Button der pro IP nur einmal geklickt werden kann

Hi Community,

Ich habe folgendes Zufallsscript was von einem Button ausgelöst wird. Nun
ist meine Frage gibt es die Möglichkeit dass der Button pro IP-Adresse nur
einmal geklickt werden kann?

Danke schonmal!

Ich würd’ mal sagen nur mit JavaScript und HTML kommste da nicht weit.
Könntest wohl einen Keks anlegen, allerdings ist der dann nicht auf die IP bezogen (sondern nur auf den jeweiligen Stöberer).

Mit PHP kannst du den JavaScript so abändern, dass er je nach dem ob die IP den schonmal angeklickt hat Bspw. nur einen Fehler in nem Fenster (alert()) ausgibt (musst also die IPs alle irgendwo speichern und das auch irgendwie hinbiegen, dass das beim Anklicken des Knopfes passiert).
Allerdings wird so der Zurück-Knopf des Stöberers außer Acht gelassen.
(Frag mich nicht warum ich gerade Lust hatte die Wörter alle zu übersetzen, weiß auch nicht warum xD).

könntest du mir vielleicht ein Beispiel mit php machen? Also mit einem Keks wer das shcon gut und der Fehler Seite aber ich hab gerade keinen Plan wie ich sowas machen kann? Ein Beispiel-Code wär nett!

Edit: Da man die Cookies löschen kann wär mir die PHP Variante mit dem abspeichern
der IP lieber. Könntest du vielleicht einen Beispielcode machen?

Danke

Wenn ich wieder zu Hause bin (ca. 4 Std.) könnte ich das machen, jetzt so aus’m Stehgreif nicht.
Vielleicht ist ja jmd. anderes schneller :wink:.

Gut dann warte ich auf dich und möchte mich auch schonmal vorher bedanken! :wink:

Mfg Max

Man kann nicht verhindern, daß ein Knopf mehrfach gedrückt
wird, mit js schon gar nicht und mit PHP auch nicht immer,
cookies sind da belanglos.

Was man mit PHP einrichten kann, ist daß ein Formular nur
einmal ausgewertet wird, wenn es mehrfach von einer IP
losgeschickt wird. Ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist, können
ja verschiedene Personen das Formular nutzen wollen.
Bei anderen kann es sein, daß sich die IP öfter mal ändert.

Mit Nutzerkonten kann man das Problem halbwegs plausibel
lösen, aber auch nur, wenn man bei der Anmeldung die
Identität des Nutzers eindeutig identifiziert.

Wenn die zufällig aufgerufenen Seiten (wirklich) 1.htm, 2.htm etc. heissen - dann wird vermutlich meine Neugier schon dafür sorgen, dass ich auf 3.htm oder 4.htm noch ausprobiere, in dem ich einfach die Zahl in der Adresszeile meines Browsers variiere …

Das ganze ist ja auch nur ein Beispiel!!
Außerdem verdecke ich das nachher so das man die Seitennamen nicht findet.

Also absolut sicher muss das nicht sein, Ich brauch das ganze für ein Gewinnspiel.
Dort geht es aber nicht um Geld :wink: Aber so ein Script das die IPs in eine .txt gespeichert werden und dann wenn die IP schon vorhanden ist eine Fehlermeldung angezeigt wird ist
doch bestimmt möglich?

Mfg Max

Nimm hald gleiche eine DB

CREATE TABLE ip_blocker (
  ip varchar(15) NOT NULL PRIMARY KEY,
  time TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT NOW()
);
function delete_old()
{
   mysql_query("DELETE FROM ip_blocker WHERE time < NOW() - 21600") OR die(mysql_error());
}
function check_or_insert($ip)
{
  if(mysql_query("SELECT true FROM ip_blocker WHERE ip = '$ip'"))
     return false;
  else
  {
    mysql_query("INSERT INTO ip_blocker (ip) VALUES ('$ip')");
    return true;
  }
}

So etwas habe ich gesucht!

Und wo muss ich das dann einfügen welche Dateiendung? Und wie verbinde ich das mit dem Button?

Ich sag ja andere waren schneller :smiley:. Und bessere Ideen gabs auch schon, also ist meine nicht mehr notwendig.

Kannst mir denn einer Sagen wie ich das mit meinem Script oben verbinden kann?, Wo ich das hochladen muss? und welche Dateiendung die Datei haben muss?

Lern mal die grundlagen von PHP, dann reden wir weiter :slight_smile:

tut.php-quake.net/de/