bplaced IRC Channel

Ein herzliches Hallo zusammen,

Was haltet ihr von einem IRC-Channel z.B. auf Freenode.net?

Mir kam die Idee als ich den Moderatoren Thread durchlas.
Selber als Moderator wär ich natürlich gerne tätig, könnte mich da aber warscheinlich zeitlich nicht richtig reinhängen.

Abends schön chillig im IRC Idlen und die ein oder andere Frage beantworten oder sonstwie helfen, und sei es nur ein paar Worte zu wechseln könnte ich mir aber gut vorstellen.

Ich würde daher gerne einen Channel mit dem Namen #bplaced im Freenode Netzwerk registrieren und mich dafür verantwortlich zeigen.

Selbst habe ich noch keine Erfahrung in Sachen IRC-Admin, würde das aber als ideale Möglichkeit sehen mich da mal ein wenig reinzufuchsen.

Besonders die Meinung von Miro würde mich interessieren bzw. ich bitte gleich indirekt um Erlaubniss dazu!

Bye
Floh1111

hi,

ich hab mich mitm gedanken gespielt, selbst einen irc-server für bplaced zu basteln. allerdings hab ich das eher schnell wieder aufgegeben, als ich sah, was für schwierigkeiten (spambots, …) sowas bei unerfahrener konfiguration mitsich bringen kann.

da freenode ja schon einen ausgereiften irc-service hat, wär das dort natürlich möglich…von mir aus kannst du da gern nen channel erstellen. ob ich den offiziell als hilfe-channel angebe, überlege ich mir noch später.

ciao

Ja also gute idee muss ich sagen, nur sollte immer einer da sein weil wenn mal Fragen kommen und keiner da ist ist das doof :slight_smile: .

Würde sicher auch mal ab und zu drin sein :slight_smile:

Scrappy

Super!

Ob offiziell als Hilfechannel oder nicht ist ersteinmal auch unwichtig.
Ich schau jetzt einfach mal was ich im laufe der Tage so hinbekomme.

Nur erstmal es gibt diesen Channel auf im Freenode IRC unter dem namen #bplaced, ich muss mich in das ganze Thema auch ersteinmal ein wenig einlesen, was sich so ergibt sieht man dann ja noch.

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort :wink:

@Scrappy: das mit dem immer da sein wird bei mir natürlich schwierig da ich Vormittags in der Schule bin, aber ansonsten wenn ich Online bin, bin ich normal auch im IRC

Bye
Floh1111

So siehst da musst dir dann gleich mal was einfallen lassen - zb feste Supportzeiten von mehreren helfern :wink:

So ich fasse hier einfach mal alles Wissenswerte zusammen:

IRC-Netzwerk: irc.freenode.org
Kanal: #bplaced

Ich möchte den Themen im Channel gerne relativ freien lauf lassen, da es ein Channel sein soll der sich nicht zwingen vorrangig auf den Support bezieht sondern die Möglichkeit geben soll sich inerhalb der Community gemütlich zu unterhalten.

Vielleicht lässt sich darüber ja auch mal das ein oder andere Event wie z.B. ein Spieleabend oder ähnliches organisieren.

Gerne kann aber jeder mit Problemen und Fragen hier zu bplaced in den Channel kommen und dort nach einer Lösung fragen.
Oftmals sind diese ja recht banal und können dann sehr schnell gelöst werden, in anderen Fällen können die erfahren Benutzer einen Admin informieren um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ein gewisses Maß an Höflichkeit gegenüber anderen Chatteilnehmern sollte selbstverständlich sein!

Sixpack hat sich indirekt bereit erklärt seinen Bot Asuro als Channelbot zur verfügung zu stellen.

Herzlich willkommen sind derzeit noch Stammidler oder einfach Leute die öfters einmal für eine halbe stunde vorbeischauen.
Alle anderen sind und bleiben natürlich auch herzlich willkommen!

@Scrappy: Mhh wenn einige wie du sich zu festen Supportzeiten bereit erklären wäre das super, ich selbst will mich da nicht festlegen.
Es reicht aber eigendlich wenn man einfach ab und an da ist oder Idled wenn man sowieso on ist.

