Breaking News +++ Google Bilder Suche vor dem Aus?

bild.de/BILD/digital/technik … echte.html

hi,

ich glaube nicht, dass eine solche Klage Chancen in Österreich oder in der EU hätte. Denn Suchmaschinen sind so wie bplaced (Host Service Provider) ähnlich wie Proxyserver kategorisiert und können hier keiner Haftung bezüglich rechtswidriger Inhalte unterworfen werden.

Meiner Meinung nach riecht der Beschluss eher nach einem Fehlurteil und wird in Kürze wieder aufgehoben/gekippt oder in einer nächsten Instanz vor einem anderen Gericht anders entschieden und verworfen …

ciao

es dreht sich nicht um Haftung sondern um Urheberrechte, ein ziemlich großer Unterschied.

Ja, wobei meine Argumentation aber eine Andere wäre :smiley:
Rein Korinthenkackend eng am Buchstaben des Gesetzes könnte man die Tätigkeit von Google schon als Urheberrechtsverletzung ansehen, ABER:
Google verlinkt, aber keine Originale sondern zuerstmal Thumbs
Google macht sich die Bilder nicht zueigen, sondern verweist ziemlich unübersehbar auf die Herkunftsquelle
Und, so man seine Bilder/Texte nicht in Google wiederfinden möchte, Google akzeptiert sogar die Einträge in der robots.txt, läßt sich also ganz einfach ausschließen.

(geil, beim suchbegriff “bilderschwemme” in der google bildsuche steht eins meiner Bilder an erster Stelle :smiley: )

Wär schön wenn du das machen würderst :slight_smile: Thread heißt “SFTP?”

heh, wo hab ich das geschrieben? um was gehts? :ps:

@thema,

nein, so ist das echt nicht festgelegt - zumindest mit sicherheit nicht in österreich. google ist wie gesagt, kategorisiert und von jeder haftung freigestellt, das ist zu 100% laut aktueller rechtssprechung; das ist schon länger so, auch unter früheren mediengesetzen. in deutschland ist das meines wissens genau gleich, wie diese richter zu diesem urteil gekommen sind, ist mir absolut unklar…

ciao

Nirgends ^^

http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=6&t=5497 hier mein Problem…

@Thema:

Da könnte man sicher auch Yahoo oder MSN belangen, wenn das Gesetz wirklich in Kraft treten sollte.
Glaub kaum das sowas ne Chance hat. Dumm ist eben nur das man explizit sagen muss, dass man nciht will, das Google Bilder der eigenen HP indiziert…andersrum wäre es sicher besser.

[quote]wie diese richter zu diesem urteil gekommen sind, ist mir absolut unklar…
[/quote]

so ziemlich alles was mir jetzt dazu einfallen könnte, könnte mir auch als Verunglimpfung eines ganzen Berufsstandes ausgelegt werden, deswegen titiere ich nur eine alte, römische, Juristenweisheit:

:smiley: