C++ wie erlernt

Stimmt, die Vorstellung, dass da einer herumgeht und überall irgendeine Software installiert ist wirklich recht lustig.

Interessante Behauptung, würde ich mal eher bezweifeln.
Wenn man C# kann, wird man allerdings keine wirklich großen Probleme mit Java haben und umgekehrt, von wo MS die “Anregungen” für C# genommen ist ja recht offensichtlich.

[quote=“me1357”].

Interessante Behauptung, würde ich mal eher bezweifeln.
Wenn man C# kann, wird man allerdings keine wirklich großen Probleme mit Java haben und umgekehrt, von wo MS die “Anregungen” für C# genommen ist ja recht offensichtlich.[/quote]

ok, es war vielleicht etwas übertrieben formuliert. Es ist trotzdem nicht gänzlich von der Hand zu weisen, dass sich Java an der C Syntax orientiert. Die Sprachspezifischen Details mal außer Acht gelassen. Wer von wem, was und vor allem warum nimmt, interessiert mich in der Regel nicht oder nicht primär. Ich muss damit arbeiten können. Schlecht ist C# jedenfalls nicht, aber die Frage nach der besseren Programmiersprache, ist ähnlich alt wie die Frage was eher da war, das Huhn oder das Ei. Jeder soll mit dem arbeiten, was für ihn das günstigste ist, demnach muss auch wlfs seine eigenen Erfahrungen machen. Er arbeitet nunmal mit Windows, also kann er sich auch mit den eigens dafür geschriebenen IDEs befassen und solange die Express Versionen nichts kosten, spricht da auch nichts gegen.

Greez

[quote=“Phil”]
Zur Fragen noch soviel:
öffne ein neues Projekt in der C# IDE, wechsel zum Form, ordne darauf 2-3 Buttons und ein Label an, wie du sie haben willst. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Button im Formdesigner gelangst du automatisch zum onClick Eventhandler des jeweiligen Buttons. Dort musst du lediglich den gewünschten Text an dein Label übergeben und fertig bist du.
Ist in der Regel eine Arbeit von 5 Minuten :slight_smile:

Greez[/quote]

Hallo Phil,

dann schau’ Dir mal NetBeans IDE an. Mach’ damit das, was im Zitat steht und Du wirst sehen, dass NetBeans IDE genauso wie Du schriebst funktioniert. NetBeans ist wie Visual Basic oder Delphi. Verfügbar allerdings nicht nur für Windows, sondern auch für Linux, Solaris und Mac OS X. Der Formdesigner ist auch gyler als bei VB oder Delphi, weil quasi “intelligent” (einfach genial).

Viele Grüße

Hallo Peter,

So wie ich das geschrieben habe, funktioniert es in der Regel im VS, Delphi und auch Netbeans. Unterschiede bleiben halt nicht aus, deswegen ging ich auch nicht sonderlich ins Detail. Microsoft lernt ja auch dazu, nicht umsonst sind die Express Versionen kostenlos verfügbar und man kann damit erstellte Programme sogar veröffentlichen, nicht vie im VS6.
Ich bin glücklicherweise in der Position auch fürs VS2008 Prof. nichts bezahlen zu müssen.
Das wird wohl auch der Hauptgrund dafür sein, das ich vorzugsweise damit arbeite.

Habe mir aber auch schon vorgenommen Netbeans an zu schauen, bin nur wegen dem aktuellen Stress nicht dazu kommen. Im Moment ist es einfach so, dass ich mit dem Programm arbeiten muss das ich kenne und von dem ich weiß das ich am Tag X fertig bin.

Werds mir aber trotzdem mal anschauen wenn ich demnächst etwas Zeit dafür finde mich an eine andere IDE zu gewöhnen. Danke für den Tip.

Greez

zur ergänzung: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1322
gibts noch mehr, für fortgeschrittene usw…[/quote]

Ich persöhnlich würde aber eher ein buch nehmen, welches die IDE nicht im Titel hat… ich weiß nicht, aber in denen durch die ich geblättert hab bei denen das der Fall war hatte ich das gefühl, dass es eher auf die IDE als auf die Sprache ankam. Letzteres wäre mir persöhnlich aber wichtiger… Ein Buch, welches die Sprache erläutert erläutert meistens auch die GUI :slight_smile:

… wie jeder andere Student: downloads.channel8.msdn.com/Default.aspx

(Okay, leute, die das in der Firma benutzen (usw), gehören natürlich auch zu der Kategorie die dafür nichts zahlen müssen)

[quote=“michiel”]
Ich persöhnlich würde aber eher ein buch nehmen, welches die IDE nicht im Titel hat… ich weiß nicht, aber in denen durch die ich geblättert hab bei denen das der Fall war hatte ich das gefühl, dass es eher auf die IDE als auf die Sprache ankam. Letzteres wäre mir persöhnlich aber wichtiger… Ein Buch, welches die Sprache erläutert erläutert meistens auch die GUI :slight_smile:

… wie jeder andere Student: downloads.channel8.msdn.com/Default.aspx

(Okay, leute, die das in der Firma benutzen (usw), gehören natürlich auch zu der Kategorie die dafür nichts zahlen müssen)[/quote]

Die Galileo Books, erklären den Umgang einer Sprache anhand einer IDE. Dagegen ist nichts einzuwenden, weil man es ja weiß. Ich kann den Einwand nachvollziehen, dass man durch solch ein Buch viel zu schnell auf eine bestimmte IDE festgelegt sein könnte, weil man nunmal damit “lernt”. Schließlich muss man aber mit irgendeiner IDE anfangen und dann schadet es nicht, wenn man ein Buch hat, das einem auch die IDE erklärt. Wenn es mal Bücher gibt, die das ganze anhand von OpenSource IDE’s erklären, hat man auch ordentliche Alternativen. Ansonsten lernt man einfach die Sprache mit einer IDE, die im Buch erklärt wird. Kann man die Syntax, kann man sich auch an andere IDEs gewöhnen, die ohnehin fast alle gleich aufgebaut sind, was schon irgendwie für die kostenpflichtigen spricht.

Ansonsten bleibt nur der Weg eine Sprache ohne IDE zu lernen, was bei Scriptsprachen, Java und C noch funktionieren mag, naja ok, VB mag hier eh keiner :smiley: :smiley:
Es gibt von Galileo aber auch ein Openbook zur C# Syntax ohne MS IDE, einfach mal bissel dort stöbern :slight_smile:

Das die Möglichkeit einer kostenlosen Variante vom VS2008 Prof für Studenten und Lizensierten Firmen besteht, hab ich als gegeben vorraus gesetzt. Deswegen bin ich da auch nicht näher drauf eingegangen. Deswegen darf ich es trotzdem als glücklichen Umstand bezeichnen :slight_smile: