Buchstabensalat

Ich habe seit April bei bplaced ein phpBB3 Forum und hatte bisher keine Probleme. Jetzt aber werden in manchen Posts nach Umlauten beliebige Buchstaben mit Rechtecken oder ? ersetzt (sowohl in der Vorschau als auch in den Posts selbst).
Ich habe mich erstmal an den phpbb-Support gewendet, worauf mir dieser Link gegeben wurde: phpbb.de/viewtopic.php?t=169 … t=mbstring
Ich solle mich an den Server wenden, auf dem mein Forum liegt. Mehr habe ich ehrlich gesagt aufgrund mangelnder Erfahrung nicht verstanden…
Wie kann ich also dieses Problem beheben? Oder ist es tatsächlich eine Server-Sache? (Bitte verwendet keine Abkürzungen oder allzu fachchinesische Begriffe, ich bin da wie gesagt alles andere als erfahren…)

Also ich seh in deinem Forum den Fehler nicht :slight_smile:
Kannst mal ne genaue Seite posten?

Ansonsten könnte dich das interssieren: wiki.bplaced.net/index.php/Das_Umlaut_Problem

Gruß
blackcat ^^

Es sind aber nicht die Umlaute, die verändert werden, sondern ganz “normale” Buchstaben - aber eben immer nach Umlauten.
Seite ist refugium.bplaced.net/, allerdings ist der Fehler bisher nur in den teilen aufgetreten, die für Gäste unsichtbar sind.
Sieht dann so aus: Ü�igens kön�e diese Phase etwas läng� dauern.

also ich sehe dort keine fehler leider…

vlt ist einfach seitenspezifisch in deinem browser etwas umgestellt?

Unwahrscheinlich. Bisher haben alle aktiven User mir diesen Fehler gemeldet.
Ich tipp den Fehler dennoch mal manuell ein:
Ü?igens kön?e diese Phase etwas läng? dauern.

Ich hatte heute morgen ein ähnliches Problem … in allen Artikeln auf meiner HP waren alle Hochkommata auf einmal Quadrate … dachte erst an einen mySQL-Fehler und habe schon angefangen gehabt die Artikel zu “reparieren” bis ich auf die Idee kam mal mit dem IE die Seite zu checken und siehe da: alles war OK … lag also nur am Browser (FF3_RC2) … ein Neustart löste das Problem :slight_smile:

Neustart von Browsern und PC hat beides nix gebracht, wird immer noch alles verquer angezeigt. Bisher ist der Fehler zwar bei neuen Posts nicht wieder aufgetaucht, das heißt aber nichts… Der hat zwischendurch immer mal wieder Pause gemacht.