Bye
Floh1111

Nein zum festen Supporter werde ich mich aus Zeittechnischen Gründen nicht melden. Aber ich werde sicher auch mal drin sein und helfen.

Aber finde es cool von dir das du sowas gemacht hast.

:wink:

@ Floh1111
Ja auch von mir mal danke :wink:

Zum Bot wollte ich gerne noch ein paar Dinge loswerden:

Es handelt sich um einen Supybot den ich gerade auch noch übertzen zu versuche (das geht schleichend voran gerade) :wink: .
Er hört suf das @ also könnt Ihr euch erstmal mit @help mit Ihm vertraut machen. Jedenfalls diejenigen die Supybots nicht kennen.

Ansonsten gehe ich erstmal ins Bettchen, gn8 @all.

Gruss Six

Ich könnte auch meinen Bot da reinsetzten xD

Der ist in php programmiert und mit einem Plugin System versehen, so kann der ganz schnell neue Sachen xD Ich könnte dann ja Fragen und Antworten einbauen xD

MfG
killerfaultier

infos zum Bot :

Also das es ein supybot ist sagte ich ja schon bereits, daher möchte ich kurz ein paar Kommandos erklären:

das Präfix des Bot ist erstmal das „@“, das hat den Grund das er noch in einem anderen Channel zuhause ist in dem Noch ein Supybot ist der auf „!“ hört.
Dies ist erstmal eine grobe Übersicht.

Algemeines:

@help ist eine erste Hilfe und Zeigt euch nur das Ihr mit @help weitere infos zu einem Bestimmten Plugin erhaltet. !coffee

Zur Zeit geladene Plugins sind:

@weather Wetter eurer Stadt ( da es ein amerikanische Wetterserver ist kann es sein das ein error kommt, dann nehmt die nächst grössere Stadt in Eurer nähe)
@time Aktuelle Uhrzeit
@tell sagt dem eingegebenen benutzer eine nachricht
@learn oder @lerne bplaced as der beste freehoster in Deutschland (dieses merkt sich Asuro n einer DB und kann später mit @bplaced wieder abgerufen werden eine Übersicht der factoids (der DB) werde ich nächste Woche erstellen) bitte nicht für blödsinn Missbrauchen, lieber lernt Ihm was nützliches :hammer:

Kleigkeiten:
es gibt ein paar minigames:

@roulette (Russisch roulette Wenn es euch erwischt werdet Ihr gekickt(mein Favorit :wink: )
@coin (Münzenspiel Kopf oder Zahl)
@eightball Asuro gibt eine blödsinnie Antwort aus )
@monologue gibt wohl die Zeilen aus die man in einem Channel geschrieben hat… wers braucht :wink:

Registrieren:

Ihr könnt Euch auch beim Bot registrieren das geht so:
Als erstes müsst Ihr euch bei freenode registrieren mit dem nick den Ihr gerade nutzt:
/msg nickserv register <dein Paßwort>
ab nun solltet Ihr Euch mit /msg nickserv identify anmelden. Vorher könnt Ihr nimanden privat anschreiben, dies braucht Ihr aber um Euch bei Asuro anzumelden…
Wenn das nun geschehen ist gebt Ihr in einem Query mit Asuro folgendes ein:
@register dann sollte er mit registation done Antworten. Wenn dann alles gut gelaufen ist sollte er Euch wieder erkennen und euch Autovoice geben wenn Ihr euch bei Ihm mit @identify anmeldet. Manchmal will er das allerdings noch nicht, dann gebt mir bitte bescheid im Chan oder hier, ich helf Ihm dann auf die Sprünge.

Die Liste ist noch unvollständig und ich werde sie noch erweitern denke aber das Ihr damit erstmal den Bot Quälen könnt !haue :hammer: !haue :smoke:

Achso Floh1111 und ich waren der Meinung das wir den Bot auf englisch lassen, zum einen weil man es ja meistens eh so gewohnt ist, zum anderen werden ja eventuell auch Ausländische bplaced Userer geben wird.
Ich hoffe es ist Euch Recht

Lieben Gruss Six !coffee