Chat-Software

Liebe bplaced User,
ich suche eine gute, einfach zu bedienende Chat-Software.

Natürlich geht es nicht um MSN, Skype, ICQ und ähnliche,
sondern eine, die ich auf meinem Webspace uploaden kann.

Ich habe NICHT vor diese auf einem bplaced Space hochzuladen.
Bei bplaced sind Chats ja nicht erlaubt.

Ich bin jedoch Administrator bei einem Forenhoster.
Wir sind dort 3 Admins und ich habe einen Live-Support Chat vorgeschlagen.
Diesen möchte ich nun einrichten.
Dafür suche ich die möglichst beste Software.

Da es ein Forenhoster ist sollte man das Design verändern können.
Der Chat soll nämlich ein Design haben, das exakt wie das phpBB2 Subsilver Design aussieht.

Es sollte deshalb entweder bereits so ein Template geben oder der Chat sollte anpassbar sein, dass wir selbst ein Template schreiben könnten.

Zudem sollten mehrere Chat-räume möglich sein,
es soll einen internen Chat geben, indem nur wir als Team chatten können.
Diesen sollten KEINE User sehen.
Außerdem sollte der Chat mit einer MySQL Datenbank laufen,
denn im Support-Forum ist es so:
Wenn jemand sein Forum erstellt, dann ist er auch automatisch im Hilfe Forum angemeldet.

Praktisch: Bei der registrierung wird der User im Support-Forum UND im Chat angemeldet.

All das sollte erstmal möglich sein.
Das mit der automatischen registrierung wird denke ich programmierbar sein.
Unser “Hauptadmin” macht das Programmieren ja beruflich, daher sollten feinheiten auch kein Problem sein. Sollte also nachprogrammierbar sein.

Wenn ihr mehr über den Forenhoster und die Projekte erfahren wollt meldet euch bitte per PN.

Liebe Grüße
Jan

ich habe vor ein paar monaten mal chatsoftware gekauft…

du kannst zwsichen 2 modi wählen:
chat
livesupport

du hast verschiedne styles ( sehr stylisch/modern…)
registieren ist möglich
moderatoren und admins…
es gibt addons zB für webradio , video usw
basiert auf java und ajax (benötigt mysql)

da ich die software selber nicht nutze kannst du sie gerne haben =)

wäre super wenn ich nen ftp acc und mysql acc habe dann kann ich es euch einrichten bzw hochladen

EDIT: ob eine einbindung in phpBB möglich ist muss ich gucken meine aber mcih zuerinnern das es geht…

Ich kann dir den gt-chat empfehlen - er erfordert aber wie alle guten Chats CGI.

Achja: Wie immer geschickt haufenweise Werbung fürs eigene Forum in den Thread
eingebaut. Mich wunderts, wie du das immer so unauffälig hinbekommst :ps:

ich denke mal ich habe genau das was du suchst^^ und zwar gratis und ohne Werbung veröffentlicht unter der GPL :wink:
Kommt halt darauf an welche Forensoftware ihr nutzt.
für phpBB und vBulletin und viele andere andere geht es :wink:
Es hat folgende Features (kurzform):
-Registrierung aus dem Board = Registrieung im Chat
-Design und Templates sind anpassbar, von anfang an ist ein phpBB Template dabei
-Sprache ist anpassbar und lässt sich wählen
-Läuft per MySQL und PHP, KEIN Java und KEIN CGI wie es viele andere Chats brauchen
-Rechte des Forums werden übernommen, d.h. User bleibt User und Admin ist Admin und Moderator ist Moderator
-Es ist gratis und hat KEINE Werbung

Alle Features können auf der Homepage nachgelesen werden :wink: und dort kann der Chat auch heruntergeladen werden:
-> blueimp.net/ajax/

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :wink:

PS: Ich nutze den AJAX Chat selber mit einem vBulletin Board und konnte mich bisher nicht beklagen - einfach 1A

MfG
zhizhi778

tufat.com/demo/chat/stateless/index.php
hier die demo zu meinem chat^^

mein persönlicher Tipp…

toksta* (www.toksta.com) - extern hosted usw :smiley:

Danke euch!

Nun besteht nochmal das nächste Problem:
Bei dem Forenhoster,
wo ich arbeite wollen wir es zwar einbauen,
jedoch möchte das Team, dass ich es erstmal extern teste.

Wo kann ich die Software installieren?
Bei bplaced sind Chats verboten,
aber auch andere Webspaceanbieter erlauben dies nicht.

Liebe Grüße
Jan

Hallo Jan,

wenn man etwas neues ausprobieren möchte, muss man nicht zwangsläufig damit auf einen “echten” Webspace gehen.
Wenn ich z.B. eine neue Forensoftware oder ein neues CMS austesten will, nutze ich dafür XAMPP. Das ist ein kompletter Webserver auf (und von) Apache-Basis. Das ganze gibt es für alle erdenklichen Betriebssysteme und wird einfach auf dem lokalen Rechner installiert.

Hier kann man es downloaden: apachefriends.org/de/xampp.html

Dazu habe ich bereits nen anderen Thread aufgemacht,
xampp macht bei mir nämlich nur Probleme.
Es funktioniert einfach nicht.

Ich klicke bei MySQL und Apache auf “Start”, aber nichts passiert.
Das startet nicht, wie in dem Tutorial zu sehen war.

Liebe Grüße
Jan

Auf Xail.net darf man Chats machen. Zumindest steht das in der Featureliste.

(was in aller welt is eigentlich ssi??)

server-side-includes, aber das ist auf bplaced uninterresant…frag mal Wikipedia :wink:

ich denke wenn du ganz lieb den miro fragst ob du evtl für 14 tage chatsoftware zum testen insatllieren darfst und er gute laune hat…

michael.bbping.de/forum/chat/flashchat.php

user: Michael
pw: demochat

Michael ist ein guter Username :wink:

[quote=“Jan Kaiser”]Dazu habe ich bereits nen anderen Thread aufgemacht,
xampp macht bei mir nämlich nur Probleme.
Es funktioniert einfach nicht.

Ich klicke bei MySQL und Apache auf “Start”, aber nichts passiert.
Das startet nicht, wie in dem Tutorial zu sehen war.

Liebe Grüße
Jan[/quote]

AppServ!

Wenn du Vista hast, benutze die v. 2.5.10

appservnetwork.com

Sorry, war jetzt längere Zeit ziemlich im Stress und ich habe das fast vergessen.

michael.bbping.de/forum/chat/flashchat.php funktioniert bei mir garnicht.

Könnte ihr mir einfach nochmal ganz normale Software posten,
die kann ich dann testen. Der Reste sollte dann sowieso machbar sein.

Design kann ich selbst machen.
Liebe Grüße
Jan

Hast du Flash vielleicht deaktiviert, bei mir funktioniert der Link einwandfrei

Es handelt sich um einen Flash-Chat, man kann eigene Räume erstellen und chatten :smiley:

das kann aber jeder bessere AJAX-Chat auch :smiley:

ich greif ja gerne auf IRC zurück

I <3 IRC

I <3 Jabber…
leider hat noch niemand einen Jabber-Chat erstellt :astonished: