bplaced - Für immer gut?

Hallo Loidz, hallo miro

Bin von K*** 'rübergekommen - hatte dort aber noch nicht so richtig gehostet - bin also Einsteiger.

Nach miros Abschied dort sind in deren Forum ja zahlreiche Tränen geflossen. Da denke ich mir, dass ich bei bplaced gut aufgehoben bin, weil es das Angebot mit dem besseren Service ist. Mir ist eine größtmögliche Verfügbarkeit sehr wichtig!

An K*** haben mich die gelegentlichen Downtimes und die iframes in den eigenen Seiten gestört und auch die irrsinnige Anzahl gesetzter Cookies durch das Forum. Man kann’s auch übertreiben.

Hoffentlich bleibt bplaced so gut, wie es ist. Und das ist meine Sorge: Was wird sein, wenn demnächst hochaktive Uploader unter tausenden Nutzern schwer zu entdecken sein werden? Natürlich vertraue ich miros Programmierkünsten, aber drüben bei K*** haben die gerade wieder massive Probleme mit Missbräuchen als Download-Server.

Könnte man Neuanmeldungen nicht zeitgesteuert den Webspace erweitern? Ich hätte nichts dagegen, wenn mir nach der Anmeldung erst mal 10 MB freigeschaltet werden und dann automatisch jede Woche 10 MB dazu kommen.

Und für neue Mitglieder, die sofort massiv Webspace brauchen (z.B. für einen Umzug), könnte man ja Ausnahmen machen. Um miro zu entlasten, könnten die ihre Anfrage mit Begründung per PN einem Mod zusenden (oder jedem Nutzer mit z.B. >300 Forum-Postings). Bei positiver Entscheidung reicht der dann die Anfrage an miro weiter und behält zudem das Projekt eine zeitlang im Auge (wie bei einer Patenschaft).

Auf diese Weise könnte man die werbeträchtigen „2 GB“ beibehalten (mit Zusatz: „…wenn du sie wirklich brauchst…“ - kleingedruckt :wink: .

Es ist doch sinnvoller, einen Missbrauch unmöglich zu machen, als ein Abuse-Center einzurichten und ständig den Missbräuchen hinterher zu hecheln.

Ansonsten: Super-Hoster, dies hier. Das Wiki hat sich gut gemacht. :hail:

Freu’ mich, hier zu sein. Hoffe, dass ich auch mal was beitragen kann.

Gruß von Gerd :wink:

Erstmal Danke für Lob und Informationen.

Keine Angst hinter bplaced steht ein Hammer Team. Ein Hammer Admin und auch Hammer Server. Laut Miro schaffen es momentan locker 350000 User auf den Server.

Klar schwarze Schafe gibt es immer. Auch sind deine Ideen mit 10 Mb + + + + nicht schlecht. Aber das ist einfach nicht so der Renner. Wir wollen hier sicher keine Einladung für Verbotenes aussprechen aber wollen Service bieten. Doch schwarze Schafe kommen das ist leider so. Egal bei welchem System.
Die rausfilterung ist momentan noch in Arbeitung und nur noch eine Frage der Zeit dann sagt und Miro wie es bei bplaced abgeht.

Grüße

Scrappy

Hallo scrappy

Ja. bplaced ist ein Hammer. Und deswegen wird sich dieser Hoster sehr schnell herumsprechen und dann brummt das hier. Und deshalb hoffe ich ja, dass bplaced so gut bleibt. Die Geschwindigkeit des Servers ist im Moment ja sensationell.

Der totale Horror ist für mich die Vorstellung, dass hier irgend wann mal so etwas abgeht wie bei K*** vor ein paar Monaten. Alle drei Server dicht bis obenhin, teilweise ging gar nichts mehr, manchmal konnten die Leute sich nicht mal mehr in ihren Account einloggen.

Neuaufnahmen waren ja ausgesetzt, weshalb ich eine Zeit lang im Abuse-Center mitgemacht hab’. Und was man da zu sehen bekommt, ist schon erschreckend: 990 MB große Fotogalerien mit zehntausenden Familien-Fotos, die sich kein Mensch anschaut; und das ist dann noch AGB-konform gewesen. Manche Leute nutzen ‚auf Teufel komm raus‘ den verfügbaren Webspace aus, und das muss nun wirklich nicht sein :motz: .

