Bin ein Anfänger - mysql benutzerrechte joomla

Hallo Zusammen,

nach langem Suchen im Forum eine kurze Frage:
bei der Installation Joomla 2.5 sagt mir:
“Es ist ein Fehler beim Erstellen der Datenbank „andrzej44“ aufgetreten!
Der eingetragene Datenbankbenutzer hat vermutlich nicht das Recht eine Datenbank zu erstellen. Die benötigte Datenbank muss manuell angelegt werden, bevor Joomla! installiert werden kann!”

Bitte sagt mir wo finde ich die Verwaltung der MySQL-Konten?
In meiner Install-Anleitung sollen alle Rechte freigeschaltet werden

  • Alter
  • Create
  • Creative Routine
  • Creative Temp Tables
  • Creative view
  • Delete
  • Drop
  • Execute
  • Index
  • Insert
  • Lock Tables
  • References
  • Select
  • Show view
  • Trigger
  • update

Danke
A.

Hallo,

eine Datenbank erstellst du bevor du mit der Installation beginnst, im UCP unter MySQL-Datenbanken. Hier findest du eine Anleitung für Joomla 2.5: eass.bplaced.net/45-Joomla

Danke,

zu Beginn (vor der Installation) habe ich 3 Datenbanken angelegt
1 als root
2 als 2nd_range_user

probehalber habe ich alle drei DB bei der Installation angegeben, mit dem gleichen Ergebnis, joomla sagt ich hätte nicht die ausreichenden Rechte.
Die Liste aller Rechte habe ich aufgeführt. Kann jemand bei Euch prüften ob vlt. ein Parameter inaktiv ist?

Danke für weitere zielführenden Hinweise

Viele Grüße
A.

Hallo,

bei deinem Benutzer sehe ich aktuell keine Datenbank hinterlegt. Bist du sicher, dass welche angelegt sind?
Auf deinem Webspace finde ich auch keine Joomlainstallation vor. Hast du hierfür einen Link?

habe ich

andrzej44.bplaced.net/live access/Joomla_2.5.8-Stable-Full_Package/

eine neue Fehlermeldung:

Jetzt machte ich beim Benutzernamen und Datenbanknamen die gleichen Angaben

z.B. andrzej44

worauf diese Meldung folgte:

INSTL_ERROR_INITIALISE_SCHEMA

[quote=“ichblos”]habe ich

andrzej44.bplaced.net/live access/Joomla_2.5.8-Stable-Full_Package/[/quote]
Hallo,

warum so versteckt? Soll deine Webseite später so erreichbar sein? andrzej44.bplaced.net?

Lade sie einfach in den root Bereich, ggf. nenne den Ordner Joomla (Joomla_2.5.8-Stable-Full_Package, schaut doch nicht freundlich aus oder :wink:)

Danke.

habe das Install-Verz. jetzt unter
andrzej44.bplaced.net/Joomla

habe die 3 Datenbanken bei der Installation wieder ausprobiert, leider, mit dem gleichen Ergebnis.

Hallo,

schicke mir bitte mal kurz via PN den Datenbanknamen und das Passwort, welches du für die Joomlainstallation nutzen möchtest, dann schaue ich mir dies mal an.

Desweiteren, hast du auf die Meldung unter Schritt 2 geachtet und Abholfe geschaffen?
Bezogen auf Magic Quotes GPC: viewtopic.php?f=5&t=23280

Die Installationsprüfung liefert folgende Parameter.
Es scheint alles zu stimmen.

PHP-Version >= 5.2.4 Ja
Zlib-Kompressionsunterstützung Ja
XML-Unterstützung Ja
Datenbankunterstützung:
(mysql, mysqli) Ja
MB Sprache ist Standard Ja
MB String overload ist deaktiviert Ja
INI-Parser-Unterstützung Ja
JSON-Support Ja
configuration.php nicht schreibgeschützt Ja

Funktionen Empfohlen Aktuell
Safe-Mode Aus Aus
Fehler anzeigen Aus An
Dateien hochladen An An
Magic Quotes Laufzeit Aus Aus
Magic Quotes GPC Aus An
Register Globals Aus Aus
Gepufferte Ausgabe Aus Aus
Automatischer Sitzungsstart (Session) Aus Aus
Standard ZIP-Unterstützung An An

Hallo,

die habe ich gesehen, darum habe ich dich drauf aufmerksam gemacht.

Siehst du hier Unterschiede? Ich schon, sogar in roter Schrift :wink:

[quote]Fehler anzeigen Aus An
Magic Quotes GPC Aus An[/quote]

[quote]um auch in Zukunft unsere Software auf allen Servern stets aktuell halten zu können,
planen wir die Abschaltung des PHP-Features Magic Quotes.[/quote]http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=5&t=23280

Magic Quotes Laufzeit Aus Aus
Magic Quotes GPC Aus An

Magic Quotes GPC Aus interpretiere ich als Option
An als Schalter

dh. verstehe ich es, so wie in den Richtilinien vorgegeben, Schalter bei “Magic Quotes GPC Aus” ist auf ON.

Mache ich da einen Denkfehler?
Wo werden sie eigentlich umgestellt?

Danke
VG.
A.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, im phpinfo ist diese Option, als aktiv, obwohl die Prüfung “Aus” angegeben hatte.

magic_quotes_gpc On On

Bitte, um einen Hinweis, wo diese Parameter umgeschaltet werden.

Danke
VG
A.

HAllo,

viewtopic.php?f=5&t=23280

[quote=“ichblos”]Jetzt bin ich etwas verwirrt, im phpinfo ist diese Option, als aktiv, obwohl die Prüfung “Aus” angegeben hatte.

magic_quotes_gpc On On

Bitte, um einen Hinweis, wo diese Parameter umgeschaltet werden.

Danke
VG
A.[/quote]
Hallo,

Falsch, Joomla Empfiehlt Aus, phpinfo und Prüfung sagt An.
Somit solltest du diese ausschalten.
Wie es geht, habe ich bereits weiter oben verlinkt. viewtopic.php?f=5&t=23280

Danke. Ich werde dieses File erstellen, ohne mich in die Unterschiede zw. Der Install-Prüfung und phpinfo zu vertiefen.

Nochmals besten Dank?
VG
A.

Hallo,

nochmals, zwischen der Prüfung und der phpinfo gibt es nur einen wesentlichen Unterschied.
Die Prüfung sagt: magic_quotes_gpc sind AN
Die phpinfo sagt: magic_quotes_gpc sind AN

Die Joomlainstallation hätte aber gerne, dass magic_quotes_gpc AUS ist, somit sollten sie auch ausgeschalten werden.

Danke, das ist eine wichtige Info.
Jetzt macht das Sinn.

Leider wird, das b d Install-Prüfung nicht erklärt.

Heute Abend mach ich dann weiter.

Dann noch ein schönes Jahr!

VG
A

Hallo,

wie ich sehe taucht der Fehler noch immer auf. Allerdings werden trotzdem Tabellen in der Datenbank angelegt. Ich denke hier ist es besser mal direkt die Joomla Community zu Rate zu ziehen.

Hallo,

habe dazu noch ein paar Fragen, würde mich freuen, wenn Du mir dazu ein paar kurze Antworten geben könntest:

[quote=“tobsp”]Hallo,

wie ich sehe taucht der Fehler noch immer auf. Allerdings werden trotzdem Tabellen in der Datenbank angelegt. Ich denke hier ist es besser mal direkt die Joomla Community zu Rate zu ziehen.[/quote]

Ich gab die 2 2nd level DB-Namen an, diese wurden angenommen. (Nachtrag ->) Nur, die Installation schließt an dieser Stelle nicht ab.Vor der FTP-Konfiguration ging es schon nicht mehr weiter. Es fehlt noch der Schritt, wo die Domain, Name und e-Mail angegeben werden.

  1. heißt das, dass die Datenbanken korrekt sind? Kann Joomla darauf zugreifen, oder sind sie defekt? Das Login- Funktioniert ebenfalls nicht. (Nachtr. ->) ohne Domain usw. nutzt es ja nichts. D.h. die bestehenden DB lege ich neu an.

  2. Ich fragte anfangs wg den Benutzerrechteverwaltung von MySQL. Sind diese Rechte allesamt standardmäßig aktiv? Das ist, bei der mir zur Verfügung stehenden Anleitung, die Voraussetzung.

  3. kann jetzt ein 2. Installationsversuch erfolgen, oder müssen jetzt irgendwelche Dinge rückgängig gemacht werden? i nun, gelöscht und neu erstellt ist ja nicht schwer. Mal sehen, ob dieser Fehler sich reproduzieren lässt.[/i]

  4. ich nehme an, es gibt bei Euch User, die mit joomla! ihre Erfahrungen gemacht haben, zumindest in den Topics taucht joomla! gelegentlich auf. Evtl. probiere ich diesen Weg aus.

  5. joomla! 2.5 hatte diese MagicQuotes- Parameter color=#408080[/color] nicht verlangt, hängt das jetzt mit der von Euch verwendeten PHP- Version zusammen? Gibt es evtl. weitere Eigenarten, welche beachtet werden müssten?

Schönen Dank für alle Deine Hinweise!

VG
A.