Breite eines Balkens

Ich habe:

<?
...
imagerectangle($img,5,21,106,29,$blue);
imagefilledrectangle($img,6,22,105,28,$white);
...
?>

Jetzt möcht ich das da wo jetzt 105 steht
eine variable steht, geht das?
und am liebsten wär das es zum wert in der variable immer 5 dazu zählt.
ist das möglich?

imagefilledrectangle($img, 6, 22, $variable + 5, 28, $white);

wo is da das problem? :ps:

achso ich muss einene abstand davor machen …
ich werds mal versuchen … danke

nein, der ist egal…was war denn der fehler?

ich hab einen Anfängerfehler gemacht…
das ; vergessen…

$verbindung = mysql_connect("localhost", "root" , "")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("barometer") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$wert = "SELECT wert FROM barometer";
imagefilledrectangle($img,6,22, $wert + 5,28,$white);

wahrscheinlich ist es wieder sehr einfach aber irgendwie liest er mir den wert nicht aus…

die tabelle:
id wert
1 50

mehr steht in der tabelle garnicht drinnen…

Wäre ja schön, wenn PHP SQL-Query in Strings automatisch erkennt, sendet und auswertet. :smiley:
Du musst die Abfrage natürlich erst zu MySQL senden (mysql_query() + mysql_fetch_*()).

Wäre ja schön, wenn PHP SQL-Query in Strings automatisch erkennt, sendet und auswertet. :smiley:
Du musst die Abfrage natürlich erst zu MySQL senden (mysql_query() + mysql_fetch_*()).


ahja?

ahja?

[quote=“miro”]mysql_connect("localhost", "root" , "")

ahja?[/quote]

*g+
das ist noch lokal…

dann beachte den post von scram :smiley:

würde das hier reichen:

$wert = mysql_query("SELECT wert FROM barometer"); imagefilledrectangle($img,6,22, $wert + 5,28,$white);

sorry, jetzt weiß ich wieder wieso ich php nicht schreiben kann *g+
irgendwie kann ich das zeugs nur anpassen…

nöö, das geht nicht:
at.php.net/mysql_query
Sie dir den Rückgabewert an…

welchen php befehl muss ich hier nehmen:

[code]$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$ausgabe = mysql_fetch_object ($result);
imagefilledrectangle($img,6,22, $ausgabe + 5,28,$white);[/code

mysql_fetch_object wirft zwar keinen fehler aus aber der wert wird nicht verwendet…

Object bibt ein Objekt zurück, alle anderen ein Array :wink:

mhm …
was sagt mir das?

bzw was kann ich jetzt nehmen? :hail: :hail:

Nehmen kannst du alles…
Aber weil ich nicht gern alles den anderen in den Arsch schiebe, kannst du dir auch gerne die Beispiele zu mysql_fetch_assoc ansehen ^^

nanana, keine verbalen Entgleisungen, wenn du schon postest dann kannst auch die eine Zeile Code schreiben, oder es einfach lassen Michi… :unamused:

$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
$ausgabe = mysql_fetch_array($result);
imagefilledrectangle($img,6,22, $ausgabe["wert"] + 5,28,$white);

das wars dann auch schon

Greez

@Phil: Ich mag es einfach nicht, wenn Leute es nicht schaffen ein wenig zu recherchieren :wink:
Außerdem würde ich eher fetch_assoc als fetch_array verwenden (aber ist nur meine Meinung)

Hey Phil
ich werds versuchen (muss heute rechnungswesen lernen)

@ michi
ich hab versucht zu recherchieren … doch habe leider nichts gefunden
(wahrscheinlich falsch gesucht)

edit:

danke es funktioniert…

@dada: Für PHP-Fragen IMMER php.net
Wenn die eine Frage offen lassen, gibt es keine Antwort :wink: