Hallo alle miteinander.
Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag hier posten und vll zukünftig öfter hier nachfragen. Von der Berufsschule aus habe ich nämlich Unterricht im Fach Anwendungsentwicklung und ich merke gerade, dass mir das eigtl ziemlich viel Spaß macht.
Bin aber totaler Neuling auf dem Gebiet.
Als Programmiersprache nutzen wir C#, was einen ganz hübschen Eindruck macht.
Unsere Aufgabe ist es, eine Picturebox (picChuck in meinem Projekt (habe ein kleines Chuck Norris-Bild genommen) im Fenter mittels eines Timers (tmrChuck) hin- und herfliegen zu lassen - zunächst nur waargerecht.
Bei einem Klick auf picChuck soll sich die Geschwindigkeit erhöhen und der Treffer gezählt werden.
Die Treffer werden gezählt, das habe ich ohne Probleme hinbekommen. Grundsätzlich funktioniert auch die Bewegung: Zunächst langsam, bis zum Fensterrand, von dort aus wieder zurück. Wenn man nun auf picChuck klickt, erhöht sich auch die Geschwindigkeit. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt (?), dann wird picChuck mit jedem Klick etwas langsamer und geht wieder in die andere Richtung…
Hier der Code, der für die Bewegung u. für die Erhöhung der Geschwindigkeit zuständig ist:
// Deklarierte Variablen
int geschwindigkeit = 0;
int Hits = 0;
// Bewegung im Timer
private void tmrButton_Tick(object sender, EventArgs e)
{
picChuck.Left += geschwindigkeit;
if ((picChuck.Left<0)||(picChuck.Left>this.ClientRectangle.Width-picChuck.Width))
{
geschwindigkeit =- geschwindigkeit;
}
}
//Zählen der Klicks + Erhöhung der Geschwindigkeit
private void picChuck_MouseDown(object sender, MouseEventArgs e)
{
geschwindigkeit = geschwindigkeit + 2;
Hits = Hits + 1;
lblHits.Text = "Klicks:" + Hits.ToString();
}
Heute in der Schule, half mir ein Klassenkamerad mit einer anderen Lösung für die Bewegung. Leider weiß ich diese nicht mehr…
Ich hoffe sehr, dass ihr alles wichtige verstanden habt und dass ihr mir helft.
Hatte nämlich keine Lust mich in einem Coder-Forum anzumelden und ich hab’ euch bplaced-Leute sehr positiv in Erinnerung.
Gruß
Sascha