bplaced Spamfilter Bug :(

Hi,

ich habs jetzt schon das 5. oder 6. Mal in Folge, innerhalb ca. 1,5 Monaten, dass Ihr mir meine Webseiten deaktiviert habt - Grund: Spam in der Datenbank.

Beim ersten mal war das auch ok, ich habe dann einfach die besagte Datenbank gelöscht weil ich sie nicht mehr benötigt habe und gedacht damit wär das ganze Behoben. Nach nichtmal einer Woche waren meine Websites wieder offline- wieder Spam in der Datenbank. Auf die Frage wo der Spam gefunden worden ist wurde mir wieder genau die Datenbank und die Tabelle genannt die ich schon gelöscht hatte. Das habe ich dem Supportteam auch so mitgeteilt- der Accutn wurde dann wieder aktiviert. Nach kurzer Zeit wieder genau das selbe Spiel, und noch einige male.

Heute wollte ich eigentlich bei mir noch ein CMS einreichten…aber denkste…meine Seiten sind mal wieder Offline.
Bitte checkt endlich mal die Software die für euch die Datenbanken durchsuchen, es kann doch nicht sein dass meine Websites ständig deswegen offline sind. Langsam wirds wirklich Mühsam. Würd mich freuen wenn Ihr das in den Griff bekommt und ich nicht jede Woche ein Ticket schreiben muss.

Und sonst meine Verbesserungsvorschlag:

Websites nicht sofort und ohne Benachrichtigung offline schalten.
Hier eventuell den User 3 Tage die Change lassen alles zu beheben. Ich schau schließlich auch nicht alle paar Stunden nach ob meine Seiten eh noch online sind. Im Interesse aller User sollten die Offline-Zeiten so niedrig wie Möglich gehalten werden und Websites nur im Ausnahmefall sofort offline geschalten werden.

Positiv möcht ich mich aber noch zum Support-Team äußern: innerhalb von kürzester Zeit hab ich bisher eine Antwort bekommen, so dass das ganze halbwegs Schnell wieder online war. Da kann man echt nix sagen.

Nehmen wir mal an, dass ein Spambot 10 Anfragen/Spam-Einträge pro Sekunde verschickt. Wären wir schonmal bei über 2 Millionen einträgen, und das ist nur 'ne nette Annahme. Den Server so zu belasten, nur dass ein User (vielleicht) dann mal reagiert? Wenn man hier dauert hört, dass User aufgrund von Inaktivität deaktiviert worden sind, weil sie (anscheinend) 3 Monate lang ihre E-Mails nicht gecheckt haben… Das Mittel erfüllt doch seinen Zweck. Der User reagiert sofort. Man sollte eben auch auf Sicherheit in seinen Scripts achten, auch wenn das bei fertigen Systemen natürlich etwas schwierig ist.

Mfg :wink2:

Das wär für mich so ein typischer Ausnahmefall, wenn ein Spambot den Server belastet muss man natürlich einschreiten, ganz klar. Aber wenn da der User X irgendow zwei drei Spambot einträge hat muss man dem deswegen nciht gleich die ganze Seite abdrehen. 3 Tage fänd ich halt einen humanen Zeitraum, meistens wirds ja echt nur um Kleinigkeiten gehen die schnell behoben sind.

Und momentan wird man ja nichtmal über eine Sperrung benachrichtigt- ich bin die letzten Mal immer erst dadurch darauf Aufmerksam geworden weil ich gesehen hab dass meine Seiten offline waren. Könnt nichtmal sagen wie lange die schon weg sind. Wie gesagt, kommt auch mal vor dass man eine Woche nicht drauf schaut (sind nur div. Portfolios)

Es gibt ja auch AGB, und es wird ja auch nicht willkürlich gesperrt. Und wenn sich 'ne Woche keiner beschwert - dann braucht’s wohl auch keiner :slight_smile:

Zum Thema Kleinigkeiten: Es gibt hier anscheinend genug Leute, die bewusst oder unbewusst durch Chats, Dateiablage und Konsorten die Server belasten. Wenn man denen allen 'ne Gnadenfrist gibt, kann man es auch gleich erlauben. Denen ist’s ja oft wurscht.

Wenn du bei dir zu Hause in der Nacht einen Einbrecher erwischt, bietest du ihm ja auch nicht an, dass du die Augen zumachst und bis 100 zählst, und dann muss er weg sein, nicht?

Mfg :wink2:

Danke Mgier,

also - wir haben hier unsere klaren Regularien, wie wir in welchem Fall verfahren. Dazu zählt auch die Deaktivierung von Konten, die potentiell gegen unsere Regeln verstoßen oder andere Nutzer gefährden - insbesondere durch überladene Datenbanken, deren Hauptinhalt aus Viagra- und Anabolika-Spam besteht. In diesem Fall hat jeder Nutzer da natürlich die Chance nachzubessern - allerdings erst, nachdem er sich mit uns in Verbindung gesetzt hat.

Alles andere ist ein riesiger bürokratischer Aufwand (Kontrolle, Fristsetzung, erneute Kontrolle nach Ablauf, Sperrung) und dann würde ja das gleiche Spiel von vorne losgehen. Daher bleibt es bei dem etablierten System - schließlich ist selbst das wesentlich humaner als das mancher Mitbewerber (auch Paid-Angebote), bei denen der Webspace komplett abgedreht wird - ohne die Chance auf Nachbesserung oder ein Backup…