C++ wie erlernt

Hallo, da ich jetzt recht viel weiß über webseiten, und schon (selber) welche erstellen kann.
Kommt mir jetzt die Frage wie schwer das ist, Programme zu programmieren, sollen recht einfache sein(So wie ne Webseite mit 3 4 seiten) mit Textinhalt. Also keine Spiele Programmieren. Ich weiß null darüber, ich habe mir gerade den Microsoft Visual Studio 2008 gratis gedownloadet, wo man das mit dem Editor macht, recht einfach, aber für mich ist es recht unübersichtlich.

Kann mir wer sagen.
Welche ist eine gute, leichte und einfache Programmiersprache.

Und wenn, wie habt ihr es gelernt, gibt es gute Links etc., da ich noch keine gefunden habe!

hi kommt drauf an was du machen willst. für spiele würd ich sagen ist eher java zu empfehlen o.ä. für richtige programme ist delphi ziemlich leicht. mit den anderen sprachen kenn ich mich nicht aus, da ich sie auch nicht kann.

Na, es soll ein einfaches Fenster erscheinen wenn man auf die Datei klickt, und das wenn man auf den einen navigationsText klickt der eine text kommt, viell mit einem bild und wenn man auf den anderen navigationstext klickt der 2te text etc.

das bekomst du sicher mit jeder programmiersprache hin. sprich ein programm, welches auf klick in der navigation o.ä. einen text anzeigt

Wenn du ein wenig Geld hast würde ich dir zu C++.NET oder VB raten (beides von Microsoft), VB ist so ziemlich das einfachste, was du finden wirst…
Wenn du es lieber OpenSource haben willst, kannst du auch gerne C++ mit Qt probieren (Wikipedia)

Aha, und ist C++ schwerer als eh C+ oder so, oder ist das C++ das aktuellste.
Ich habe mich umgeschaut, aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

C+ gibt es nicht :wink:, C++ ist die objektorientierte Variante von C
Aber eins solltest du bei C++ wissen: Man muss ALLES selbst machen…

include <iostream>
using namespace std;

int main(void)
{
       int a = 'A'; //a enthält nun 65
       cout<<"Int: "<<a<<"\tChar: "<<(char) a<<endl; //Ausgabe: "Int: 65     Char: A"
       return 0;
}

ich würde dir eher zu VB raten, da damit auch Fensteraufbauten usw. ohne Vorkenntnisse viel schneller realisierbar sind :wink:

VB.NET ist wirklich am einfachsten, mache ich auch selber. Wenn du ein Betriebssystem machen willst, dann solltest du wie Microsoft in C++ programmieren, alternativ in C#. Aber VB.NET ist wirklich am einfachsten.

microsoft.com/express/vb/

Meine Empfehlung:

Kostenlos NetBeans IDE 6.0.1 hier herunterladen (oder kostenlos die CD zuschicken lassen). Damit bekommst Du eine sehr leistungsfähige IDE mit dem gylsten GUI Designer. Es gibt, meiner Meinung nach, im Moment nichts besseres. Vor allen Dingen ist die IDE nicht ein so heilloses Zusammengewurschtele, wie bspw. Eclipse mit dem Plugin Durcheinander.

Technische Spezifikation:
Ajax | C/C++ | Databases (z.B. Apache Derby, MySQL) | Debugger | Desktop | Editor | GUI Builder | Java EE | Java ME | Java SE | Javascript | Mobile | Profiler | Refactor | REST | Rich Client Platform | Ruby | SOA | SOAP | UML | Web | WSDL | XML

Schulungsvideos gibt es dazu u.a. in YouTube (einfach dort danach suchen), meine Buchempfehlung: Java 5 in 21 Tagen, die Java Bibel von Laura LeMay und Rogers Cadenhead (auch hier gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres für den Einstieg).

Schade, VB.NET wird nicht unterstützt. Ansonsten wäre es sicherlich interessant für mich gewesen. Alternative zu Visual Studio ist SharpDevelop.

icsharpcode.net/OpenSource/SD/

Ich persöhnlich hab mit C++ angefangen. Am besten lernt man es meiner Meinung nach, wenn man ein gutes Buch darüber liest und die Beispiele abtippt :wink:

VisualStudio kann ich auch gut empfehlen… wie siehts in Eclipse+NetBeans eigentlich mit Debuggern aus? Ich suche nämlich noch 'ne IDE für meine Linux-Umgebung^^

Auf Linux verwende ich Eclipse :wink:
Hat Compiler, Debugger, usw. schon dabei :wink:

Naja, Compiler ist “make”

Also ich würde von dem ganzen VisualBasic-Krams bzw. VisualBasic.NET eher abraten.
Das mag zwar schön und gut sein (sowohl schön, als auch gut, sind ja recht dehnbare Begriffe), hat aber den Nachteil, dass man sich damit vollständig von Microsoft und Windows abhängig macht, es läuft einfach nirgendwo anders.
Für kleine GUI-Anwendungen (primär für Linux gedacht) verwende ich persönlich ganz gerne Python mit Gtk und Glade. Da hab ich eine schöne, moderne Scriptsprache, ohne die ganzen Tücken und Altlasten von C/C++ und einen guten GUI-Builder, mit dem ich nochmal einiges an Aufwand sparen kann.

Na das will ich sehen, wie du mit “make” was kompilierst ;D

@make: Make verwendet automatisch einen installierten Compiler (meist “g++”), und kompiliert damit. Folglich kann man durchaus sagen, dass make das kompilieren übernimmt ^^

Nein, automatisch macht make gar nichts, da musst du schon ein Makefile für schreiben.

Nein, kann man nicht, das kompilieren übernimmt der Compiler und niemand sonst.
Oder bin ich ein Compiler, nur weil ich den gcc von Hand aufrufe?

Es ist trotzdem egal… es sei denn, man will sich wirklich damit beschäftigen, und im Moment ist es noch nicht einmal klar, ob er überhaupt C++ verwendet :wink:

…ist falsch, sowohl vom Gedankengang, als auch inhaltlich. Da es hier um VB.NET und C# ging, in beiden Fällen wird die Erstellung der GUI komplett über das .NET Framework erreicht (ebenso wie alle anderen Funktionen, mit denen man dort programmiert). Das .NET Framework ist auf Windows zugeschustert und ab dem Punkt hört es auch schon auf.
Ich kann genauso C# Code schreiben und mit mono als .NET Ersatz, unter Linux laufen lassen.
Habe aktuell auch mindestens 3 Programme die sowohl unter Windows als auch Linux laufen und in C# bzw VB.NET geschrieben wurden. Der MInuspunkt einer Windowsabhängigkeit ist somit also hinfällig. Ok die IDE von MS ist nunmal für Windows, was in meinen Augen aber völlig legitim ist.
Java ist für solch kleinen Projekte, meiner Meinung nach einfach überdimensioniert und viel zu Ressourcenverschwendent. Der Vorteil der plattformunabhängigkeit, zieht für mich nicht, da mein bestreben ist, eine Software zu schreiben, die ihre Anforderungen bestmöglich erfüllt. Es nützt mir nichts wenn sie zwar überall laufen würde, aber nicht schnell und nicht zu 100% so, wie sie sollte.
Als Anfänger, mit C oder C++ eine GUI Anwendung schreiben zu wollen, verlangt weit mehr als 2 Tage Zeit sich ein zu lesen, gerade deswegen finde ich VisualC oder VB gar nicht so schlecht. Die IDE übernimmt die Visualisierung und man kann sich selbst, voll und ganz auf die Sprachsyntax konzentrieren. Alles andere kommt durch die Aufgaben, mit denen man einfach wächst.
Ich rate trotzdem keinem, mit VB an zu fangen, die Syntax ist dermaßen einfach, gewöhnt man sich einmal daran, wird der Umstieg umso schwerer. Wer also anfängt, sollte sich grundlegend an die C Syntax halten. Zum einen, weil es die am weitestens verbreitete Syntax ist und zum anderen kann man fast alle anderen davon ableiten oder wenigstens verstehen.
Wenn du das VisualStudio2008 in der Express Version hast, dann arbeitest du ohnehin mit Windows, also fang mit C# an. Quellen gibt es im Netz genug dazu, Beispiele lassen sich rasch finden. Galileo bietet ein Openbook in HTML Form zum Download und online lesen an.

Zur Fragen noch soviel:
öffne ein neues Projekt in der C# IDE, wechsel zum Form, ordne darauf 2-3 Buttons und ein Label an, wie du sie haben willst. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Button im Formdesigner gelangst du automatisch zum onClick Eventhandler des jeweiligen Buttons. Dort musst du lediglich den gewünschten Text an dein Label übergeben und fertig bist du.
Ist in der Regel eine Arbeit von 5 Minuten :slight_smile:

Greez

Du irrst dich, von C# habe ich gar nicht gesprochen.
Der VB.NET-Compiler von Mono ist noch ziemlich neu, und dementsprechend nicht perfekt.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine VB.NET-Anwendung unter Linux, Mac OS X oder irgendetwas anderem als Windows zu entwickeln.

Und wenn Java “ressrourcenverwendend” und “überdimensioniert” ist, was ist dann .NET?

[quote=“me1357”]Du irrst dich, von C# habe ich gar nicht gesprochen.
Der VB.NET-Compiler von Mono ist noch ziemlich neu, und dementsprechend nicht perfekt.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine VB.NET-Anwendung unter Linux, Mac OS X oder irgendetwas anderem als Windows zu entwickeln.

Und wenn Java “ressrourcenverwendend” und “überdimensioniert” ist, was ist dann .NET?[/quote]

ich irre nicht, du sprachst von VisualBasic.NET und sagtest, das man sich damit auf Windows festlegt, was einfach nicht stimmt und das ist eine Tatsache!
mono ist genauso in der Entwicklung, wie .NET (mittlerweile 3.0) und wird ohnehin nie fertig, solange sich das .NET Framework weiter entwickelt, müssen die Jungs nachschreiben um mithalten zu können. Der AKtuelle Stand erlaubt aber die Umsetzung zu 98%, was mir völlig ausreicht, weil die 2% fast unwichtigte Dinge sind, wie Hintergrundbild einer PictureBox, etc.

Das .NET Framework läuft unter Windows eh, Java müsste zusätzlich laufen und verbraucht einfach massig Ressourcen, je nach Umfang schon mehr als das .NET Framework. Nen Weiterer entscheidenter Vorteil ist, dass das .NET Framework bei Windows dabei ist, Java nicht. Ich programmiere auch für Firmen mit reinen Win Umgebungen von 500 Rechnern. Da geht keiner rum und installiert überall Java. Ich veruteile Java nicht, um Gottes Willen, jeder soll programmieren was und womit er will. Aber für die Angefragte Aufgabe fänd ichs einfach übertrieben. Mal ganz davon abgesehen das man Java fast komplett programmieren kann, wenn man die C-Syntax einmal drauf hat.
Ich Bleibe dabei, zuerst C, C++, VC oder C# zu lernen, macht meiner Meinung nach, aktuell den größten Sinn.

Greez

zur ergänzung: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1322
gibts noch mehr, für fortgeschrittene usw…