Bin ein Anfänger - mysql benutzerrechte joomla

Welche Prozedur schließt nicht ab? Wenn die Datenbank (du benötigst nur eine) korrekt angelegt ist, sollte es bei der Installation keine Probleme geben. Wenn ein Fehler bei der Verbindung mit der Datenbank auftritt, sind die Daten falsch. Eine genaue Beschreibung dessen, was du gemacht hast und welche Fehlermeldung kommt, wäre hilfreich.

Übrigens ist das mit Magic Quotes unter den empfohlenen Einstellungen. Die Installation sollte folglich auch funktionieren, wenn da nichts geändert wird.

Hallo Mohyra,

Nachdem ich die DB-Namen angegeben habe, blieb die Installationsprozedur stehen.
Die Install-Uhr ging so ca. 1 Std. lang, bis ich sie unterbrach.

Ich gehe nach dem Buch: Joomla! von Stephen Burge, wo eine Benutzer und eine Website-DB angelegt werden. Dort funktioniert es so.

Bei einer DB bekomme ich diese Fehlermeldung:
INSTL_ERROR_INITIALISE_SCHEMA

Das kann evtl. auf die vorherige Ursache zurückgeführt werden.

Dazu kam keine Fehlermeldung. Die Installations-Uhr hörte nur nicht auf.
Bei einem späterem Installationsversuch kam die gleiche Fehlermeldung wie vorher:

[quote=“Joomla! 2.5.8 Installation”]Es ist ein Fehler beim Erstellen der Datenbank „andrzej44_joomla“ aufgetreten!
Der eingetragene Datenbankbenutzer hat vermutlich nicht das Recht eine Datenbank zu erstellen. Die benötigte Datenbank muss manuell angelegt werden, bevor Joomla! installiert werden kann! [/quote]

Das dachte ich auch. Evtl. hängen diese Probleme mit der aktuellen PHP-Version zusammen. Bei Joomla! 3.0 werden die Magic_Quotes abgewählt.
Ich nutze Joomla! 2.5.8, wofür dieser Parameter ok, jedoch nicht zwingend, wäre.

Danke für alle zielführende Hinweise. :wink:

VG
A.

Die diversen Bücher sind an sich ganz hilfreich, aber du kannst nicht alles, was drin steht auf jeden Anbieter übertragen. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn von zwei Datenbanken. Mein System läuft stabil auf einer und bevor du anfängst mit mehr rumzudoktorn…
Die für bplaced angepasste Installationshilfe findest du hier: eass.bplaced.de/45-Joomla

Ansonsten stellt sich immernoch die Frage, ob du die DB im bplaced-UCP angelegt hast. Sieht nach dem, was du da so an Rückmeldung von der Installation erhälst, nicht so aus.

Hallo,

die Datenbanken habe ich im bplaced UCP angelegt, siehe Anhang.

Wie gesagt, mit einer DB gibt’s auch eine Fehlermeldung.

Ich check’ das Ganze nochmals mit Joomla!3.0.2.

VG
A

Auf die Datenbanken kannst du auch so zugreifen? Wie gesagt, überprüfe die Daten. Ich glaub Sonderzeichen machen da manchmal Probleme.
Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Option Joomla lokal auf dem Rechner unter Xampp zu installieren und dann alles bei bplaced zu importieren.

Ja, kann ich. Auf die leeren Datenbanken greife ich problemlos zu.
Interessant ist es, dass nachdem ich die .php.ini erstellt hatte, das eine Mal die Datenbanken von Joomla! erkannt und befüllt wurden. Vom UCP konnte ich auf sie zugreifen. Da fielen aber die Domain, Adressen etc. Deshalb habe ich diese DB’s gelöscht, um zu sehen, ob dieser Fehler reproduzierbar ist.
Nach dem ich die DB’s erneut erstellt hatte, kam die alte Fehlermeldung, von wegen, der User hätte keine Berechtigung etc.

Welche Sonderzeichen meinst Du?

Das wäre auch eine Option. Ich werde sie mir bis zum Ende aufheben !coffee

Danke!
VG
A.

Hallo

Ich hatte bereits weiter oben angemerkt, dass daten in die datenbabk eingetragen wurden, somit ist eine Datenbank in Benutzung und es besteht somit auch Verbindung zu dieser.

Hallo Tobsp,

hast Du eine Idee, warum das eine Mal mit dem Anlegen der Datenbanken geklappt hat, dann aber die Installation stehen blieb?
Dann, aber wieder die alte Fehlermeldung erschienen ist?

Für mich sieht es nach einem PHP-MySQL Fehler aus. Irgendwelche Versionsdiskrepanz, glaube ich…
Versuche erstmal mit der Joomla!3.0.2, wenn das fehlschlägt mit der Offline-Installation und Export auf bplaced.

VG.
A.

Hallo nochmal,

wo steckt der Wurm drin?

meine .php.ini sieht so wie Ihr verlangt aus:

magic_quotes_gpc = off

Die Installationsprüfung bei Joomla 2.5.8 bestätigt es auch wie vorgegeben.

die .php.ini legte ich in das Joomla-Verzeichnis, die Installation bleibt trotzdem hängen, mit der Behauptung, die von mir angelegten Datenbanken, würden nicht mit den ausreichenden Rechten versehen.
Diese Frage stelle ich in meinem Thread von Anbeginn, 'wo legt man diese Rechte fest?'
in PostrgeeSQL kann man sie, nach der Erstellung der Banken beliebig festlegen, geht das auch bei MySLQi? Gelten alle Parameter standardmäßig als zugeteilt?

Trotz der .php.ini das Ergebnis ist leider trübsinnig. Im phpinfo finde ich folgendes:

Directive Local Value Master Value
magic_quotes_gpc On On
magic_quotes_runtime Off Off
magic_quotes_sybase Off Off

Was läuft falsch?

Danke für alle zielführenden Hinweise

VG
A.

Wenn du die Datenbank angelegt hast, steht noch immer die Frage im Raum, ob du alle Daten richtig eingibst.
Bzw. hast du alle Dateien hoch geladen?

Edit: Hatte noch einmal getestet, ob die Installation funktioniert. Alles kein Problem. Es liegt also definitiv kein Fehler bei bplaced vor. Mein Tipp: Leg das Buch zur Seite, das scheint nichts zu taugen und schau dir den Link eass.bplaced.de/45-Joomla
Leere am Besten vorher den Webspace und lad nochmal alles hoch (achte dabei drauf, dass auch alles hoch geladen wird, scheint da nicht bei allen Dateien sofort zu klappen). Lösche außerdem die Datenbanken und leg eine neue an.

Hallo Mohyra,

kannst Du Deine Installations-Parameter (welche Joomla! Version, welche Datenbanken) dh. nur beispielhaft, durchgeben?

Danke

VG

A.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder…
In den (leeren) Datenbanken via MyPHPAdmin habe ich den Zeichencode auf latin1_general_ci gestellt.
Dann spielte ich ein wenig mit dem Synchronisieren herum.

Dann startete ich die Installationsroutine mit Joomla! 3.0.2 erneut, gab als Benutzer:
benutzer_datenbankname1@localhost
und als Datenbankname:
benutzer_datenbankname2@localhost
Trotz der Meldung:
"Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL, "

siehe da, die Datenbanken wurden erneut angelegt.

Dann änderte ich von 2 auf einen Datenbanknamen, dh. Benutzer und Datenbankname waren identisch, und die nächste Installationstuffe wurde erreicht.
Anschließend schob ich das Installationsverzeichnis in ein Unterverzeichnis, und drückte ‘löschen’ anschließend, war die Seite sowohl via admin als auch Website erreichbar.

[quote=“Mohyra”]Wenn du die Datenbank angelegt hast, steht noch immer die Frage im Raum, ob du alle Daten richtig eingibst.
Bzw. hast du alle Dateien hoch geladen?

Edit: Hatte noch einmal getestet, ob die Installation funktioniert. Alles kein Problem. Es liegt also definitiv kein Fehler bei bplaced vor. Mein Tipp: Leg das Buch zur Seite, das scheint nichts zu taugen und schau dir den Link eass.bplaced.de/45-Joomla
Leere am Besten vorher den Webspace und lad nochmal alles hoch (achte dabei drauf, dass auch alles hoch geladen wird, scheint da nicht bei allen Dateien sofort zu klappen). Lösche außerdem die Datenbanken und leg eine neue an.[/quote]

Danke! Deine / Eure Hinweise waren sehr hilfreich!

Das Buch ist schon etwas für mich, einen Einsteiger, denke ich. Mal sehen, was es noch so an Überraschungen bereit hält. Ist’s ja nicht das einzige zum Thema Joomla. Das Prinzip habe ich so langsam kapiert. Glaube ich.

Die Seite funzt erst mal mit einer DB. Wenn ich mich damit einigermaßen angefreundet habe, werde ich sehen, ob 2 Datenbanken ebenfalls Sinn machen.
Ich denke da an Kunden-, Termine- und Angebotsverwaltung.

Fangen wir erst mal mit einer an.

Bin mir sicher, bald werde ich Euch wieder wg. etwas Neuem fragen, also bis bald.

VG,
A.

Die Information hättest du 2 Seiten früher bekommen können, wenn du die Frage beantwortet hättest, was du bei der DB-Abfrage eingibst.

Tja, 2 Seiten früher war ich noch bei Joomla 2.5.8. Eventuell sind da tatsächlich irgendwelche Files defekt upgeloaded worden. Diese Option, mit einem Nutzer und DB-Namen habe ich selbstverständlich ausprobiert, darauf kamen auch Fehlermeldungen. Dazu schrieb ich auch im Thread. Aber siehe 1 Seite früher:

[quote=“Mohyra”]Wenn du die Datenbank angelegt hast, steht noch immer die Frage im Raum, ob du alle Daten richtig eingibst.
Bzw. hast du alle Dateien hoch geladen?

Leere am Besten vorher den Webspace und lad nochmal alles hoch (achte dabei drauf, dass auch alles hoch geladen wird, scheint da nicht bei allen Dateien sofort zu klappen). Lösche außerdem die Datenbanken und leg eine neue an.[/quote]
Habe dann die V. 3.0.2 hoch geladen und damit, ging das dann.

Mal gucken, ob ich mit dieser Version zurecht komme. Es gibt noch wenig Informationen darüber. Sie sieht jedoch schmuck und gut aufgeräumt aus. Die Sprachpakete konnte ich schon mal installieren.
Die Routinen werden evtl. an die vorherigen Versionen angelehnt sein, nehme ich an. Der Rest bleibt abzuwarten.
Danke für Deine Tipps.
VG
A.

P.S.
Ein Record im Admin-Panel von Joomla! 3.0.2
Magic-Quotes An
ich merke schon, soeben begann ich eine lange Reise… :wink: