Brauche Hilfe

Hallo
Gibt es hier bei bplaced einen Crashkurs für Anfänger habe mich gestern angemeldet und FTP Server geladen und weis nun nicht recht wie weiter ?
Ein schönes Wochenende wünscht
Briefmarkenfrank

“ftp-server geladen” ?
du hast ein ftp programm (client) installiert, oder was auf den server geladen?

ggf schau auch mal ins http://wiki.bplaced.net/index.php?title=Hauptseite

Hallo
Vielen Dank für die Info und die informative Seite mit den Videos.
Habe bis jetzt noch nie mit einem FTP Server bzw. Clienten gearbeitet sondern konnte die Dateien beim Homepageanbieter abspeichern deshalb meine Unwissenheit. Ich habe nun zur Probe ein paar Dateien mit Filezilla geladen und nun meine Frage wie verlinke ich diese richtig das ich beim Aufruf meiner bplaced Adresse die Startseite meiner Homepage kommt, sorry für meine banalen Fragen aber ich habe nicht darüber finden können.
Einen schönen Sonntag wünscht :wink:
Briefmarkenfrank

Die Dateien nicht in den Ordner filemanager schieben, sondern in den Root-Ordner (einer darüber, der, in den du kommst, wenn du dich einloggst via FTP, dort wo auch der Ordner filemanager drin ist…[welchen du übrigens löschen kannst]).
Und die Datei mit der Startseite muss dann “index.html” heißen.

Mfg
Mgier

Hallo
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche info hat alles geklappt und hat mir sehr weitergeholfen und viel Probiererei erspart :slight_smile:, manche Dinge sind so einfach aber als Unwissender steht man schnell auf den Schlauch
Eine Gute Zeit wünscht
Briefmarkenfrank

Jetzt musst du die Verlinkungen in den Dateien ändern. Die verweisen nämlich immer noch auf die seite wo du das zeugs herhast Und das Design scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Hast du bei Npage auch mit HTML und CSS gearbeitet, oder nur mit dem fertigen User-Interface?

Wobei ich dir eher zu was fertigem raten würde^^
Außer du willst dich mit HTML etc beschäftigen wovon ich wegen der Homepage Baukasten Vergangenheit nicht ausgehe.

CMSs u.a.
Joomla
WebKit
Webspell
Ilch
Wordpress
etc.

Foren System [size=85](gute bzw. die besten)[/size]:
phpBB
SMF

Ansonsten hier auch einiges hilfreiches und u.a. ne Liste mit Scripten:
wiki.bplaced.net/index.php?title … de_Scripte

Hallo Ihr Sonntagsarbeiter !coffee

Bin erst mal froh das die Startseite kommt, den Rest muss ich noch nachbearbeiten und wie erwähnt alle Verlinkungen erneuern da noch alles vom Vorgängerprovider drin ist. Es war schon ein eigenes Design da ich mit den fertigen Vorlagen auch nicht so zufrieden war und mir dann mit angelesenen Html und Css Kenntnissen mich auch etwas weiter vorgewagt habe. Es hat mich beim anderen gestört das der Html Code mit zusätzlichem Code(Javascript ua) vollgemüllt wurde und bei eigenem Design sehr lästige Popups (die man zum Teil erst mit mehrmaligem Drücken wieder los wurde) was für Webseitenbesucher mehr als lästig wurde.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch zum FTP Server habe ja nun index.html im Root Verzeichnis abgespeichert und werde die Unterseiten dann ebenfalls da ablegen und wenn ich dann die Unterseiten in der Navigation verlinken möchte wie bekomme ich dann die Linkadresse raus oder kann ich nach dem Anklicken mit einem Rechtsklick Linkadresse kopieren und diese im html Text einfügen ? Ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

Danke nochmals für Eure nette Hilfe

Frankieboy

Wenn die zu verlinkende Datei im selben Ordner ist:

Wenn sie einen Ordner darüber ist

Wenn sie in einem Unterordner ist

Mehrere Unterordner

Das gleiche auch mit Bildern :slight_smile:

[quote=“Briefmarkenfrank”]Hallo
Gibt es hier bei bplaced einen Crashkurs für Anfänger habe mich gestern angemeldet und FTP Server geladen und weis nun nicht recht wie weiter ?
Ein schönes Wochenende wünscht
Briefmarkenfrank[/quote]

hallo

so etwas wird in kürze tatsächlich erscheinen. bitte noch um etwas geduld :slight_smile:

gruss

dmc

Hallo
Muss mich entschuldigen komme trotz guter Beschreibung nicht weiter, wenn ich das mit der Verlinkung mit dem FTP Server geschnallt habe kann ich dann wieder alleine weitermachen aber jetzt hakt es bei mir doch heftig. Brauche doch noch mal einen Tip wie lautet der gesamte Link bzw. was kommt bei den 4 Fragezeichen hin nicht lachen aber das muss einem Horni wie mir noch erklärt werden :hail:

Freue mich schon auf Eure Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus.

Frankieboy

Hi,

es wäre schon gut wenn du paar infos mehr uns bringst. z.b. ist die seite im gleichen ordner wie die index oder in einem unterordner? Wie lautet der name und so weiter.

Wenn du im FTP Client unter (root) / ne datei ablegst mit dem namen ueber_mich.html dann heißt der link so

[quote]http://username.bplaced.net/ueber_mich.html
bzw.
./ueber_mich.html
bzw.
/uber_mich.html[/quote]

Wenn du die index in root hast und die anderen seiten z.b. im ordner mein_unterordner und die datei heißt vierteseite.html dann is der link so

[quote]http://username.bplaced.net/mein_unterordner/vierteseite.html
bzw.
./mein_unterordner/vierteseite.html
bzw.
/mein_unterordner/vierteseite.html
[/quote]

Möchtest du jetz von der /mein_unterordner/vierteseite.html auf den index verlinken (der im root / liegt) schaut des so aus

http://username.bplaced.net bzw. ../ bzw. /

Hoffe ich hab das verständlich erklärt. LG FLo
P.S.: Kann dir auch per Teamviewer zeigen wenn dus garnicht hinbekommst

URIs:

Absolute: http://DOMAIN.TLD/path/file.ext
Absolute 2: /path/file.ext
Relative 1: ./path/file.ext
Relative 2: path/file.ext

Die 2. relative Variante ist im Grunde nur ne andere Schreibweise für die 1. denn das ./ wird im prinzip immer davor gesetzt.

Bei den Absoluten ists bei der Variante mit HTTP size=85[/size] so, dass man eben auch eine andere Domain nutzen kann. Bei dem ohne, beginnend mit einem Slash size=85[/size], geht es von der aktuellen Domain aus.

Ansonsten gilt halt immer dies:
/ haupt Ordner [size=85](1. Ordner, Root, also die Festplatte, jedoch bei HTTP/FTP ists der Ordner, der zugeordnet wurde (für die Domain, den Account etc.))[/size]
./ aktueller Ordner
…/ heißt halt einen Ordner zurück

Du solltest jedoch immer mit Relativen Arbeiten oder der Absoluten ohne Protokoll.

PS: das es Grundwissen wie du hoffentlich gemerkt hast und hat nicht mal was mit dem WWW zutun :wink:

Hallo
Danke für die schnellen Antworten, jetzt komme ich sicher vorwärts hatte anstatt http, ftp stehen und das hat ja mal sowas von nicht geklappt weil ich dachte das wäre die Serveradresse für die Daten, jetzt kann ich weiter daran arbeiten und sicher komme ich jetzt auch besser vorwärts, gut auch das es gleich mit den Unterordnern erklärt worden ist da kann ich im Ernstfall gleich hier nachschlagen. :slight_smile:
Frankieboy

Zitat von Albert Einstein : Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich beim zweiten bin ich mir aber nicht so sicher! :wink:

In diesem Sinne nochmals Danke an meine Helfer.

Ich hätte da gerne mal ein Problem!

Habe mich registriert und alles. Nun habe ich ein ähnliches Problem wie Frank, meine Seite wird nicht angezeigt. Ich habe testweise eine index.html gemacht um zu testen wo der Root-Ordner liegt.
Seltsamerweise zeigt er mir diese nicht an. Habt ihr da eine Ahnung?

Edit: Okey, problem fast gelöst. Ich habe unter http:// immer noch die 404 Seite, aber unter www. meine Teststartseite… weiß einer wie man das fixt?

grade erst registriert?
warte mal 20 min.
ftp geht sofort, webseiten aber erst nach bis zu 20 min.

Okey nun funzt^^
Danke für den Hinweis.

Bei dir hätte wohl auch Cache leeren bzw. Neuladen ohne Cache geholfen^^
STRG+F5 [size=85](oder STRG+SHIFT+R im FF wenn 1. net gehen sollte… sollte aber :stuck_out_tongue: Nenne es nur weil bei mir STRG+F5 damals mal net ging)[/size]

lol… crashkurs.bplaced.de?^^
mit links auf selfhtml und html-seminar.de?

aber… eigentlich keine schlechte idee, bin gespannt :slight_smile: