Bilder verkleinern

Hallo,

Wordpress nutzt zum Bilder verkleinern die GD-Bibliothek. Allerdings ist der Verkleinerungsalgorithmus qualitativ nicht der beste, daher würde ich gerne ImageMagick oder convert benutzen.
Ist das auf den bplaced-Servern irgendwie möglich?

Viele Grüße, R2

Hallo

Verkleinere die Bilder doch vorab auf dem PC ehe du sie hochladest. Evtl
gibt es ja ein plugin von wordpress welches ImageMagick hat. Für das cms typo 3 gibts bspw eine solche extention, wenn ich mich recht entsinne.

Hallo tobsp,

das bedeutet, dass euer PHP die ImageMagick Funktionen unterstützt?

Hallo,

nein, auf bplaced ist nur gd verfügbar, siehe auch phpinfo.bplaced.net

Das mit Typo 3 war ein Verwechslungsfehler meinerseits, sorry. Dort sollte man ImageMagick nutzen und es gab dann eine Extention für GD.

Verkleinere die Bilder einfach in die Größe und die Qualität die du haben möchtest auf deinem PC und lade sie dann erst hoch.

Das Problem ist, dass Wordpress die Bildversionen in den verschiedenen Größen selbst verwaltet und das manuelle Verkleinern und Einfügen in die entsprechenden Ordner ware damit viel aufwendiger. :neutral_face:

Hallo,

dann mußt du dich entscheiden ob Aufwand oder schlechtere Qualität dir lieber ist. Oder du mußt schauen ob du an Einstellungen der Bilderfunktion in Wordpress etwas verstellen kannst.

Auf der Serverseite lässt sich da wirklich nichts machen?