bplaced, DynDNS und Switch(plus)

Hallo Zusammen

Ich hab mich jetzt schon durch etliche Tutorials durchgekämpft aber es will halt irgendwie immer noch nicht. Ich möchte gerne meine TLD smuzey.ch mit meinem bplaced-account smuzey über dyndns verknüpfen. Kann mir wer sagen was ich wo eintragen muss?
bplaced:

xname.org

switchplus

Vielen Dank
Gruss KeiAiAm

DynDNS lässt sich nicht als Nameserver für eigene Domains verwenden, jedenfalls nicht gratis.
Dazu benötigst du z.B. XName.org

Ich glaube er stolperte über EveryDNS darüber :smiley:

Genau :slight_smile:

Und allerdings komm ich jetzt bei XName gar nimmer draus^^
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG KeiAiAm

gehts auch genauer :stuck_out_tongue:?

Ehm^^ Also ich hab bei Xname ja ziemlich viel zum Eintragen, gerade bei der Zonen-Erstellung:

Zonename: smuzey.ch
Zonentyp: Primary / Secondary?
“Import zone from following authoritative server (transfer has to be allowed for 92.243.14.172). For primary only.”: ?

Ich gehe davon aus du willst nen Primären Server :wink:
Und das du nicht importieren kannst/willst :stuck_out_tongue:

ok soweit so gut :smiley:
ich hab jetzt den ersten post, editiert, die frage ist immer noch die selbe: was muss ich jetzt bei switchplus (meinem TLD-Registrator) und bei xname.org eintragen? und wo^^?

MfG

PS:Ich hab da schon n bisschen rumprobiert aber wirklich was gutes ist net rausgekommn :ps:

Bei switch musst du die 3 Nameserver (ns0.xname.org, ns1.xname.org, ns2.xname.org) eintragen.
Bei xname als A-Record: Name: smuzey.ch. (mit Punkt am Ende) und als IP die IP aus dem bplaced-UCP.
Bei CNAME dann in Alias einen Stern * und das Name-Feld leer lassen.

Ansonsten nichts eintragen.

ok hab ich gemacht, funktioniert jetzt atm noch gerade nicht aber ich denke das ist normal, oder?

edit:hab noch n fehler gemacht, bei den ns muss ich ja auch einen punkt am schluss machen
edit2:anscheinend doch nicht^^
edit3: switch gibt mir im ucp noch n fehler:

Du musst die Domaineinträge bei xname zuerst einrichten, sonst kann switch sie jabeim Prüfen nicht finden denke ich.
Und versuche mal bei xname in die Textfelder bei Nameserver die 3 Nameserver nochmal einzutragen. Ich habe keine Ahnung, ob man das machen muss oder nicht.

Jop jetzt gerade nochmal gemacht:

  1. Switch NS-Einträge gelöscht
  2. XName-Einträge gelöscht und neu reingetan
  3. Switch NS-Einträge reingetan

gibt mir aber noch immer die Fehler :motz:

[quote]Und versuche mal bei xname in die Textfelder bei Nameserver die 3 Nameserver nochmal einzutragen. Ich habe keine Ahnung, ob man das machen muss oder nicht.[/quote] -> Hab’s nochmal eingetragen, kam dann die Meldung das die schon existieren.

Gruss

Edit: Hab mir mal gerade noch den Log angesehn

$TTL 86400 ; Default TTL
smuzey.ch.		IN	SOA	ns0.xname.org.	smuzey.gmail.com. (
				2010121406	; serial
				10800	; Refresh period
				3600	; Retry interval
				604800	; Expire time
				10800	; Negative caching TTL
			)

$ORIGIN smuzey.ch.
			IN		NS		ns1.xname.org.
			IN		NS		ns0.xname.org.
			IN		NS		ns2.xname.org.
smuzey.ch.			IN		A		188.40.70.21



Wieso steht da oben meine Email mit Punkt anstatt @? -> Ist die mit der der Acc registriert wurde.

Edit2: Soeben dem Support von Switchplus geschrieben. Mal sehn…

bei mir steht diese mitm @ dort :wink:
Jedenfalls kann ich dir aktuell auch net helfen [size=85](daher auch nicht via PM^^ Hätte ich was zu sagen, würde ichs tun :stuck_out_tongue:)[/size]
Wobei ich dir soviel sagen kann, das bei dir noch nen Wildcard bzw. www Record fehlt… sonst ist die Domain nur über die “Haupt”-Domain zu erreichen jedoch nicht über www.domain.tld was viele nutzen.

Ich versuchs allerdings selber seit 15:30 und da es laut denen ne Stunde dauert bis ne Zone eingelesen wurde, warte ich noch immer darauf das es geht^^ [size=85](obwohl die Stunde schon lange vorrüber ist…)[/size]
Entweder ich mache etwas gravierend falsch… oder… kp :smiley: Eigl. kenne ich mich genügend aus und bei mir sollte alles stimmen^^
Außer XName prüft vorher nach ob auch deren DNS-/NameServer eingetragen sind was sie in meinem Fall aber nicht sind. [size=85](bin aber dabei… mich blockiert gerade nur mein Domain Anbieter da Änderungen des “Domain Typs” nur alle 10 Minuten möglich sind… daher Domain auf “Nameserver” geändert jedoch noch keine Möglichkeit welche einzutragen…)[/size]

Es könnten auch die Nameserver von xname down bzw. überlastet sein…

Edit: Jedenfalls bekomme ich timeouts und SERVERFAILs beim Test.

naja… klarer wäre diese Aussage: "*** ns0.xname.org can’t find smuzey.ch: Server failed"
Also eher nicht gefunden als nen Problem mitm Server :wink:

Das aber deren System net will kam mir auch schon innen Sinn… zumindest vor 10-30 Minuten gabs beim 0er oder 1er timeouts^^
Wenn ich nen besseren wüsste würde ich ihn nennen… ne Möglichkeit wäre eventuell noch freedns.afraid.org^^ Nur ist man dort teils gezwungen anderen ne Subdomain zu geben und es gibt auch sonst Einschränkungen [size=85](außerdem kann sie eben jeder sehen)[/size]^^

Hmm, ok. Der Test bei OpenDNS gibt mir (NORECORDS). Warum kann das dnswatch nicht?

tuts doch :smiley:
Nur sagt das genau das was der Server ausspuckt^^
Wer weiß wies geht, weiß auch etwas mit anzufangen^^

Außerdem… welcher Server der nicht funktioniert sagt schon: “hey ich funktioniere nicht”?

Also nur damit ich das jetzt recht verstehe, es ist der xname-Server der nicht tut?

und @White-Tiger: die pm war nur als hinweis gedacht, weil ich dachte du hast mich vll vergessen ;D

Bis zum xname-server geht die Anfrage durch. Aber bisher ist deine Domain noch nicht in die Datenabnk aufgenommen worden. Entweder dauert das immer so lang oder xname hat ein paar Probleme beim Serverupdate.

Joa ich würd sagen das es daran liegt… werde noch bis Morgen warten und dann noch mal schauen was ich falsch gemacht haben könnte^^ [size=85](eigl. vor prog’s post geschrieben… passt dennoch bzw. sogar besser :wink:)[/size]

Wie gesagt… ich such auch ne Alternative… nur sollte die ähnlich gut sein wie XName ansich ist… daher keine Einschränkungen, mehrere Zone’s möglich [size=85](am besten überhaupt welche :smiley: Nen einfach Interface ist aber auch ok… für euch vielleicht sogar besser :wink:)[/size] möglichst keine Beschränkung an (Sub)Domains und auf jeden Fall möglichst alle Records.