C vergrößern?

So, ich habe eine Festpaltte, mit verschieden Unterteilungen [C, Teil_D, Teil_E].

Weil ich auf C nur noch ein paar MB frei habe :motz:
Möchte ich mri jetzt vom Teil_D [auf welcehm noch 50GB frei sind] 30 GB nehmen.

Wie geht das?

Über Antworten würde ich mich freuen, denn es wird langsam knapp :wink:

mfg Jonas

Power backup ist bei meinem pq5 dabei gewesen damit kann man ganz einfach festpllaten vergrößern und verkleinern aber naja neuinstallieren ist doch nicht so zeitfaufwenidig
Ich bin leider so pingelig und warte bis ich die perfekte aufteilung mit win und ubuntu habe hab jezt beide systeme drei mal neuinstalliert damit alles auch schön passt

Das geht mit jedem besseren Formatierungsprogramm :wink:

[quote=„Sonny“]Power backup ist bei meinem pq5 dabei gewesen damit kann man ganz einfach festpllaten vergrößern und verkleinern aber naja neuinstallieren ist doch nicht so zeitfaufwenidig
Ich bin leider so pingelig und warte bis ich die perfekte aufteilung mit win und ubuntu habe hab jezt beide systeme drei mal neuinstalliert damit alles auch schön passt[/quote]

so was willl ich nicht machen :ps:

gibts da freeware?

mgh Jonas

Ich mach es immer mit gparted (open source)
aber kA wie er da bei NTFS bzw FAT dateisystem ist… habs bisher nur mit Linux Dateisystem genutzt.

gparted lvie cd kann alle filesysteme
einfach partition verschieben und gut
also cd brennen->booten->ändern->speichern->fertig

gparted.sourceforge.net/

vielen dank, werde es mal versuchen :smiley: