Braucht die Welt für alles 'Apps'?

hey leute,

habe die tage mal den ein oder anderen glaubwürdigen bericht (keine 0815 hobby websites) über Windows 8 gelesen, unter anderem wird erwähnt, das Microsoft das System komplett umbauen möchte, ungefähr wie es damals bei Windows 95 gewesen sein soll, was auch komplett anders als seine Vorgänger auf den Markt ging.

Es wird immer mehr darüber gesprochen, dass das System mit apps funktionieren soll,
es somit auch keine Programm-Menüs mehr geben soll o.ä.

Auch möchte Microsoft seine komplette vielfalt zeigen und das System auf jedem Gerät bereitstellen vom Tablet PC bis zur High End Kiste.

Ich bin bei den wenigen Infos da recht skeptisch, wie soll das ganze genau ausschauen,
keine Programm-Menüs mehr? Was soll hier aus alten Programmen werden bzw. sowieso jeder Hersteller entwickelt die Programme ja noch so standardgemäß wie es jetzt ist, wie soll das ganze dann auf einmal mit einem ganz neuen Apps System funktionieren?

Ich bin allein schon bei Handys kein großer Fan von Apps, kann dies auch gut verstehen, wenn es für Tablet PCs nützlich ist und vielleicht auch gut, aber ich kann mir bisher noch nicht vorstellen an meinem Home PC dann nur noch mit Apps zu arbeiten wie bei einem Handy.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, braucht es für alles Apps und heißt ihr eine solch gewaltige Änderung für gut und sinnvoll?

grüsse

App ist eigentlich nur eine Abkürzung für Application. In diesem Kontext sage ich, dass Apps notwendig und nichts neues sind. Warum gibt es da nur so einen Hype? Apple hat den Begriff ja auch mit dieser Bedeutung eingeführt, einfach weil es cooler klingt.

Ein neues “Apps-System” ohne Menüs finde völlig überflüssig und sinnlos.

Nintendo hats gesagt (wenn auch nur in bezug auf spielen)

ein ganzer arsch voll billig-anwendungen überschwemmt den markt, und alle qualität geht dabei verloren. sehr traurig.
desweiteren fällt mir auf, dass das prinzip des multitaskings verloren geht, da apps so gut wie immer im vollbildmodus und allein laufen, ein gewisser unterschied zu herkömmlichen anwendungen ist also sehr wohl vorhanden.

was app-stores angeht, so blicke ich gespalten darauf. das prinzip kann gut sein, und - nein ich schaue weder auf den apple noch den android-markt. sondern auf klassische repositorien, etwa für linux. stets aktuelle, geprüfte software…
dennoch muss eine parallele schiene gefahren werden können und man muss nach wie vor alternative quellen haben. sonst gehts schief (bei apple - ich weiß da boomts, aber iwie gehts doch da auch schief, oder?..)