bplaced + gallery2 = upload probleme

*Titel neu da altes Problem gelöst. Siehe Seite 2

Hi!

Zuvorderst, ich baue erst sehr kurz an meinem Blog, hatte ihn eine weile lokal um an Theme-CSS besser arbeiten zu können, weil ich ihn aber bald online brauche habe ich heute alles in die Wege geleitet. Allerdings fehlen mir deshalb auch definitiv die Kompetenzen, kurzum ich habe ein Problem, das ich nicht durchschaue:

Es ist wie folgend: Ich habe auf dem bplaced-webspace zwei datenbanken aktiviert (zuerst hatte ich eine, nach dem ersten absturz habe ich dann aber zwei separate eingerichtet), einen wordpress-blog eingerichtet, und eine Gallery2 eingerichtet. Um die G2 in Wordpress zu integrieren wollte ich das WPG2 Plugin einbauen. Dafür muss ich die apache_rewrite aktivieren. Gallery2 sagt mir, dass es nicht automatisch möglich war, die rewrite zu aktivieren, weshalb auch immer. Daher gibt es zwei auswählbare manuelle Tests, beim oberen komme ich zu der Fehlerseite, die jetzt sowohl auf der Blog-Adresse als auch auf der G2-Adresse zu sehen ist, beim unteren Test steht “PASS”. Also setze ich ein Häkchen bei “funktioniert” und drücke auf fertig. SOBALD ich das mache läuft garnichts mehr.

Ich verstehe leider nicht den Hintergrund dazu, weshalb es nicht mehr läuft. Das ist mir jetzt zweimal passiert, da ich auch nicht wusste, wie ich das Problem auf die feine Art lösen kann habe ich einfach die Datenbank gelöscht und daraufhin zwei neue aufgesetzt, so dass sich das Problem zumindest nicht auf den Blog auswirkt. Falsch gedacht, beides liegt flach. Kann mir das jemand erklären?

Nochmal die Fakten:

-Zwei Datenbänke, 1 für WP, 1 für G2 (ist aber nebensächlich, war mit einer einzelnen nicht anders)
-G2 akzeptiert die rewrite nicht automatisch
-Im manuellen Test erhalte ich bei einer der beiden Möglichkeiten (kann leider nicht mehr nachschauen was da stand, aber irgendwas mit lokal, beim anderen global) ein “PASS”.
-Aktiviere ich also über diesen Test innerhalb von G2 kurze URL´s via rewrite, kommt unweigerlich folgende Fehlermeldung:

[quote]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at raines.bplaced.net Port 80[/quote]

Was Tun? Ohne diese Aktivierung akzeptiert WPG2 nicht, die G2 Galerie zu integrieren …

Danke im voraus!

Ich nehme eher an, Apache hat was dagegen.

Ich habe keine Ahnung, was für einen Test du meinst, aber ich gehe davon aus, dass dabei eine .htaccess generiert wird. Steht dort zufälligOptions FollowSymLinksdrin?

Ja, so sieht es aus, dabei geht es dann im nächsten Schritt um die .htaccess und G2 testet, ob das so alles funktioniert. Der automatische funktioniert nicht, deshalb gibt es zwei Links die man anklicken kann. Soweit ich das richtig in Erinnerungn habe steht da dann auch ganz richtig

FollowSymLinks + globale XXX
FollowSymLinks + lokale XXX

Klicke ich den oberen bekomme ich die oben gepostete Fehlermeldung. Klicke ich die untere kommt etwas wie “REWRITE_PASS”. Dann kann ich vor die untere Variante einen Haken setzen und auswählen. Sobald ich das gemacht habe bewegt sich garnichts mehr, obwohl vorher “PASS” angegeben war. Morgen zieh ich die Datenbänke und Installationen wohl nocheinmal neu auf, grade finde ich dafür keine Muße.

Sagt dir das was? Wie bekomm ich das zum laufen?

FollowSymLinks + globale XXX
FollowSymLinks + lokale XXX

hau die 2 Zeilen mal raus (bzw. auskommandieren mit #)

Wo kann ich das machen? Also welche Datei?

.htaccess

In der .htaccess die beiden Zeilen löschen oder auskommentieren.

Also ich habe jetzt 6 .htaccess gefunden. Jeweils entweder drei Varianten im ordner mod_rewrite oder im ordner mod_rewrite_no_options. Der einzige Unterschied ist, dass im zweiten Ordner eben nicht mehr die Zeile Options + FollowSymLinks in der Datei steht. Ansonsten sieht die Datei aber immer in etwa so aus:

[quote]# Testing mod_rewrite full functionality

Options +FollowSymLinks

RewriteEngine On

Uncomment and edit this line as appropriate to reflect your Gallery installation.

#RewriteBase //modules/rewrite/data/mod_rewrite/custom/

RewriteRule Rewrite.txt Works.txt [L][/quote]

Oben habe ich die Zeile schon auskommentiert. Ich habe jetzt bei allen Dateien diese Zeile auskommentiert und sie auf dem Server ersetzt. Das hatte aber leider keinen Effekt, es bewegt sich immernoch nichts.

Ich nehme an, dieser Test verschiebt die vorhanden Dateien in den genannten Ordnern einfach - um irgendwelchen Effekt zu haben, muss die .htaccess im gleichen oder in einem höheren Verzeichnis liegen. Eine .htaccess im Ordner test hat also Einfluß auf diesen Ordner und alle Unterordner. :wink:

Hi!

Ja, ich habe jetzt die richtige .htaccess gefunden und dort dann auch die Zeile auskommentiert.Soweit funktioniert dann auch wieder Gallery2, bei Wordpress geht es auch, ich muss halt nur die Zeile rausnehmen. Allerdings ist damit das Problem an sich nicht wirklich gelöst, denn sobald ich rewrite im G2-Menü wieder aktiviere habe ich wieder den selben Salat. Und ohne kann ich nicht das eine in das andere integrieren. Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit oder wird es schlichtweg nicht möglich sein?

AAaaaah korreggiere: Jetzt funktioniert es zumindest teilweise. Seltsamerweise ist alles in Ordnung, solange ich zwei Menüpunkte im WP-backend vermeide. Das ist vor allem der WPG2 Output, jedes mal wenn ich drauf klicke geht alls kaputt. Aber erstmal funktioniert es, danke euch allen, hat mich schon weitergebracht!

Wenn jemand dafür Zeit hat, könnte er mir erläutern, warum der Eintrag “Options +FollowSymLinks” das bewirkt, und was es bedeutet ihn zu deaktivieren?

Das heißt, dass Apache symbolischen Links folgt, die auf andere Dateien verweisen. Diese Funktion ist aber in dem Fall nicht wichtig, da du weder über FTP noch PHP hier symbolische Links erstellen kannst.
Außerdem muss diese Option gesetzt sein, damit mod_rewrite funktioniert. :wink:

Den Eintrag auszukommentieren bewirkt praktisch gar nichts (außer, dass kein 500-Fehler auftaucht), hier auf bplaced ist die Option FollowSymLinks standardmäßig gesetzt.

Jetzt kommt noch ne dumme Frage, für die ich wirklich keinen neuen Thread öffnen will: Soweit funktionieren Galerie und Blog zwar, allerdings funktioniert der Upload leider nur eingeschränkt. Damit meine ich konkret den Bilderupload von großen Bilddateien. Kleinere kommen mit Glück durch, aber meine Bilder mit 2,3 MB kommen einfach nicht auf den Server. Es läuft dann eine Weile die Anfrage, daraufhin wird das Browserfenster leer und wenn ich neu in die Galerie gehe ist das Bild nicht da.

Die Sache ist allerdings so, dass ich die Bilder nicht vorher komprimieren werden kann, denn die ganze Geschichte ist für einen Urlaub und im Internetcaffee werde ich nur die Bilder hochladen können.

Was ist der Grund, wie kann ich das beheben?

php:

iniset("upload_max_filesize",32);

[quote=“michi7x7”] iniset("upload_max_filesize",32); [/quote]
Das wird aus drei Gründen nicht klappen:[ol][li]Die Funktion heißt ini_set().[/li]
[li]Du kannst diese Einstellung hier nicht setzen.[/li]
[li]32 ohne Postfix bedeutet 32 Bytes - und das würde allerhöchstens winzige Textdateien erlauben. :wink:[/li][/ol]

Sry, Scram hat natürlich recht…
PS: gehst du in deiner ini.php alle Einstellungen mit ini_set durch ???

Das wäre ein bisschen zu aufwändig. ini_get_all() liefert alle Informationen auch so. :wink:

Hi!

Also das Upload-Problem ist nicht gelöst. Kleine Bilder kann ich nach wie vor problemlos mit Gallery2 hochladen. Sobald die Bilder die 1MB Grenze überschreiten ist das allerdings nicht mehr möglich. Dann bleibt der Upload einfach nach einer Zeit stehen, die Seite wird weiss und oben in der Adresszeile kann ich noch die Adresse lesen, die zuletzt generiert wurde, allerdings wird kein Bild angezeigt. Alternativ gelingen manche Uploads scheinbar, allerdings existieren dann nur die Vorschaubilder, nicht aber die Originale. Scheinbar macht die Dateigröße Probleme. Liegt das an Gallery2? Grundsätzlich ist die nominelle Begrenzung da nämlich auch nicht relevant, die liegt ca. bei 130MB pro Datei, wie auch hier. Wo muss ich den Fehler suchen, hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Ich hab mal per FTP nachgeschaut, seltsamer Weise ist alles oben angekommen, wird aber leider nicht angezeigt. Also sämtliche Uploads, an denen ich mich versucht habe, sind auch da, nur irgendwie werden nur die kleinen Uploads dann visualisiert. Kann das an Zwischenspeicher oder ähnlichem liegen? Wahrscheinlich ist das Problem also G2-seitig?