Browser lädt auf einer Seite immer neu, wie gehts richtig?

Hallo, mal wieder ich, mit ner, wies mit vorkommt, relativ doofen Frage:

Also ich hab jetzt schon son bisschen was mit HTML gemacht. (Mit Hilfe dieser Seite - an dieser Stelle ein Lob: Klasse Community! - und mit Hilfe von selfhtml.org) Bisher hab ichs so gemacht:
Ein Link auf ne Seite der zur nächsten führt.
Nun will ichs aber so machen, dass der Browser nicht immer alles neu laden muss, sondern einfach nur bestimmte Bereiche neu lädt. Wie mach ich das? (Ich hoffe das ist relative(!!) Verständlich!)

Grüße

Was im Cache ist, wird er auch nicht nochmal neuladen; ich finde dein Vorhaben unnötig und unnötig kompliziert :wink: Aber wir hatten da mal ein Thema dazu, einfach mal etwas suchen

Ok danke! :wink: Ich könnte dann aber nachträglich an der Seite schnell und unkomplieziert Sachen ändern, da ich das recht oft tun werde fänd ich meinen beschriebenen Weg nicht dumm. :smiley: :wink: Naja mal sehen. Vielen dank aufjedenfall für deine Antwort!

ich denke du meinst frames: http://de.selfhtml.org/html/frames/
diese sind jedoch zZ nicht mehr stand der technik und sollten im hinblick auf SEO und barrierenfreiheit vermieden werden. @see: http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_%28HTML%29#Nachteile

//edit: für websiten die oft aktualisiert werden ist ein CMS sehr zu empfehlen.

Meinst du eventuell ein CMS oder Dinge, die du über eine Datei bearbeiten kannst wie z.B. Footer/Header/Navi? Dann hab ich dich falsch verstanden und schau dir mal das Thema CMS oder php include an

Ah jaa :slight_smile: Ich meinte Frames! Vielen vielen Dank!!! :wink: :slight_smile:

Den Hinweis, dass diese unter so gut wie allen Umständen zu vermeiden sind, ignorierst du hoffentlich nicht.

Genau das wollte ich vermeiden, denn Frames entsprechen nicht dem Stand der Technik und bringen enorme Nachteile mit sich und sind daher (in den meisten Fällen) nicht zu gebrauchen. Setze doch lieber auf ein vernünftiges System mit HTML-CSS-Trennung und CSS-Auslagerung und include per php, oder einfach auf ein CMS.

geht doch auch mit js?

Mit js kann man eigentlich nur die Dekoration ändern, keine
Inhalte.
Technisch kann man da wohl schon (AJAX) Text nachladen, nur
ist das dann vom Selbstverständnis von (X)HTML zwangsläufig
kein Inhalt, wenn dies nicht auch ohne java-script und zugänglich
verfügbar ist.

Einen anderen Mechanismus als (i)frames stellt (X)HTML nicht
zur Verfügung oder was da sonst noch theoretisch möglich wäre,
ist in die browser nie implementiert worden.
Andere, modernere Formate wie SVG bieten da mehr. Da ist
andererseits auch eher damit zu rechnen, daß sich das wirklich
lohnt, wohingegen bei gut strukturierten Texten sich ja eher
allenfalls kleinere Teile exakt wiederholen, so daß es sich auch
nicht so sehr lohnt, nur Teile zu aktualisieren - oder das deutet
dann eher darauf hin, daß die Inhalte mangelhaft struktuiert
sind oder unüberlegt angeboten werden.

Die konkrete Antwort auf die ursprüngliche Frage ist also eher,
das Projekt so sinnvoll und effektiv zu strukturieren, daß es
unnötig und redundant ist, größere Mengen von Inhalt auf
mehreren Seiten zu wiederholen, dann erübrigt sich die
Anwendung.