BIOS bleibt nach USB erkennung 5min "hängen" (POST)

Hallöchen,

wir hatten hier letztens so nen tollen FI-Auslöser direkt 2x nacheinander… (bisher unbekannt aber wieso!).

Nun wenn ich meinen PC einschalte kommt erstmal jetzt sehr träge die Meldung:
Initalising USB Controllers… Done!

Das ist ja ganz normal, nur bleibt er danach für 3-5min an der Stelle dann stehen.
Von jemandem hörte ich er würde da den RAM (Speicher) Hochzählen, was bei meinen 8GB recht lange dauern würde.

Also hab ich mich mit Google auf die Suche gemacht, überall nur Quick/Fast-Boot aktivieren und einmal was mit nochmal vom Netz trennen.
Alles getan bzw. Quick/Fast-Boot war nie aus :astonished: .

Nun besteht weiterhin das Problem.
Als ich es mal geschafft habe das POST mit ESC/Escape zu unterbrechen meldete er mir statt 8192MB nur noch 7168MB als RAM an… da fehlt mir glatt 1GB dann doch :motz: .

Vor der Sache das der FI rausflog war das Problem nie, da hatte ich das ganze POST nur so ~20sek zu Gesicht bekommen dann wars auch wieder von dannen.
Jetzt läuft POST länger als der Bootvorgang von Windows!

Hiermal meine PC-Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4x3,2GHz) Black Edition
RAM: Corsair Vengance 2x4GB DDR3-1600
GPU: AMD Radeon HD 5850
Mainboard: ASUS M4A85GTD Pro/USB3

MfG Syntafin

hi,

vllt hat ja einer deiner RAM-riegel beim stromausfall nen treffer abbekommen?

ungewöhnlich, aber würde erklären, wieso er so lange durchzählt und dabei auch noch auf einen falschen wert kommt.

ich würde folgendes tun: tausche nacheinander alle deine riegel aus und teste, ob das problem verschwindet, wenn ein bestimmter riegel drausen ist. notfalls einen riegel aus einem anderen pc zum testen verwenden.

im zweifelsfall kann natürlich auch das mainboard selbst eine abbekommen haben…

gruß

Wenn die Ursache unbekannt ist und nicht behoben wurde, solltest du dir überlegen, teure Geräte nur mit einem Überspannungsschutz ans Stromnetz zu hängen.

Ja :unamused: sind sie ja, allesamt auf einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz und das Netzteil selbst hat auch einen :stress: .

Das von emil mache ich direkt heute Abend :stress: zum Glück hab ich auf den RAM 2 Jahre Garantie der hat mich ~80€ gekostet !haue .

Zum Ergebniss melde ich mich dann nochmal, jedenfalls danke bisher :wink: .

So… schlechtes Ergebnis.

RAM-Riegel 1: Funktioniert mit nur noch 3870MB von 4GB…
RAM-Riegel 2: Geht alleine gar nicht mehr :unamused: .

Denke doch mal das fällt unter Garantie oder? :stress:

probiern geht über studieren :stuck_out_tongue: da kann ich nicht mehr weiterhelfen…

Ja muss mich durch das Garantieabwicklungs teil von Corsair jetzt mal kämpfen :unamused: .

Jedenfalls danke für den Tipp :slight_smile:!

//UPDATE:
Corsair wegen Garantieantrag angeschrieben :stress: möge die Schlacht beginnen :ps: .