CitusCMS :: Content-Management-System

Das soll ja durch Title-Attribute geändert werden :wink:

Hi Leute,

danke für das Lob und die Kritik.

@Marc:
Nein, zurzeit gibt es keinen RSS-Feed.
Übrigens heißt unser CMS nicht Citrus sonden Citus. :ps:
CitrusCMS gibt es übringes auch. Aber der Name Citus leitet sich von dem Lateinischem ab und bedeuted „schnell“.

@Der_Admin:
Wie gesagt, ich arbeite an der neuen Version, bei der fast alle Wünsche erfüllt werden :slight_smile:
Suchmaschinenfreundlichkeit der URL ist zurzeit erstmal schlecht, da nur nummerische Werte übergeben werden.

In einer früheren Version wurde der Artikelname in der URL übermittelt, da war eine SEO-Fkt. drin, jedoch hat sich das bei der zunehmenden Sprachflexibilität leider als unpraktisch erwiesen, da man z.B schlecht kyrillische Zeichen ohne Probleme übermitteln kann. Und da CitusCMS auch Russisch als Sprache unterstützt, ist eine mummerische Übergabe besser.

MfG, xcube

jetzt muss ich wohl bissle kritisieren :slight_smile:

die Site ist vom Aufbau her sehr schön und übersichtlich strukturiert - gefällt mir.
War mir gar nicht gefällt ist die Farbwahl - ich kann mich einfach nicht wohlfühlen, einerseits ists eintönig mit diesem (sich nicht stark) veränderndem Blauton und andererseits dann auch wieder nicht - soll harmonieren, ich empfinde es anders. Für mich wirkt eher kalt und dunkel und es macht kein Spaß was zu lesen oder da lang zu bleiben - außerdem wirkt dieses Grün und das Orange nicht gerade schön mit dem blau und macht Augenkrebs.

Dann: Die Texte - unteranderem den auf der Startseite - finde ich fürchterlich, nicht sehr professionell.

[quote]Du willst eine echte Website?
Du willst keine Programmiersprache lernen und die Inhalte bequem verwalten?
Du willst kein Geld ausgeben und trotzdem eine hochwertige Software benutzen?
Dann bist mit CitusCMS gut beraten! Mehr…

Viel Spaß mit CitusCMS![/quote]
Klingt wie diese Websites, wo 3000 Euro in 7 Tagen für nichts-tun versprechen.
Abgesehen von “Dann bist (Du) mit CC gut beraten!”

Statt “Mehr…” dann doch lieber “Mehr Informationen zu CitusCMS und dessen Vorteile” oder sowas.

Und diese rot und grün makierten Wörter verstärken diesen Eindruck - strong reicht doch völlig aus :wink:

xcube-design.ath.cx/cituscms/media/overview.png - das Bild find ich ganz nett, aber ist ein wenig verpixelt. Ich würde auf der Startseite ein paar Screenshots zeigen, ein paar wichtige Infos und Vorteile/Funktionen, Referenzen/Beispielpages und dann einen schicken Downloadbutton - natürlich alles schön übersichtlich.

Die Navi würde ich anders strukturieren:

CitusCMS

* Startseite
* Funktionen
* Einsatzbereiche
* Download
* Voraussetzungen
* Erweiterungen

Support erhalten

* Dokumentation
* Templates erstellen
* Support
* Bugtracker

Über uns

* Lizenz
* Nutzungsbedingungen
* Spenden
* Entwicklerteam
* Kontakt
* Impressum

Einen Bugtracker empfehle ich zusätzlich - da können vll auch Wünsche usw. rein - oder vll ein Forum?

unter “Voraussetzungen” erwähnst du übrigens zweimal, dass man eine Datenbank braucht :wink:
Anfänger können diese Infos vll abschrecken - Erklärungen oder Hilfen wären gut - z.B. wie man das erfährt oder sowas. Eine Hostingempfehlung wäre sicher auch hilfreich für Anfänger.

Auch sonst fehlen mir mehr Infos und Vorzeigebeispiele - Screens, Referenzen, Demozugang usw.

Bei den Downloads würde ich nochmals erwähnen, dass es kostenlos ist und die Erweiterungen usw. beschreiben :wink:

Die Site “Artwork” find ich sowieso komisch ;D

Dann zum Logo: xcube-design.ath.cx/cituscms/tem … s/logo.jpg - wirkt leider so Gimp-Anfänger…

Unter “Entwicklerteam” - finde ich eine gute Idee - vielleicht noch was in Zukunft noch kommt, was ihr euch gedacht habt usw. - außerdem kanns bissle verwirrend wirken, was da steht, besser wäre, wenn genau steht, was ihr z.B. als Kernadmin oder so tut.

Die Doku würde ich noch zusätzlich online mit Suche zur Verfügung stellen - vll sogar mit Kommi- und Bewertungsfunktion.

Und diesen persönlichen Stil, wie ihr formuliert, find ich zwar nett - aber auch eigenartig - “dann guckt mal…” oder “meldet euch…” - lieber “Bei Fragen findest Du sicher Hilfe…” oder “Wir beantworten Dir gerne Fragen und…”

zum Impressum: Haftungsausschluss ist unnötig - Nutzungsbedingungen würdens eher tun.

Beim Tut “Template erstellen” - den Code würde ich doch in dem Textfeld zum kopieren bereitstellen und auch ein Beispiel fertig machen und am Ende zum Download anbieten.

Wenn ihr kein Forum wollt, würde ich doch vielleicht eine öffentliches Suppoort-Ticket-Datenbank oder so empfehlen, damit Fragen geklärt werden und nicht zehnmal gestellt werden - denke ICQ und so kann auf Dauer nerven…

Das CMS test ich auch mal und meld mich dann wieder ;D

nen bugtracker/svn könnte ich auch bei mri installieren^^
aber das regeln wir per pn =)

ansonsten kann ich brauwn zustimmen

Hi brauwn,

ich habe mir deine Kritikpunkte mal genauer angeschaut, und ich finde du hast in vielen Punkten Recht.

Also:

Wie würdest du die Farbwahl ändern?

Würdest du für die Seite DU oder SIE bevorzugen?

Das overview-Bild: Noch mehr Screenshots? Ich dachte jetzt vll an ne Backend-Screen Demo auf ner extra Seite.

Mit der Navi, guck ich nochmal.

Ok, ich intergrier mal das GB-Modul so “Art” als Forum.

Ein Demozugang folgt, Referenzen haben wir (noch) nicht. :wink:

mfG, xcube

[quote=“xcube”]Hi brauwn,

ich habe mir deine Kritikpunkte mal genauer angeschaut, und ich finde du hast in vielen Punkten Recht.

Also:

Wie würdest du die Farbwahl ändern?

Würdest du für die Seite DU oder SIE bevorzugen?

Das overview-Bild: Noch mehr Screenshots? Ich dachte jetzt vll an ne Backend-Screen Demo auf ner extra Seite.

Mit der Navi, guck ich nochmal.

Ok, ich intergrier mal das GB-Modul so “Art” als Forum.

Ein Demozugang folgt, Referenzen haben wir (noch) nicht. :wink:

mfG, xcube[/quote]

zur Farbwahl: Da müsst ihr einfach mal rumversuchen - aufjedenfall zwei oder drei Farb(töne) - der Content sollte hervorgehoben werden und gut lesbar sein (da also was helleres, in Richtung zartblau/weiß)

Zu Screens: Da würd ich allgm viele in guter Größe anbieten - Adminhbereich, Install, …

So Version 0.4.5 ist fast fertig.

Vielleicht wird die Version heute schon gerausgebracht.

MfG, xcube

Da war ich mal 2 Tage weg und schon solche Threads,
der erste Eindruck ist super!
Gibt es auch ne Möglichkeit, plugins hinzuzufügen und auch SEO Links zu nutzen ?
MfG,
DHMH

lesen - denken - schreiben :wink:

[quote=„xcube“]So Version 0.4.5 ist fast fertig.

Vielleicht wird die Version heute schon gerausgebracht.

MfG, xcube[/quote]

Freu :slight_smile:
Freu mich schon mal :ps: :smiley:

jo. :smiley:

So habs mir jetzt mal installiert und angeschaut.
Die Installation gefällt mir gut - einfach und schnell.
Nur andere Farben wählen und bei der Supportbox direkt verlinken z.B. aufs Forum (GB als Forum finde ich schlecht) - ich würde es eher als Datenbank mit Suche und so machen - eine Art Mix aus FAQ und Forum.
Außerdem wäre es nützlich, wenn das generierte PW per Email kommt, die bei Anmeldung angegeben wird.
Und eventuell Passwortstärke, Tipps und sogar Generator mitanbieten.
Dann: Ein Hinweis im Adminbereich, dass das generierte PW geändert werden muss - vielleicht sogar erzwingen.
Die Versionsprüfung würde ich auch verlinken…
Was ich grundsätzlich nicht mag ist, wenn Fronted und Backend getrennt sind und man dann immer umschalten muss - da würde ich mir den Adminbereich im Frontend integriert wünschen. Die Icons sind hübsch, aber ohne Beschriftung oder Titel-Tag verwirrend/unbrauchbar. Erste Schritte und Beispielinhalte/Dateien wären sicher nützlich.
Was ich mir wünschen würde ist, dass man für jede Seite einzeln SEO-Einstellungen vornehmen kann - Meta-Tags (Beschreibung, Keywords) - Follow, … Der Editor in Deutsch wäre auch gut.
“Neuer Beitrag” und “Beitrag editieren” würde ich zusammenfassen unter “Seitenverwaltung” oder so. Auch bei “Neue Kategorien” - lieber alles in einer Kategorienverwaltung mit Übersicht usw.
Beim Medienmanager finde ich eine Preview und vielleicht sogar die Möglichkeit Dateien mit einem Attribut, dass suchmaschinen aussperrt zu versehen geben. Dann würde ich mir noch Sachen wie Statistiken, weitere Menüs, Footerverwaltung… wünschen und viel detailiertere Einstellungsmöglichkkeiten - z.B. auch für Medienmanager, Editor usw. - das man auch dafür Dinge einstellen kann. Also man kann noch einiges tun (z.B. RSS usw. noch… mehr Erweiterungen…) - aber verliert dabei das Ziel “Einfach und schnell” nicht aus den Augen. Was ich noch schade fand/find ist, dass es keine Version gibt, die ohne DB auskommt und dass das Script entpackt 3MB groß ist.
Edit: Was noch nützlich wäre ist ein “normaler” Editor bei ausgeschaltetem Javascript, etwa wie hier im Forum

Schreckt einbisschen ab, wenn man sich da zuerst einloggen muss und dann zum Download…

Das mit dem Download wird schnellstmöglich geändert.

mfg xcube

So Leute!

Version 0.4.5 steht zum Download bereit:

Folgende Punkte wurden verändert:

  • Es wurde ermöglicht, spezifische Meta-Daten für jede einzelne Seite bereit zu stellen
  • Es ist nun einfacher möglich im Core, die erlaubten Dateitypen (Mediamanager) zu verändern
  • Der Admin Link wurde entfernt
  • Fishi’s Wunsch, spezielle Template-Ausgaben zu ermöglichen wurde erfüllt
    (es kann jetzt in der “description.php” ein beliebiger Text hinzugefügt werden)
  • einige kleine Änderungen, die nicht wichtig sind

Ich werde in der nächsten Version weitere Tipps verwirklichen…

Statistiken, ein verbesserter Medienmanager, ein alternativer Editor sind einige davon…

MfG, xcube

Nice. :smiley: :slight_smile:
Danke.

alles klar :wink: wenn ich noch ideen oder vorschläge hab sag ich bescheid :wink: die site würd ich nochmal komplett überarbeiten/neu machen - könnte ggf. helfen

@brauwn:
Komplett neues Design?

Oder der Inhalt vom Typ komplett neu?

Ich wär an einer Mitarbeit nicht uninteressiert :wink:

MfG, xcube

Alles wird in der index.php eingefügt, was mir gelegen kommt :slight_smile:
Muss mir dann mal die neue Version zu Gemüte führen.

Ich würd sagen neues Layout und neue Inhalte

ja da gebe ich brauwn ausnahmsweise mal recht, die Seite und vor allem auch die Inhalte müssen mehr auf den Anwender bez. User abgestimmt werden…