Brauche hilfe bei Anmelde Formular für meine Homepage

Morgen Leute,

Ich habe mir selber ein Anmelde Formular für meine Homepage gebastelt:

Vorname:
Nachname:
E-Mail:

So und wenn ich auf den Button “abschicken” Klicke da sendet der es auch aber auch wenn nichts in den Feldern steht also wenn nichts in den textboxen steht soll eine msgbox erscheinen wo drin steht, das alle felder ausgefüllt werden müssen.

Wie kann ich das machen? Kann mir jemand dabei Helfen?

Hallo

Das müsstest du mit php machen.
Hier mal ein kostenloses Kontaktformular mit captcha.

Gruß
Camou !coffee

Mahlzeit,

Man kann dies doch eigentlich mit Java Script oder PHP machen. Für was benötige ich ein Captcha Bild?
LG Annika

Ich halte dagegen und sage, dass muss man mit Javascript machen :wink: Nunja, eigentlich beides.
Ich denke der Threaderöffner weiß schon, wie man so ein Formular verarbeitet, wenn er davon spricht, dass etwas gesendet wird…
Also entweder du baust die Meldung in die Seite ein, aber ich denke du meinst so ein kleines Fenster, dass sich im Browser aufmacht, mit einem OK Button.
In dem Script, wo die Daten verarbeitet werden, überprüfst du die Felder und gibst, falls leer, einen Javascript aus, der so ein Fenster erzeugt. Bsp:

if(empty($_POST['nachname'])){
echo '<body onload="window.alert("Kein Nachname angegeben")">';
} else {
echo '<body>';
}

Ich beherrsche fast kein Javascript, deshalb kann es sein, dass es nicht funktioniert wie gewünscht, aber das ist ein Lösungsansatz.

Hallo Annika

Das Captcha Bild mit Zahlen ist als spamschutz gedacht.

Gruß
Camou !coffee

Mit java-script kann man eine ganze Menge dekorativer Sachen
machen, die Überprüfung von Formularen ist damit allerdings
recht zweifelhaft, weil das Skript ja nicht ausgeführt wird, wenn
beim browser die Skriptinterpretation deaktiviert ist oder aus
sonstigen Gründen nicht verfügbar ist. Daher ist es notwendig,
die eingegebenen Daten immer mit PHP zu prüfen und dann
gegebenenfalls Mängel in der Ausgabe zu benennen und das
Formular erneut verfügbar zu machen (mit den zuvor
eingetragenen Daten).

Captchas können dafür sorgen, daß Inhalt unzugänglich wird,
wenn Leute das captcha nicht verstehen oder sehen können -
daher ist das vielleicht eine nette optionale Spielerei für
Rätselfreunde, aber auch nichts, worauf man sich verlassen kann.
Das Abschicken und Auswerten von Formularen sollte jedenfalls
auch funktionieren, wenn das captcha nicht verstanden wurde.

Das Captcha Bild mit Zahlen ist als spamschutz gedacht.

Primär ist so ein captcha eine Barriere für alle, die Pixelgraphik
nicht interpretieren können. Das hat wenig mit spam zu tun,
wenn das Formular nicht ohne funktioniert/interpretiert wird ist
da einfach eine Methode, um die soziale Inkompetenz des
Autors offenzulegen.

Für unterhaltsame Rätsel in Ordnung, sonst wohl eher nicht.
Die Leute, die sich das ausgedacht haben, haben offenbar nicht
die Funktion eines Kontaktformulars verstanden - die Möglichkeit,
Kontakt aufzunehmen, nicht dies zu verhindern ;o)
spam sollte man filtern, ohne damit den Nutzer zu belästigen, da
gibt es ja inzwischen leistungsfähige Methoden.
Formulare, die per POST verschickt werden, werden wohl auch
nur selten von Robotern verwendet.

Es gibt auch Alternativen, z.B.

  • ein verstecktes Formularfeld mit aussagekräftigem Ködernamen, das aber nicht ausgefüllt werden darf
  • Die Aufrufzeit mit der Sendezeit vergleichen und eine Sperre für unter 20 Sekunden einrichten
    Aber alle Tricks werden dann und wann durchschaut werden…Ist halt ein ewiger Kampf, ein ewiges Wettrüsten.