CHAT wie machen und mit was?

Hallo
Möchte mal fragen, wie wird ein Chat auf gebaut? Und mit welcher Programmier Sprache ?
Der Chat soll wie IM sein auch live.

hi es gibt genug scripte dafür im inet such einfach mal. aber auf bplaced darfst du eh keine serverlastigen chats betreiben

aha , hat mich nur mal intressiert.

Es ist relativ leicht ein Chat zu bauen, am besten mit Mysql, ein Frame indem man schreiben kann und das andere wo der ganze Text der MySQL-Datenbank ausgegeben wird und regelmäßig aktualisiert wird. Ist relativ leicht und nicht Serverlastig!

ja, hmm versuchs mal.

Willst du jetzt einen selber bauen oder nur auf deine Seite setzen?

Über PHP wird meistens die ganze Seite aktualisiert->serverlastig

Der beste Chat ist wahrscheinlich dieser: pjirc.com/main.php
Ist in Java geschrieben und nicht serverlastig, kenn ich noch aus der Byto-Zeit.

[quote=“janbender”]Willst du jetzt einen selber bauen oder nur auf deine Seite setzen?

Über PHP wird meistens die ganze Seite aktualisiert->serverlastig

Der beste Chat ist wahrscheinlich dieser: pjirc.com/main.php
Ist in Java geschrieben und nicht serverlastig, kenn ich noch aus der Byto-Zeit.[/quote]
Na beides . aber ich glaube ich war noch ne zeit , da ich mysql nicht so gut kann.

[quote=“janbender”]Willst du jetzt einen selber bauen oder nur auf deine Seite setzen?

Über PHP wird meistens die ganze Seite aktualisiert->serverlastig

Der beste Chat ist wahrscheinlich dieser: pjirc.com/main.php
Ist in Java geschrieben und nicht serverlastig, kenn ich noch aus der Byto-Zeit.[/quote]

ich glaube, da herscht ein Kommunikationsproblem. PJIRC ist kein Chat, sondern ein JavaFrontEnd für einen IRC Server. Der Chat ansich ist also IRC und hat mit dem WebServer nix zu tun.
vom Prinzip her hat wlfs gar nicht so Unrecht, du brauchst nur einen Zwischenspeicher für die Nachrichten, das kann ein Textfile oder eine Datenbank (mysql, Sqlite, Pgsql, etc.) Einen Teil zum schreiben (kleines Formular) und irgendwas, das den Text anzeigt.
Die primitivste Form eines Chats ist eine Shoutbox, wie sie mittlerweile zu Hauf auf irgendwelchen Seiten auftaucht. Seit neustem werden diese durch Ajax realisiert, was den generellen Seiten reload verhindern soll, indem es nur den benötigten Content in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Die größte Last, die dabei auftritt, ist in der Regel der Traffic auf den Mysql Server, was man einfach umgehen kann, wenn man zum Beispiel SQLite nutzt. Dann bleibt nur noch der kleine Request an ein phpScript. Da sich die Datenmengen, die transportiert werden müssen gering halten, dürfte das ganze auch nicht als zu serverlastig werden.
Die grundlegende Frage ist, für wieviele Leute sollte das ganze denn werden? Wenns viele Leute sind, die da Chatten möchten. Würde ich auch zu einem IRC Channel und einem Frontend wie PJIRC raten, dann findet die Kommunikation zwischen IRC Server und JavaFrontEnd statt.

Greez

Hab mal was gemacht
fishi.bplaced.net/gaestebuch.htm

Ist Beta (Test) so stellte ich mir das vor das , Desing ist noch nicht das echte.

Versuch dich mal an AJAX-Requests, damit bleibt der Reload viel schlanker, da nur die Texte gesendet werden (und wenn du es richtig machst: nur neue)

sry hab keine ahnung wie das geht

Sieh mal hier: ajax.frozenfox.at/
Ich kann dir die XML-Schreibweise empfehlen, Grundaufbau in etwa:
-Ajax sendet letzte Nachrichten-ID an Server
-Server sendet alle neuen Nachrichten (mit ID) zurück
-Ajax löscht alle alten Posts, damit die Liste schön kurz bleibt :wink: