bplaced als Webspace, OVH als Domain

Sehr geehrtes bplaced-Team,

ich habe eine wichtige Frage. Ich möchte gerne meine Domain auf www.ovh.de mit meinem Webspace auf bplaced.net kombinieren. Meine Frage ist nun, wie genau kann ich das einrichten, dass die Domain den bplaced-Webspace “benutzt”, ohne, dass sie ausgeblendet wird… Also ich möchte, dass die Domain mit all ihren Verzeichnissen wie /www/ o.A. dieselbe bleibt und dementsprechend nur mein Webspace erweitert wird.

Beispiel: www.meinedomain.de/index.html (Webspace von bplaced + Domain von meinem Anbieter)

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß, raaN.

das geht mit hilfe von C-name und A-type

einfach bei ohv in den domaineinstellungen auf deinen bplaced.net account linken und im bplaced admin center den record aktivieren

Bei OVH gibts zwei Möglichkeiten:

Feld - Typ - Ziel
.raan4all.de - A - 87.98.247.87
www.meinedomain.de - CNAME - meinedomain.de

Was muss ich wo anders machen?

hi,

da ich mich leider nicht so mit domains auskenne, verweise ich mal an unser hilfsbereites wiki :smiley: wiki.bplaced.net/index.php/Domain_aufschalten - hier sollte alles einleuchtend beschrieben sein.

lg

Hilft mir leider kein Stück weiter (oder ich verstehe es nicht und brauche Unterstützung :frowning: )

.raan4all.de - A - 87.98.247.87
die ip mit der deines webspaces bei bplaced.net austauschen ( steht im acp unter domain )

oder halt cname name.bplaced.net

und dann noch im acp die domain einrichten

cname ist in dem sinne besser, das wenn der server die ip ändern sollte deine website trozdem online bleibt, ist aber eigentlich egal welche methode du den nun verwendest

ich nehme in der regel A-Type wegen der Subdomains, die man so besser verwalten kann

Okay, Domain eingerichtet - das sieht jetzt so bei mir aus:

Heißt es jetzt warten?

Wenn ich cname zu .name.bplaced.net ändern will sagt er mir, dass die Domain keine Sonderzeichen enthalten darf (?)…

ok - vielleicht reicht mein wissen ja aus. was kannst du bei deinem domainanbieter alles angeben? sofern du A als typ wählen kannst, würde auch ich auch diesen nehmen. du musst dann bei deinem domainanbieter die ip angeben, die bei dir im bplaced-ucp unter “Domaineinstellungen” gegeben ist.

edit: zu spät… und cname und a hab ich auch noch vertauscht… gut, dass hardi geantwortet hat ;D sieht alles richtig bei dir aus. die domain sollte dann in ca. 3 stunden erreichbar sein.

jops jetzt abwarten :slight_smile:

kann wohl mal bis zu 3-6 stunden dauern bis es dann tut

Woran erkenne ich dann, dass die Domain freigeschaltet wurde? Werde ich dann zu raan4all.bplaced.net geleitet? Oder ändert sich nichts, außer der Anzahl GB vom Webspace?

huh? deine space größe bliebt gleich

du merkst das die domain aufgeschaltet wurde, das wenn du auf raan4all.de/ deine bplaced.net seite siehst :slight_smile:

derzeit siehste noch die 404 von bplaced --> domain wurde also noch nicht “aufgeschaltet”

Das heißt ich habe dann aber die Domain mit allen Verzeichnissen mit dem bplaced Webspace…?

jo genau
die bplaced.net domain ist dann genau das gleiche wie die .de domain

xxx.bplaced.net = raan4all.de

du änderst therotisch deine bplaced.net domain zu raan4all.de, allerdings bleibt auch weiterhin die bplaced adresse verfügbar

Dementsprechend werden dann auch alle Verzeichnisse der bplaced-Adresse auf raan4all.de übertragen, richtig…?
Welchen FTP-Server muss ich denn dann immer benutzen? Den von OVH oder den von bplaced? bplaced, oder? =P

Dementsprechend werden dann auch alle Verzeichnisse der bplaced-Adresse auf raan4all.de übertragen, richtig…?

genau

Welchen FTP-Server muss ich denn dann immer benutzen? Den von OVH oder den von bplaced? bplaced, oder? =P

wenn du raan4all.de in deinem ftp clienten eingibst landest du automatisch bei bplaced.net :slight_smile:

Du musst warten, bis der OVH Server upgedatet wird.
Dann wirst du soweit du dich nirgends vertippt hast automatisch weitergeleitet.
Kannst also schon anfangen deine Seite hochzuladen, da sich auf deinem Webspace noch nichts befindet.
Ich habe übrigens die selbe Kombi. :wink:

hi,

also uebertragen wird nichts auf die domain. du musst dir das so vorstellen, dass beim aufruf der domain geschaut wird, auf welche ip-adresse diese verweist. ist dies geglueckt, so werden im hintergrund alle daten (u.a. das, was noch hinter der domain steht, also zb "/ordner/datei.php?bla=bla, und die daten, die beim absenden eines formulares entstehen) an die ip uebergeben, die dann (hoffentlich) antwortet. diese antwort wird dann unter der domain wieder an den browser gesendet. im prinzip ist eine domain also eine “maske”.

lg

@thorr: das heißt, die domain raan4all.de bleibt bei allen “Unterseiten” wie zb kontakt.html oder index.html gleich? ich will aber, dass sie sich nach den genannten unterseiten anpasst… geht das oder wie meintest du es? =P
Seite immer noch nicht verfügbar… muss ich noch was machen oder wieso dauert das solange?

das heimverzeichnis ist nicht /www, sondern das heimverzeichnis ist das stammverzeichnis, also musst du das feld leer lassen.

wie meinst du das denn, dass die domain sich an die unterseiten anpassen soll?

Glaube er meint domain.tld/ordner wenn man den Ordner “ordner” aufruft.
Dies ist ja der Fall bei aufgeschalteten Domains / eigenen^^ Sonst wäre es nur ne Weiterleitung :wink: