Bildgröße einer Datei auslesen

Hallo,
habe in einem Blogsystem von mir die möglichkeit eingebaut, Avatare via URL einfügen zu können. Sind diese zu groß, wird natürlich die Seite verzogen.
Wie lese ich die Height und Width eines Bildes aus?

Danke im voraus :slight_smile:

Schon Gegoogelt?
google.ch/search?q=Height+un … hp&spell=1
(Schon in den ersten vier ist was brauchbares)

[quote=“fishi”]Schon Gegoogelt?
google.ch/search?q=Height+un … hp&spell=1
(Schon in den ersten vier ist was brauchbares)[/quote]

Danke, wusste nur nicht so recht nach was man da googelt.

$bild="bild.jpg"; $size=getimagesize($bild); $breite=$size[0]; $hoehe=$size[1];

Bei mir klappt es oft:
z.B:
“zip archiv entpacken mit php”

oder

“Bildgröße einer Datei auslesen + php” - Einfach php dran gehängt :wink:

[quote=“fishi”][quote=“HashWorks”]
Danke, wusste nur nicht so recht nach was man da googelt.
[/quote]
Bei mir klappt es oft:
z.B:
“zip archiv entpacken mit php”

oder

“Bildgröße einer Datei auslesen + php” - Einfach php dran gehängt :wink:[/quote]

:smiley:
Mhm kannsch aber wohl vergessen, da der Server keine URL-Auslesungen erlaubt, sprich fopen, und viele meiner User geben URLs ein anstatt die Avatare auf den Server zu laden.

…du, da gibts noch eine andere Funktion zum öffnen von sowas :wink: Ich muss nur eben schnell bei mir in ner Datei nachschaun — Beitrag wird gleich editiert…

________________________________–
Also ich hatte hier mal ne Funktion gebaut um etwas in eine MySQL Datenbank zu importieren… Dabei fand ich heraus das man auch von Extern was imporieren konnte… Du müsstest es nur noch so umschreiben das der des im jeweiligen Format abspeichert was er einließt und es nicht in ne DB schreibt.

<? $datei = implode("",file("http://URL ZUM AVATAR/")); // Jetzt nur noch $datei abspeichern im Format vom Avatar (.png, jpg, etc.) ?>

[quote=“wutschkooo”]
Also ich hatte hier mal ne Funktion gebaut um etwas in eine MySQL Datenbank zu importieren… Dabei fand ich heraus das man auch von Extern was imporieren konnte… Du müsstest es nur noch so umschreiben das der des im jeweiligen Format abspeichert was er einließt und es nicht in ne DB schreibt.

<? $datei = implode("",file("http://URL ZUM AVATAR/")); // Jetzt nur noch $datei abspeichern im Format vom Avatar (.png, jpg, etc.) ?>[/quote]

Mhm…
Also die Datei auf dem Server speichern?

In $datei stehn nun tausende unleserliche Zeichen drin.
Die sollst du einfach als ganz normale Datei im jeweiligen Bildformat abspeichern.

Hab kein Plan obs Funktioniert aber probiers mal…

Nichs xD

[code]Warning: file() [function.file]: http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /users/hash/www/test.html on line 2

Warning: file(http://warezfusion.org/images/avatars/hyperdeath[13175].gif) [function.file]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/hash/www/test.html on line 2

Warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /users/hash/www/test.html on line 2[/code]

Unter dem Code:

<? $avatarbild = "http://warezfusion.org/images/avatars/hyperdeath%5B13175%5D.gif"; $avatardatei = implode("",file($avatarbild)); $handle = fopen("test.gif","w"); fwrite($handle,$avatardatei); ?>