CMS mit Datenbank oder txt Datei?!

Hey, ich bin gerade dabei ein kleines CMS zu schreiben. Nun frage ich mich, sollte ich eine Datenbank oder lieber eine txt Datei als Basis nehmen. Was ist beliebter? Vermutlich ist die Variante mit der txt Datei schon veraltet und nicht so komfortabel. Bitte votet mal! Gruß!

Hi

Wer nimmt denn bitte für ein halbwegs vernünftiges CMS ein .txt???
Dann kann ja jeder die Daten einsehen, und umständlich ist es auch.
Datenbank ist sicher, geht schnell und bietet viel mehr Möglichkeiten.
Nimm dir mal ein Beispiel an Joomla!, Drupal, Typo3 … die haben alle
eine Datenbank als Bezugsquelle.

Kann mich TrekWork nur anschliessen. Finde die Variante mit einer .txt Datei sehr umständlich. Zudem programmiere ich zZ auch n eigenes CMS (mit Verbindung mit phpBB) und da funktioniert es sehr gut mit Datenbanken. Die kann man auch besser verbinden ect.

Kommt auf den Umfang drauf an, wieviele und welche Leute
da neuen Inhalt reintun sollen.

Für den Eigenbedarf und bei Ahnung ist eine Konstruktion mit
Dateien flexibler, zuverlässiger und einfacher als eine
Konstruktion mit Datenbank. Je ‘kreativer’ und exotischer der
Inhalt wird, desto komplizierter wird es allgemein, das mit einem
CMS zu erfassen, besonders, wenn das eine relativ starre Struktur
in der Datenbank als Grundlage hat. Andersherum unterbindet
ein starres CMS oft auch erstmal die Entwicklung kreativer Inhalte,
da ist man mit Einzeldateien oft weniger eingeschränkt, erfordert
aber auch einen schlauen und gut durchdachten Aufbau.

Je mehr ahnungslose Mitarbeiter nachher mitmachen, desto mehr
technische Details muß man von ihnen fernhalten und desto
mehr muß man organisieren, daß nicht der eine schreddert, was
der andere gerade aufgebaut hat, da ist ein CVS mehr noch als
ein CMS sehr schön, das dann wohl auch mit Datenbank, um
festzuhalten, wer wann was verändert hat und wie man das
gegebenenfalls wieder rückgängig macht und wer überhaupt was
verändern darf (was auch eigenlich effektiver mit Dateirechten
und Nutzerkonten funktioniert, was aber nicht immer machbar ist).

Moin,

da muss ich hoffmann zu 100% zustimmen. Es kommt immer auf den Umfang drauf an. Es gibt auch Ansätze für ein möglich “geringes CMS” (SimpleCMS) und ich habe schon andere CMS gesehen, die nur auf Textbasis gegründet wurden …

Die einzelnen Vor- und Nachteile stehen ja schon im Beitrag über dem hier …

Gruß

Nimm ne DB. Ist einfacher und wie schon gesagt wurde besser als TXT
TXT hat viele nachteile :wink: Vorallem bei sensiblen Daten.

Danke schon mal für die Antworten! Ich wollt einfach mal hören, was Ihr von den beiden Varianten haltet. Sicher ist es umfangsabhängig. Allerdings ist auch die Zeit vorbei, in der Datenbanken in Verbindung mit Webspace eher selten waren. Heute bekommt man meistens eine oder mehrere dazu. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Gruß!

Die Textdatei kannst du eher vergessen, da du mit PHP bei jedem Zugriff den gesamten Inhalt in den Arbeitsspeicher laden musst…Für die Einteilung gibt es zwar gute PHP-Funktionen(INI, XML) aber bei durchschnittlicher Größe ist die Textdatei langsamer…
Kurzum: Nimm ne DB :wink: