Boxen reparieren, doch wie ohne ersatzteile?

hola,

mir is gestern das schlimmste passiert,
was nem einsteiger in die DJ scene und großem musik (und bass!) fan passieren kann,
mir is ne box kaputt gegangen.

naja ansich kein problerm,
das ding hätte ich problemlos ausgetauscht, jedoch liegt das problem darin:
die boxen, die ich da hab sind von meinem dad, 10 jahre in etwa alt.

die marke gibts noch, jedoch haben die ne neue generation von boxen rausgebracht,
daher gibts keine ersatzteile mehr.

hier mal n bild von mein boxen

das rot umrahmte is das was kaputt is (hochtöne-horn) aus der einen box kommt halt nur noch gebrumme und absolut hochfrequentes was der hochtöner darüber halt rausgibt.
der klang is so natürlich ned zu gebrauchen.

ich würd das gern austauschen, die boxen sind verdammt gut vom klang und so,
geht ja auch noch alles bis auf der teil doch die neue generation sieht so aus:

so halt auch die ersatzteile, wer sich da mal hochtön-hörner und so anschaut wird sehen - dit passt nich :smiley:

außerdem: die neue generation klingt richtig scheisse, viel zu viel höhen/mitten das man kopfschmerzen beim hören kriegt und kein geiler bass - bei der alten generation was das 1000 mal besser, warum werden nur noch die schlechten boxen (neue generation) verkauft?

bin doch absolut dankbar um rat, wie ich die eine box jetz wieder reparieren kann,
weil durch die neue generation gibts die teile der alten nichmehr zu kaufen, find nirgendwo was brauchbares um nur dieses horn auszutauschen :neutral_face:

ciao

hi,

stell am besten erstmal sicher, dass der mitteltöner auch wirklich defekt ist - da kann höchstens die spule durchgeschmort sein, mit einer unterbrechung irgendwo drin.

Dazu die Teiler mal auseinandernehmen und irgendeine geringe Testspannung an den Mitteltöner anlegen, oder gleich die Lautsprecherkabel mal mit ihm verbinden (direkt an seine Kontakte hinten dran). Funktioniert er, so ist wohl einfach nur die Frequenzweiche draufgegangen, das lässt sich sicher eher neu besorgen oder auch reparieren - das sind meist einige Spulen und Kondensatoren, was da konkret defekt ist, müsste man auch mal testen.

hi,

in welchem thema weißt du eig mal nix? :ps:

also ich hab den mitteltöner mal ausgebaut gehabt und geschüttelt iwas da drinne is wohl locker, bei der andren box hört man nix wenn man den schüttelt, ich geh daher davon aus,
das es nich an der frequenzweiche liegen kann, alles davor (kabel, etc. is sowieso schon geprüft) ich hab den fehler schonmal bis hin zum mittentöner selber eingegrenzt, nur muss ich ma schauen, das ding muss ich dann wohl iwie aufbekommen?

das schaut nich so leicht aus, da is hinten halt wie sone dose dran, alles plastik,
schrauben und so hab ich auf anhieb auch noch ned gesehn o.0

direkt an die endstufe hm, sollte ich vielleicht ehr vorsichtig sein, hab atm nur ne 2x1200 watt profiendstufe hier, die auch nich die gewöhnlichen litze-kabelklemmen hat, sondern speakon-stecker also ehr in richtung professionellere bühnen/DJ technik

ciao

hi,

deine 1200W sind wohl mal 80W RMS oder sowas, das ist selbst bei hochstromfähigkeit (+/- 25A) und bei voller Lautstärke meist nicht sofort dazu fähig, den Mitteltöner durchzubraten. Schließ die Kabel bitte einfach mal direkt an, bei einpaar dB - der wird schon nicht kaputtgehen. Vesuch halt irgendwie zwei Kabel in die Stecker zu schieben, die Du vorher an den Lautsprechereingängen befestigt hast - sollten im Betrieb Kurzschlüsse auftreten, dürfte das der Verstärker durchaus verkraften, soweit es kein Dauerzustand ist, bei geringer Lautstärke würde ich mir da selbst deswegen auch keine Sorgen machen.

Sonst wirst Du das Teil auch gar nicht aufbekommen, ist auch nicht von Relevanz, da die Spule da drin kaum austauschbar sein wird. Funktioniert der Mitteltöner tatsächlich nicht, so kannst Du höchstens mal versuchen, zB. bei Conrad oder sonstwo einen vergleichbaren zu kaufen - manchmal verbauen solche Boxenhersteller durchaus Ware von der Stange, die Abmessungen wären halt wichtig, die Leistungsdaten dürften generell bei der Bauform immer recht ähnlich sein.

hi,

so hab jetz mal nen alten verstärker aufm dachboden ausgegraben :ps:
da kann ich den nun auch direkt dran hängen.

ich hab testweise mal 2 kleine boxen dran gehangen,
damit auch sicher ist, dass der verstärker funzt,
beim mitteltöner kommt jedoch wie schon im vollbetrieb in der box nur son knacken,
kein ton o.ä.

nachteil an dem modell is halt, dass mitteltöner und hochtöner da durch das plastik verbunden sind also ansich einzeln, aber iwie durch die optik und das design verbunden wurden wenn man von vorne schaut.

sonst hab ich evtl. sogar nen passenden gefunden, den hochtöner müsste man ja mit ner sege auch abbekomme (is ja nur vorne mit plastik da dran gemacht, damits gut aussieht)

das ding so mit hochtöner/mitteltöner komplett so in der box hab ich leider nirgends finden können, der hersteller bietet klar einzeln die teile an, jedoch wie gesagt nur für die neue boxenserie (die, die ich hab sind 10 jahre alt) und die neuen sind von den maßen her ganz anders, halt eben auch nichmehr hochtöner/mitteltöner verbunden.

wird nun wohl darauf hinaus laufen, dass dort was neues rein muss…dann wäre es jedoch vielleicht sinnvoll das für beide boxen zu machen? sonst haben nachher beide verschiedenen sound und anders aussehen tun sie sowieso :ps:

die boxen sind aus holz falls das noch ne rolle spielt, da sollte sich da garantie sowieso abgelaufen is auch was ganz anderes einsetzen lassen und ggf. bei anderen maßen stücke raussegen lassen, oder ehr nich zu empfehlen?

ciao

hi,

interessant ist hier schon das Knacken, d.h. ein Bruch in der Spule liegt da wohl nicht vor - wenn Du die Teiler aber auch nicht unbeschädigt aufbekommst, wäre hier wohl ein Ersatz fällig.

Nimm Dir halt einfach nur einen Mitteltöner, der halbwegs reinpasst und bau ihn ein - einen hörbaren Unterschied vom Sound her wirds bei der Bauform kaum geben, pack halt noch ein Netz oder ein Drahtgitter vor die Lautsprecher wenn Du meinst, dass es so wichtig ist, wie die Dinger aussehen :ps:

hm ja eig is das ja relativ egal…auf den sound kommts an - wie die dinger aussehen is eig wurscht :ps:

ich werd mal schauen, was es so in der art gibt, muss ja nich von dem hersteller sein,
da findet sich sicherlich immer iwas, sollte also bald wieder geile musik bei mir laufen, danke. :smiley:

Naja ich würd mal versuchen das Plastik vorsichtig mit nem Schraubenzieher rauszuheblen, bzw die Box an sich öffnen. Vielleicht sind ja unter irgendwelchen Klebeecken schrauben angebracht, ansonsten würd ich die rückwand vorsichtig raustrennen, und hinterher wieder mit ein paar zusätzlichen Leisten(innen) wieder reinbaun.

Vielleicht können dir die Jungs auf party-pa.de auch weiterhelfen…

Wenn der Mitteltöner wirklich nur noch knackst ist wohl mechanisch was kaputt. Schau mal ob die Membran in Ordnung ist (keine Risse oder so). Ansonsten kannst du gerne mal die Spule mit nem Amperemeter durchmessen

hi,

also danke nochma, boxen sollten demnächst wieder funktionieren.
die 2. box is jetz auch noch kaputt gegangen, womit das optikproblem gelöst wäre :ps:
ich tausch bei beiden die hochtöner aus für etwa 50€ krieg ich da was passendes wo ich nur bischen aussegen muss, das krieg ich jetz selber hin :slight_smile:

mal ne andere frage damit ich hier nich 1000 threads erstellen muss :smiley:
die endstufe dazu also son verstärker den ich noch gefunden hab,
hat evtl. jemand schonmal das problem gehabt, dass irgendne blöde schutzfunktion da als
die endstufe abschaltet?

der verstärker also die endstufen da drinne funktionieren ja einwandfrei,
wäre die kaputt würde ja garnix mehr kommen jedoch schaltet immer mal die schutzfunktion
die endstufe ab - ich glaub jedoch ehr, dass die schutzfunktion kaputt is ich hab mal 2 billige 60 watt boxen dran gehangen und ton von laptop
da kann nix übersteuern, auch bei geringer lautstärke schaltet die einfach mal so ab wenn ich dann drauf haue gehts wieder :ps:
läuft jetz auch schon wieder 2h ohne probleme und mal einfach so schaltet das ding halt ein

weiß jemand rat? :slight_smile:

ciao

Schau mal rein, ob nicht irgendein Span oder Drahtfädchen die beiden Pole verbindet. Das Problem hatte ein Kollege von mir…

hi,

werd ich gleich mal machen :slight_smile:
aber dann dürfte es ja theoretisch garnicht gehen?
wenn da die beiden pole verbunden wären aus irgendnem grund,
müsste die kiste ja grundsätzlich blocken und nicht mal 2h laufen und dann mal wieder rumbocken und nach nem schlag wieder ne stunde funktionieren :ps:

ciao

de.wikipedia.org/wiki/Wackelkontakt

rofl ich hab glaub ganz vergessen hier mal zu sagen das alles wieder funzt :ps:
sry, aber danke, die mukke dröhnt nun wieder durch die strasse… :sun: