bplaced E-Mail einstellen (Spam und Verschlüsselung)

Hallo,

danke für die Unterstützung in dem benachbarten Bereich. Nun konnte ich erfolgreich euren eMail Dienst aktivieren. Erfolgreich gehen eMails rein und wieder raus. Auch euer Wiki hat mir geholfen. Eigentlich echt cool, wie effektiv die Weboberfläche ist, wie schön direkt alles funktioniert und wie übersichtlich es ist. Wirklich sehr vorbildlich.

Nun habe ich noch einige Fragen:

  1. Mir scheint es so, dass Spam ich nicht sehen kann. Gibt es einen eigenen Spam Ordner?

  2. Wie kann ich CatchAll so aktivieren, dass alle EMails darüber, in einen Ordner kommen den ich gesondert einmal im Monat überprüfen kann. Geht so etwas? Dann würde ich gerne all Spam Nachrichten und alle CatchAll Nachrichten in einem Ordner sammelt, der überprüft wird und dann nach 3 Monaten gelöscht wird. Geht so
    etwas?

  3. Da meine EMails nun bei euch sind, frage ich mich wie es mir Verschlüsselung anschaut. Ich vermute, dass ihr da nichts habt. Wenn es nach mir geht, könnt ihr da gerne reinschauen. Doch würde ich gerne vermeiden, dass Behörden einfach so mir nichts , dir nichts alles mitlesen können. Ich kritisiere Behörde und Beamte öffentlich. Da wird eine Hausdurchsuchung kommen. Und darauf bin ich vorbereitet. Habt ihr einen Artikel, wie viele Behörden bei euch klingeln? Anfragen? Wann löscht ihr die eMails von dem Server? Wenn ich meinem NAS sage, dass es alle 10 Minuten die eMails von eurem Server „holen“ soll, sind die danach auch bei euch gelöscht?

  4. Danke für euren Einsatz. Ich bin schon von fast beginn bei bplaced. Ihr seid durchgehend ein vorbildliches Team und habt euch sehr stark entwickelt. Toll zu sehen, wie dieses Projekt und damaliges Hobby so groß geworden ist. Danke dass es euch gibt. Ich wünsch euch alles viel Kraft, ne Gute Zeit und immer genügend Humor.

und da fallen mir noch zwei Fragen ein.

  1. vermutlich kann ich die Kontakte nicht mit mein Apple Contakte synchronisieren, oder? Dann muss ich gelegentlich die Kontakte aus Apple exportieren und bei euch importieren.

  2. Kann es sein, dass neue EMails nicht in meinen Kontakten abgespeichert werden?

  3. Ich hab nun manuell einen Ordner mit dem Namen „Spam“ angelegt. Und hier habe ich bei Spam anstatt der striche selber den angelegten Ordner ausgewählt. Nun müssten doch alle Spam Nachrichten dort landen, oder?
    bplaced Webmail :: Welcome to bplaced Webmail

  4. Und Filter habe ich auch nicht gefunden. Ich habe einige Nachrichten wie PDF Faxe, Amazon, DHL, die alle automatisch in einen Sonstiges Ordner gehen. Ich brauch nicht bei jeder Kleinigkeit ein Hinweis. Vermutlich ist es besser, da mit Apple Mail zu arbeiten. Also euere Basis zu verwenden und dann darauf aufzubauen.

Und darf ich fragen ob es bei euch möglich ist Notizen zu speichern?

Bei Apple kam nachdem ich das ausgefüllt habe folgendes Fenster:

hi Paul

also zuerst danke für die netten Worte, aber bloß nicht damit übertreiben :bunny:

Zu 1. + 2.: das ist richtig, es gibt keinen Spamordner. Denn wir behandeln E-Mail ausdrücklich nach dem Motto „wer filtert, verliert.“ - denn gerade bei rechtssicherheit ist es dem Absender egal, ob Du die E-Mail eventuell nicht gesehen hast, da „im Spamordner gelandet“, denn zugestellt ist zugestellt und daraus leiten sich dann auch Konsequenzen ab, wie das Verstreichen von eventuellen Fristen.

Das ist gerade bei geschäftlicher Kommunikation von Relevanz, aber auch bei behördlichen Sachen - siehe dazu auch unseren Katalog

Du kannst Dabei bei Deiner E-Mailübersicht unter Willkommen bei bplaced! Bitte einloggen in der Tabelle die ausgehenden und auch eingehenden E-Mails mal ansehen, da steht dann auch drin, wie fleißig unser Spamfilter war, etwa an einem Beispiel:

Du siehst in der Tabelle darunter auch dann genau warum das passiert ist - denn solche E-Mails wurden dann auch abgewiesen und eben nicht „als zugestellt“ markiert oder als zugestellt dem Empfänger mitgeteilt. Dieser kann dann auch nicht behaupten, dass er sie Dir zugestellt hätte, da unser Mailserver dann auch eindeutig sagt, dass das nicht der Fall war.

Daher auch CatchAll ist problemlos möglich, jedoch eben auch nur mit E-Mails, die sonst auch durchgegangen wären.

Zu 3.: Die E-Mails werden alle, und das immer, verschlüsselt übertragen - wir lehnen unverschlüsselte Übertragung alternativlos absolut ab.

Dennoch darfst Du verschlüsselte Übertragung und Datenschutz und verschlüsselte Abspeicherung nicht miteinander verwechseln.

Gerichtsbeschlüsse sorgen immer dafür, dass Bestandsdaten und eventuelle Inhalte herausgegeben werden, egal bei welchem Anbieter - alles andere ist immer unzulässig.

Datenschutz heißt hier eher: geben wir Deine Nachrichten weiter? Nein. Werten wir sie aus, wie z.B. so viele auch nur zum Anzeigen von zielgerichteter Werbung? Nein. Speichern wir sie außerhalb, z.B. für Backups, unverschlüsselt? Nein; alles was unser Haus verlässt, sei es auch für eigene Backupzwecke, wird verschlüsselt übertragen + vor der Übertragung ebenfalls inhaltlich nochmals verschlüsselt, sodass jemand der auf Backupserver zugriff hätte, mit den Inhalten erstmal rein gar nichts anfängt.

Zu 4.: Humor? Was für Hobby, wir stehen seit immer auf Kurs zur Weltherrschaft, das hat sich nicht geändert :psyc:

Zur zweiten Frage:

E-Mails sind E-Mails; Kontakte sind etwas Clientseitiges, daher jedes Programm (sei es auch nur unser Webmail) verwaltet Kontakte selbst - daher müsstest Du da zwischen Apple, Webmail, Thunderird, Outlook, was auch immer, diese dann selbst verwalten oder untereinander austauschen, das ist leider so und hat genauso wie Notizen nichts mit etwas zu tun, das wir mit E-Mail speichern oder verwalten.

Das ist da auch Natur der Sache der ganzen Clients und absichtlich so von den Herstellern gewollt, um Dich eben an deren Produkte gewöhnen zu lassen, sodass Du das Outlook/Windows, Google/Gmail oder Apple-Universum, usw. einfach nur schwerer verlässt und daher ein treuer Kunde bleibst.

Wir mischen uns da nicht ein und bieten einfach was möglich ist an, ohne Stolpersteine oder Bindung an irgendwas, im Gegenteil: wir verwenden nur offene Standards.