Boot, boot, boot, a.s.o

Huhu ihr Lieben,

ich steh gerade vor einem riesigen Problem. Mein Hauptrechner will nicht mehr das tun, was ich will. Vorab: Es ist ein etwa 1,5 Jahre alter Intel Pentium D mit 2x 2,33 GHz, 2x 1GB DDR II Ram auf einem AS Rock Mainboard mit Realtek AC97 OnBoard-Sound, Onboard LAN und einer ATI Radeon GraKa (welche genau müsste ich nachschauen). Als OS sind Ubuntu 8.04 LTS sowie Win XP installiert.

Angefangen hat alles vor etwa zwei Wochen. Da bekam meine Büchse den Tick den Bootvorgang zwischendrin abzubrechen und startete neu. Dann funktionierte alles problemlos. Da ich in der letzten Zeit ausschließlich mit Windows unterwegs war, dachte ich, dass ich mir da was zerschossen hätte und habe Win neu installiert. Ohne Erfolg - der Fehler blieb bestehen. Auch beim Booten von Unix bricht der Rechner ab und startet neu, bevor er das OS richtig hochfährt.

Gestern Abend haben sich die Probleme erschwert - der Rechner bootet in einer Dauerschleife. Sowohl in Windows als auch in Ubuntu fährt der Rechner bis zum Ladebildschirm-„Wurm“ hoch und startet dann neu. Am System wurde nichts verändert.

Da es in beiden OS nicht funktioniert gehe ich stark von einem Problem der Hardware aus. Das einzugrenzen erachte ich gerade als schwierig. Google brachte mir bisher auch keine Erkenntnis, weil es einfach alles sein könnte.

Die Arbeitsspeicher-Module sind okay - laufen auf einem anderen Rechner tadellos und mit anderen DIMs funktionierts bei mir auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem schneller lokalisieren kann außer jetzt jedes einzelne Teil herauszunhemen und ersatzweise gegen etwas anders auszutauschen? Bei GraKa und HDD mag das noch einfach sein - aber wie stelle ich fest ob es am Prozessor oder am Mutterbrett liegt?

LG :wink2:
Kerbi

Also als allererstes würde ich die OnBoard-Batterie checken bzw. austauschen.

Pieptöne gibt er beim Booten keine von sich? Auch aus denen lässt sich nämlich u.U. auf eine Fehlerursache schliessen (Anzahl; Manual des Boards verrät mehr).

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Die Batterie werde ich gleich mal auswechseln - normalerweise sollte mich der Rechner aber bei “Low Batttery” warnen - probieren geht jedoch über studieren und wäre für mich wohl die billigste Rettung wenn es funktioniert.

Der Piepton kommt - und zwar genau dann und so wie immer. Genau einmal kurz nach dem Laufwerk-Check im POST.

Kannst denn ein Live-System booten?

Hi,

das wird gleich mal getestet - setzt allerdings voraus, dass ich meine Knoppix-DVD auf die Schnelle finde…

Ständige Neustarts… da sagt mein Bauch Festplatte…

wenn ein Live-System bootet dann erhärtet sich das… hatte das mal bei nem PC von ner Bekannten… der ihr WinXP startete auch ständig neu… ein Low-Format mit nem Tool vom Plattenhersteller hatte erstmal geholfen…

Huhu,

nach dem Wehsel der OnBoard-Batterie liegt das Problem anch wie vor vor. Mein Gefühl sagte mir auch eher entweder Graka (weil ja nach dem Loadscreen die Auflösung gewechselt wird) oder die HDD - was für mich das schmerzlichere wäre…

Mal versucht, Windows im abgesicherten Modus zu booten (rechtzeitig [F5] drücken)?
Dabei wird ja nur Standard-VGA verwendet.

Abgesicherter Modus fruchtet nicht - es liegt also nicht an der GraKa.
Knoppix bootet ohne Probleme… will sagen: Die Festplatte ist im Eimer?

Wahrscheinlich, muss aber nicht… Hast noch eine, die du mal testweise ranklemmen kannst? Besorg dir mal vom Hersteller Diagnosetools… bieten die eigentlich alle an…

Hi,

ich bereite gerade eine weitere HDD vor um das zu testen. Wenn es nur das ist dann bin ich zufrieden - das ist ja eine relativ geringe Investition, weil die Festplatte, auf denen die Betriebssysteme installiert sind ohnehin nur 30 GB groß ist.

Lad mir gerade mal das WD-Diagnose-Tool herunter.

Soweit schonmal danke :slight_smile:

Huhu,

ich hab gerade eine neue Festplatte eingebaut und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Nebenbei habe ich noch gelernt, dass Windows XP in der Urversion nur mit 128GB klar kommt. Nun erkennt er die gesamten 650GB und alles fluppt wieder wie es soll.

Nochmal einen herzlichen Dank an Euch :wink:

Böse feste Platte :stuck_out_tongue:!

[quote=“kerbination”]Huhu,

ich hab gerade eine neue Festplatte eingebaut und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Nebenbei habe ich noch gelernt, dass Windows XP in der Urversion nur mit 128GB klar kommt. Nun erkennt er die gesamten 650GB und alles fluppt wieder wie es soll.

Nochmal einen herzlichen Dank an Euch :wink:[/quote]

Freut mich :wink: