Brother: Preisanstieg?

Hey,

vielleicht kann sich einer hier erklären, weshalb der Preis dieses Brother Laserdruckers immer weiter ansteigt und wann man ggf. mit einer Preissenkung rechnen darf…

idealo.de/preisvergleich/Off … other.html

Hi
Ja, der Anstieg ist bemerkenswert, besonders da es Konkurrenzprodukte gibt.
Der Verkauf muss erfolgreich sein bei einer solchen Konkurrenz.
Den Grund für den Preisanstig wird die Firma tunlich verschweigen, es
könnte wegen einer bestimmten Komponente sein.
Anyway der «Markt» regelt das. Dass die Laserdrucker im spez. der Brother
günstiger wird, glaube ich kaum solang er sich bewährt und gut verkauft.
Wiur haben auch einen Brother Laser (ein älteres Modell) er arbeitet gut,
leider im Vergl .zu den Tintenstrahlern teurer.
M.
PS mit dem Toner ist , aus gesundheitlichen Gründen, sehr Vorsicht geboten.

ich würde eh mal grundsätzlich schauen ob du nicht einen etwas teureren Laserdrucker kaufen willst, denn im niedrigen Preissegment sind die Toner im Verhältnis zum Drucker extrem teuer

Hey,

danke euch beiden für die Antworten :wink:

Ich kenne mich mit Laserdruckern nicht wirklich gut aus, das Modell sagt mir aber zu, da es meinen Wünschen zu meinem Budget entspricht, ich dachte auch, dass der Toner (z.B. idealo.de/preisvergleich/Off … other.html) für das Modell relativ günstig ist - vielleicht täusche ich mich?

Zu den Gesundheitsrisiken muss ich mich noch informieren, höre das gerade zum ersten mal :wink:

lg

naja mein toner kostet das 3 fache hat aber etwa die 6fache kapazität… also nicht nur den preis, sondern auch was man bekommt beachten :wink: meiner war damals für büro & private nutzung der laserjet 3600n

also bei laserdruckern sollte man auch den standort beachten, stichwort bodenozon :wink:

Der Laserdrucker ist nur für den privaten Eigengebrauch.

Dein Toner kostet also etwa 90 Euro und hat eine Kapazität von 9000 Seiten? Nicht schlecht.
Mir reichen aber 1.500 Seiten schon relativ lange. :wink:

Bzgl. der Gesundheit: Aktuelle Meinungen sagen, dass es kein Gesundheitsrisiko gibt, zumindest bei aktuellen Modellen.

Das mit dem Standort habe ich noch nicht ganz verstanden.

lg

Naja ich würde ihn jetzt nicht so stellen, damit er mir schön ins gesicht bläst bei jedem aufwärmen :wink:

ok ich hatte nur 1000 seiten gelesen :wink:

hah, cool - wollte mir einen laserdrucker kaufen. welchem empfehlt ihr mir für tabellen mit einfarbigen hintergründen u. eher seltener richtige bilder? :smiley:

Mehr Details und ich kann dir was raussuchen :wink:
Ich nehme an für privat, wie hoch ist dein Druckaufkommen in etwa?
Wenn du es mit den Bildern sein lässt, dann bekommst du z.b. mit dem oben genannten Brother (den ich jetzt kaufen werde) einen relativ guten zu einem günstigen Preis

Mh… Druckaufkommen liegt bei durchschnittlich etwa 20 Seiten pro Monat (mal deutlich mehr, mal deutlich weniger), also nicht hoch. Allerdings sind Farben natürlich auf jeden Fall notwendig - meistens drucke ich Texte mit vereinzelten Bildern und einfarbigen Hintergründen (z.B. farbig hinterlegter Text).

Soll er auch netzwerkfähig sein (LAN / WLAN) ?

Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht - das wäre mehr als perfekt. Wenn möglich, WLAN. Ich hatte eigentlich sowieso vor, mir einen Printserver zuzulegen, aber so kann man das ja noch besser lösen.