Ich hoffe das Beste

Gerhard

Warum das ist doch Sinn und auch Zweck von dem Angebot. Es zu Nutzen. Schlimmer sind die. Ne billige No Name Page und im Back End Datein in massen.

Klar bplaced sorgt besser als der andere Hoster um seine User. Auch gibt es hier nur ein Server! Das mit den drei beim anderen das ist eine längere Geschichte. Auch ist es wichitg zu wissen das es voll war weil man kein Geld mehr rein gesteckt hat. Doch nun fangen sie wieder an. Aber zu spät :wink3: . Wir sind hier und bei keinem anderen.

Deswegen bplaced schafft mehr als man glaubt. Auch kann man hier viel mehr machen. Und wenn du vieles Altes bei K*** gelesen hast, dann siehst auch oft mein Namen. War da mal in einer höheren Position als jetzt

Scrappy

(Info: Alles Sterne wurden selbst erstellt !)

Naja, 1 GB Fotos, mühsam zusammengehalten von einer unbequem zu bedienenden Galerie, ist nicht gerade das, was ich mir unter einer sinnvollen Nutzung vorstelle.

Sicherlich kennst du diese privaten Foto-Sites: Da wird direkt von der SD-Karte auf den Webspace hochgeladen. Keine Sortierung, keine Auswahl, Unmengen ähnlicher Reihenschnappschüsse, um 90° verdrehte Fotos… Das komplette Elend. Und eine Unverschämtheit, wie ich meine.

Ich bastel seit einem Monat an meiner Site und hab’ exakt (jetzt bitte nicht lachen) 160 kB (Kilobyte) zusammen. Natürlich ist da noch kein Bild dabei und meine Site wird extrem textlastig sein.

Auch ist es geradezu mein Ehrgeiz, ganz sparsam zu coden. Alle Styles hab’ ich in eine externe .css-Datei gepackt, an der ich jedes unnötige Byte weggefeilt habe.

Ich finde nicht, das man das Angebot von 1 bzw. 2 GB unbedingt ausnutzen sollte. Im Gegenteil: Jeder sollte möglichst sparsam mit den Resourcen umgehen, damit es hier nicht zu so einem Desaster wie bei K*** kommt.

Und natürlich habe ich dort Postings von dir gelesen. Und auch von anderen, die unter gleichem Nick hierher gezogen sind (killerfaultier).

Gruß von Gerd

hi,

also erstmal zum 50. mal oder so: zensur ist hier nicht notwendig.
was die 350 000 benutzer angeht, so war das nur eine schätzung für die datenbanken - bplaced selbst verträgt wie ich sagte so viele benutzer, wie google seiten im index hat. das habe ich schlichtweg mal ausgerechnet, die zahl ist verdammt groß.

bplaced hat mehr kapazität auf einem server, als kilu auf allen 3, die technik ist überhaupt ganz anders. ich habe für jedes szenario ganz bestimmte pläne und schon die “vorsorge-pläne” dürften mit sehr hoher wahrscheinlichkeit verhindern, dass auch nur einer der server voll wird, da ich nicht beabsichtige, server bis oben hin volllaufen zu lassen, bevor ich einen neuen ans netzwerk hänge.

ciao

Wie viel TB hat na dann der Server^^

Ne mal im ernst, mit welchen Userzahlen rechnest du bis ende 1. quartal 08 und wie viele user sind bis etz eigentlich?

Hallo miro

Zur Zensur: Hatte ich schon gelesen. Diesbezüglich hab’ ich auch keine Sorgen. Ich würde nur gerne K*** zu Vergleichen heranziehen, ohne ihn bei ‘uneingeweihten’ Neulingen schlecht zu reden. Dieser Hoster ist nicht schlecht (du hast ihn ja selbst mit aufgebaut), aber nicht mehr so gut, wie er mal war.

Und schief gelaufen ist bei K*** so einiges. Von der Cookie-Flut (übrigens nicht nur Forum wie ganz oben geschrieben) bis zum Werbe-Geflimmer im Forum. Hier im bplaced-Forum ist es einfach herrlich - und ich hoffe es bleibt so.

350.000 User ist natürlich Theorie - spätestens dann, wenn jeder durchschnittlich 500 MB auf den Space lädt. Das wären dann 175 TeraByte :slight_smile: . Für eher ungünstig halte ich daher die Einstellung:

“Nehmen wir uns, soviel wir können, Leute. Es ist genug für alle da.”

Aber ich bin mir sicher, dass du alles gut im Griff hast. Dankeschön für bplaced.

Gruß, Gerhard

Also gegen ne Upload Seite wie Rapidshare kommen wir in der Webspace sicher nicht an , oder??

Und ich hab auch geschrieben das die Zensur von mir aus ging. Einfach auch wegen anderen Foren und deren Mitarbeiter, das verstehe bitte miro.

das ist nur auf datenbanken bezogen, du hast mich da nicht richtig verstanden. ich hab das schonmal irgendwo in nem anderen thread erklärt.

ciao

aber is schon geplant bzw sicher vorgesorgt, mehrer server ins netz zu nehmen ? ^^

ansich trau ich miro zu das er abschätzen kann, ab wann er darüber nachdenken muss nen zweiten, dritten, vierten, … Server ins Netz zu hängen.

Wurde ja aber ausreichend erläutert das es aktuell nicht dem Bedarf entspricht. So Cluster mögen zwar ne witzige Angelegenheit sein, nur wenns nicht nötig ist, isses einfach nicht nötig :slight_smile: Nur weil andere mit vielen Servern protzen muss das nicht zwangsläufig besser sein, oder höhere Verfügbarkeit bedeuten. Zumals ja keinen Grund oder Anlass gibt überhaupt drüber nach zu denken.

der miro weiß schon was er tut :hail:

Nabönd. :slight_smile:

Ich bin einer, der bei uttx.net zufrieden vor sich hinproggen konnte (die von uttx.net angebotenen 200 MB haben mir immer gereicht!). Leider hat uttx.net aufgegeben, also bin ich kurzerhand zu K***, wo ich mit

[quote][ul]Kostenlos & keine Werbung auf den Benutzerseiten!

[li] 1 GigaByte Speicherplatz inklusive - auf Wunsch mehr!
[/li][li] Unlimitierter Traffic
[/li][li] PHP 5 / FTP / MySQL 5
[/li][li] Erstklassiger Support & große Community[/li][/ul][/quote]

angeworben wurde.

Dort wollte ich meine Projekte hochladen (alles in allem 50 MB). Die letzten Dateien konnte ich nicht mehr hochladen. Ich dachte mir, dass ich das GigaByte wohl kaum ausgeschöpft habe und habe mich ins Forum begeben. Und siehe da: Die Speicherkapazität des Servers ist ausgeschöpft. Und das nicht erst seit gestern.

Bei uttx.net waren die 200 MB ausreichend und - was noch viel wichtiger war - es gab eine begrenzte Userzahl. (Bzw. war die Registration gesperrt, aber eine begrenzte Anzahl User ist auch ein Weg. :wink:)

Warum also nicht weniger Webspace anbieten (auf Wunsch mehr) und die Userzahl begrenzen? Wenn wir ehrlich sind, braucht kein Mensch auch nur annähernd 1 GB Speicher für seine Homepage(s). Ich will euch da echt nicht reinreden und auch in keinster Weise mitmischen, aber ich will auch nicht, dass…
… der Hoster dann wieder keinen Speicherplatz hat (davon hat dann nämlich gar niemand mehr etwas)
… der Hoster superlangsam wird. Das Forum, die Homepage und der FTP-Upload sind gerade übrigens sehr langsam. :?

Bisher hat mich das Angebot echt überzeugt. Was jetzt noch fehlt ist eine Sicherheit der angesprochenen Punkte. Denn wenn der Server auch voll wird, bringt mir das nichts. Und wenn jeder andere Dinge hostet, als seine Webseite (was man vermutlich tut, sobald man mehrere 100 MB Speicherplatz braucht), wird das (wie vor mir schon angesprochen) irgendwann der Fall sein.

Daher meine Vorschläge:

  • Speichermenge verringern (< 500 MB), selbstverständlich weiterhin auf Wunsch mehr
  • Userzahl in angemessenem Rahmen halten

So weit die konstruktive Kritik von mir. :slight_smile:

gruzz,
j4cKiE

hi,

speicher ist genug da, nur vorhin hat der server etwas gestresst, probiers doch einfach nochmal… bzw. zeig das nächste mal ne fehlermeldung…

ciao