Class oder id?

Ich frage mich schon länger, ob es einen praktischen Unterschied in der Nutzung von „class“ und „id“ gibt. Dass „id“ in einer Datei nur einmal vorkommen darf, weiß ich, aber gibt es davon abgesehen eine … Regel oder so etwas, wann was zu benutzen ist? Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich bin kein Profi, habe diese Sachen nie gelernt. Und auch wenn es total unwichtig sein sollte, interessiert es mich doch :wink:

Bitte um fachkundige Antwort oder Link :wink2:

dciwam.de/faq/css/unterschied-id-class

IDs haben zusätzlich eine höhere Wertigkeit als Klassen

Vielen Dank für den Link, habe mir auch die anderen Punkte durchgelesen [alle].

Da ich solche verschachtelten Dinger eh nicht verwende zwexs Übersichtlichkeit, ist es für mich auch weitgehend egal ob ich id oder class benutze.

Na dann passts ja wenn man helfen konnte.

Off-Topic: Wo aus Franken kommst du? Bist glaub ich der erste aus meiner Umgebung hier im Forum

mfg

Sorry für OT, aber wenn ich schon gefragt werde duck :ps:
Ich wohn irgendwie immer am weitesten von allen anderen weg - nämlich Oberfranken, ziemlich im letzten Eck vor Thüringen. Ist nicht ganz ein Katzensprung zu deiner Residenz (entnehme ich deiner Seite).