C++ tutorial

hallo,

ich habe schon mal mit c++ etwas begonnen, doch hab ich noch keinen blassen schimmer, wie man etwas in der darstellung beeinflussen kann, also ein windows fenster, mit eingabefelder etc. anstelle eines konsolefensters…

fazit: ich suche ein c++ tutorial, wo man lernt, wie man (vlt DOM-artig) etwas darstellen kann (also nich nur etwas…)

ich hoffe, ihr wisst was ich meine, und könnt mir ein paar tipps geben…

ahja: ich verwende momentan den turbo c++ von borland (falls das jemandem hilft)

mfg Joey

Grafische Oberflächen kannst entweder nativ programmieren oder versch. Libarys nehmen (Microsoft und .NET: MFC, GTK/GTKmm, Qt, …)

MFC ist bei Microsoft Studio dabei, GTKmm findest du hier, Qt hier

GTK und Qt sind von Linux auf Windows portierbar (für dich wohl eher anders herum), MFC kannst du nur mit Visual Studio verwenden :wink:

[quote]Grafische Oberflächen kannst entweder nativ programmieren[/quote]hmm… sofern ich das wort “nativ” richtig verstanden habe stellt sich mir noch die frage nach nem gängigen tutprial… :slight_smile:

danke :wink:

nein, die Frage hast du nicht richtig verstanden, da auf einem Windows-PC dann etwa 200 Zeilen Code alleine zum Aufbau eines Dialogfeldes nötig sind. Dazu ist auch extrem viel Wissen notwendig :wink:

achso :neutral_face:
ok danke

kannsts ja mal mit GTKmm probieren: gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tu … index.html