C++,c# oder Java

hi leute,
so ich steh jetzt vor der wahl, fang ich an java, c++ oder c# zu lernen.
was sind vor und nachteile und was geht wie einfach.
ich geh eh in richtung softwareprogrammierung. wärs da besser gleich auf c++ zu setzen oder doch was anderes.
plattformunabhängigkeit ist auch wichtig.

c danach c++ zwischen durch java

dauert zu lange ich muss mich für eins entscheiden
außerdem war C garnicht aufgeführt

Is eigentlich egal, aber C++ ist wohl die “mächtigste” Programmiersprache. (damit kannste im Prinzip alles machen, daher würde ich dir C++ empfehlen)

MfG
myPages

Wenn ich zur Auswahl C++, C# und Java hätte, dann würde ich mir sicherlich nicht C++ aussuchen. Die beiden anderen Sprachen sind doch deutlich moderner, wohingegen C++ Altlasten aus C und viele eigene Merkwürdigkeiten beinhaltet.
Und da du auch noch Plattformunabhängigkeit willst: Ganz klar Java.

hm
jetzt haben wir c++ und java
aber wieso java oder c++ ^^
später im ba-studium denk ich werd ich viel mit c++ arbeiten weiß es aber net genau

Sich auf eine Sprache zu einigen ist nicht immer leicht.
Es kommt dabei ganz besonders darauf an, WAS du machen willst. Java ist Systemunabhängig. Einmal kompiliert, überall wo die Javaengine installiert ist, ist es dann lauffähig. Das ist der Vorteil von Java, aber wegen der zusätzlichen Virtuellen Maschine, ist das ganze natürlich etwas langsamer, als ein Programm welches unter C++ geschrieben wurde.

Wenn du also etwas weitreichendes basteln willst, was auf vielen Systemen läuft, ist Java die bessere Alternative.
Soll es aber ein schnelles Programm sein, und vielleicht auch ein bisschen auf ein bestimmtes System angepasst sein, dann ist C++ besser.
Und C++ ist auch FAST systemunabhängig, da es für nahezu jedes Betriebssystem einen C++ Compiler gibt. Es sind dann aber immer ein paar anpassungen im Source-Code nötig.

(und wenn du einfach nur ein bisschen klicken willst, und im nu ein fertiges Programm mit paar wenigen Zeilen Code haben willst, und das alles soll aif Windwos laufen, dann nehm Visual Basic >_>, da brauch man selten Code, um eine GUI zu schaffen, im Gegensatz zu anderen Sprachen)

btw ist es auch Möglich mit PHP grafische Benutzeroberflächen zu Programmieren.
Stichwort: phpgtk

mfg Balmung

c kannst du überspringen :wink:

selbst in der schule gehts gelich mit c++ los

C++ und Java.

Mit beiden kann man problemlos für jede Plattform programmieren, da es für alle Plattformen C++ gibt und alle großen auch mit Java zu bedienen sind.

Mit Java können ebenfalls problemlos Anwendungen für Handy und Co erstellt werden.

C#: Naja…kann man vergessen, ist von M$
Java: hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber auf den ersten Blick sehen die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt aus, da doch alles über das JRE läuft…
C++: Alles möglich und SEHR Prozessororientiert, allerdings die schon erwähnten Altlasten aus C, die aber auch Vorteile haben (noch immer sind mehr als 50% aller Programme auf C geschrieben, man kann also problemlos Code von denen in einem C+±Programm verwenden). Allerdings recht aufwendige Einarbeitung wegen der Prozessornähe :wink: (2 Grundvariablentypen und so :wink: )

C#!

Führende Magazine zum Thema empfehlen für die Software Programmierung für ! Windows ! C#… da es Plattform unabhängig ist, also alle Windows Versionen mit .NET FW, kann es überall hin portiert werden. C# hat das beste aus Delphi, C++, Java, VB^^ C# benutzt die CLR was schonmal gut da die Programme nicht alzu groß werden!
Unter C# lassen sich auch C++ und sonstige Bibliotheken einbinden mittels marshalling kann das dann auch als managed code benutzt werden.

Neben C++ lässt sich also C# immer empfehlen zB werden auch viele Entwickler für C# gesucht… als neue Alternative ist F# da, F# ist dynamisch und basiert auf der DLR was neue Dynamik bedeutet.

Also fang mit C# an, da es dafür auch noch einen breiten Hilfe pool gibt!

Virtual Earth wir auch mit C# programmierd :ps:

heul
Bei solchen Beiträgen könnt ich echt nur zusammenbrechen. Plattformunabhängigkeit bedeutet, dass es auf verschiedenen Betriebssystemen läuft und nicht auf verschiedenen Versionen eines Betriebssystems - also z.B. Windows + Linux oder Windows + Mac!

Dann würde ich gerne die führenden Magazine sehen - was meinst du damit? Computer Bild? Ich denke ein glaubwürdiges Magazin, wie z.B. IX, wird keine eindeutige Empfehlung für eine propriertäre Programmiersprache geben.

Und ja, ich habe mir C# bereits angesehen - es ist grottig: Von standardkonformen C kann da nicht die Rede sein - die Dokumentation ist zudem einfach nur schlecht.
Außerdem, wozu soll ich mit C# (umständlich?) C++ Bibliotheken einbinden, wenn ich einfach C++ programmieren kann und dabei viel mehr Freiheiten behalte?

michi7x7 hat schon Recht, dass C++ etwas mehr Einarbeitung braucht - aber damit hast du die im Moment mächtigste Sprache.

so ich bin jetzt dabei mich in java einzuarbeiten, konnte mich lange nett entscheiden aber werde erstmal den weg gehen, übergehen zu c++ kann ich immernoch
:smiley:
danke für alle konstruktiven meinungen

man… zu spät. :smiley: Ich hätt C++ vorgeschlagen, weil das für so alte PCs wie meiner einfach Ressourcensparender ist.

Aber mal schaun, was du uns schönes aus Java bastelst. :ps: :smiley: :smiley: Viel Erfolg