Verfügung stellen wo er aktuell gängige Kamerabilder (5-6MB)( hochladen kann (ohne sie vorher verkleinern zu müssen) um sie dann skaliert am Server zu speichern (wegen schneller Ladezeiten in Galerie und natürlich Speichernutzung am Server)
Meine Ideen:
- Das Problem haben ja mehrere User im Forum, ev wurde von den bplaced Administratoren bereits ein “sicheres” Script für solche Zwecke zu Verfügung gestellt?
- Gibt es einen Online Dienst dem ich mein Bild schicke (supertool.com/resize.php?siz … toobig.jpg) und auch wieder skaliert zurück bekomme?
DANKE für alle Hinweise!
Liebe Grüße,
Naperville
(ich entschuldige mich im Vorhinein sollte ich gängige Forenregeln verletzt haben, das ist alles Neuland für mich)